Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kinderbetreuung  (Gelesen 7548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas1406

  • Gast
Kinderbetreuung
« am: 15. März 2013, 04:59:52 »
Hallo ich hätte da mal eine Frage zur Kinderberteuung.
Da meine Frau wieder arbeiten gehen möchte haben wir vereinbart das sie an den Tagen arbeiten geht an denen ich frei habe.
Da es dabei bestimmt trotzdem bei der Planung mal zu überschneidungen kommt möchte man sein Kind (2 1/4) in guten Händen wissen.
Die zwei nächst gelegenen Kindergärten in D wollen uns nicht mehr da sie die Plätze für in D lebende Kinder frei halten möchten.
Unsere Marklerin hat gesagt das die Kindergärten die Kinder erst mit 3 Jahren aufnehmen würden? Und sie dürften keine Windel mehr tragen?
Zudem sagte sie uns das die Ganztageskindergärten erst ab 8 Uhr Öffnen würden und die Kinder bis spätestens 16 Uhr wieder abgeholt sein müssten.

Kennt sie da jemand aus und könnte dies alles bestätigen oder besser widerlegen.

Grüsse

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #1 am: 15. März 2013, 07:34:04 »
Hallo,

in der Tat: Der "Kindergarten" heißt in Frankreich "Ecole maternelle". Es ist also nicht wirklich vergleichbar mit dem deutschen Kindergarten, sondern eher eine Art Vorschule. Natürlich wird da auch gespielt, aber daneben steht auch das "Lernen" im Vordergrund (zunächst Malen, Singen, später auch ein bisschen Lesen und Schreiben). Die Ecole maternelle ist kostenlos. Praktisch alle Kinder gehen in die Ecole maternelle, es ist auch eine Vorbereitung auf die Grundschule!

Daher werden Kinder erst ab 3 Jahren aufgenommen, und ja, sie müssen sauber sein, also keine Windel mehr tragen und alle vorgeschriebenen Impfungen haben. Die Ecole maternelle dauert - je nach Gemeinde - von 8 bis 16 Uhr oder 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr, mit zwei Stunden Mittagspause.

Ist ein Kind angemeldet, so wird erwartet, dass es auch immer kommt. Man kann das Kind nicht wie in D abholen, wann man will, sondern nur am Ende, also um 12 Uhr und um 16 Uhr bzw. 16:30 Uhr.

Das klingt in deutschen Ohren alles erstmal ziemlich abschreckend, aber ich kann sagen, dass unser Sohn (5) die Ecole maternelle liebt und jeden Tag gerne in die "Schule" geht. (Hoffentlich bleibt das noch laaaange so...  :laugh: )

Weitere Infos findest du z. B. hier: http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1864.xhtml

Alternativ könntet ihr euch nach einer Krippe (crèche) oder einer Tagesmutter erkundigen.

Viele Grüße,
der Kembser

Salbei

  • Gast
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #2 am: 15. März 2013, 11:02:21 »
Hallo!
Suche für Dein Kind nach Creche oder Tagesmutter.
Was ecole maternelle betrifft, kann ich nur kembser zustimmen: mein Großer geht gerne hin und lernt auch sehr viel (spielerisch beigebracht). Ich hatte auch viel Bedenken, die sind jetzt weg. Er kann jetzt einfachen Sachen aufschreiben (Namen), die auch lesen, lernt Zahlen, französische Lieder und hat Kontakt mit Gleichaltrigen. Sein Französisch ist der Wahnsinn. Er kann beide Sprachen fließend, darum beneide ich ihn  :respekt:.

Salbei

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #3 am: 15. März 2013, 11:26:22 »
Hallo,

das mit der Ecole scheint in den Gemeinden unterschiedlich zu laufen. Unsere nimmt die Kinder schon mit zwei auf, am besten Wndelfrei, aber es gibt auch ausnahmen-also erkundige dich am besten.
Da du allerdings nur für wenige Tage suchst würde ich zu einer Tagesmutter zurückgreifen, die auch flexibler ist.
Da haben nämlich meine Vorredner Recht was die Zeiten in der Ecole angeht.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #4 am: 15. März 2013, 13:17:07 »
Hallo, das klingt ja gut, was die Kids in der ecole maternelle alles lernen und vor allem - gerne hingehen. Kostet die ecole maternelle etwas? Danke  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #5 am: 15. März 2013, 14:58:11 »
Hallo,

wie Kembser oben bereits geschrieben hat:

Die Ecole maternelle ist kostenlos.

Ich schließe mich meinen Vorredner an und will nur noch hinzufügen:
- Im Moment ist mittwochs keine "Ecole Maternelle", das ändert sich vielleicht noch irgendwann, wenn es nach H. Hollande geht
- Es sind viele Ferien, insofern brauchen wir auch noch eine Tagesmutter
- Über Mittag gibt es nicht überall Betreuung (die ist bei uns kostenpflichtig) - da sollte man sich vorher erkundigen

Gruß
Sabine

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #6 am: 15. März 2013, 16:54:40 »
Tach,

unsere Tochter geht seit letzten September in die "ecole maternelle" und ist dementsprechend auch noch in der "petite section". Der Unterricht geht daher für sie auch nur von 8:30 bis 11:30 Uhr. An der hiesigen "maternelle" werden unter Umständen auch Kinder genommen die noch keine 3 Jahre alt sind, aber sauber müßen sie auf jeden Fall sein.

Wir haben für Mittags auch noch eine Tagesmutter und das klappt eigentlich wunderbar.

 

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #7 am: 16. März 2013, 10:23:52 »
Überlesen - danke  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #8 am: 18. März 2013, 23:29:47 »
Bei uns dürfen die Kleinen auch schon in der "petite section" nachmittags von 13:20 bis 16:20 in die Ecole.
Über Mittag kann man sie seit September '12 dort auch betreuen lassen. Inkl. Mittagessen kostet dieser Spaß allerdings 5,50 €.
Die maternelle selbst ist kostenlos.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Kinderbetreuung
« Antwort #9 am: 19. März 2013, 09:40:41 »
Hallo Thomas 1406,

das ist von Maternelle zu Maternelle unterschiedlich, wann die Kinder angenommen werden. Bei uns ging es schon ab Kindesalter 2 1/2 Jahre, aber nur, ohne Windel. I.d.R. nimmt keine Maternelle Kinder an, die nicht sauber sind. Ausser private Schulen (z.B. in Forbach).
Die Kleinen werden immer im September eingeschult.
Unsere Maternelle kostet im Jahr 40 EUR für Materialkosten (Basteln usw.). Also gar kein Vergleich zu deutschen KiGas!
Wie meine Vorgänger schon schrieben, ist die Bring- und Abholzeit festgelegt, nicht flexibel. Es gibt viele Maternelles, die eine Kantine anbieten und eine Vor- und Nachschulbetreuung (meist ab 7 und bis nach 18 Uhr). Auch bieten die oft eine Ferienbetreuung an und unternehmen super Sachen mit den Kids! Sind ja immerhin ca. 13 Wochen, die man überbrücken muss. Erkundige dich bei den jeweiligen Schulen. Wenn das klappt, brauchste keine Tagesmutter.
Mittwochs ist immer geschlossen, an den anderen Tagen (ausser WE) morgens und nachmittags "Schule".

Ich bin auch froh, so wie viele hier schreiben, daß ich meinen kleinen Mann in F. in die Maternelle gegeben habe und trauere nicht dem D. KiGa nach.
Er geht gerne hin, lernt viel und hat seinen Spass.
Die anfänglichen Bedenken sind weg, daß es zu viel Drill für die Kleinen gäbe usw. Hat sich nicht bestätigt! Er fühlt sich sehr wohl in der Maternelle, Kantine, Nachschul- und Ferienbetreuung.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.