Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kinderarzt im Raum Lauterbourg  (Gelesen 7513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleur123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« am: 28. Juli 2015, 10:06:48 »
Hallo,
wir haben ein Kleinkind und nun ist es nur noch in Frankreich krankenversichert. Nun steht eine Untersuchung und die nächsten Impfungen an und ich frage mich, wo ich nun hinsoll. Meine bisher erworbenen Sprachkenntnisse reichen für einen Kinderarztbesuch leider nicht aus. Kennt jemand im Raum Lauerbourg/Wissembourg/Seltz einen Kinderarzt, der Deutsch spricht? Danke für eure Hilfe.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 13:12:34 »
Hallo Fleur, ich hab mal Pediatre gegoogelt, finde in Lauterbourg und Seltz nichts, aber es kommt eine Kinderärztin in Beinheim raus, ruf da mal an.  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #2 am: 28. Juli 2015, 14:31:01 »
Unsere Ärzte hier in hatten sprechen alle Deutsch. Ich geh da mit meinen Kindern immer hin 😊

Dr rougerie, Mann, diese Woche im Urlaubs und Dr Roth, Frau, sind sehr empfehlenswert👍
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 14:34:47 von Dragonvamp »

Offline Fleur123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 18:44:32 »
Danke, in Beinheim habe ich angerufen, sie spricht kein Deutsch. Ich muss mal googeln, wo Hatten liegt  =D
Ich habe heute aber gehört, dass man auch zum normalen Hausarzt kann, da ruf ich mal an
 

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 11:54:59 »
Ja, die Ärzte zu denen ich gehe sind auch Allgemeinmediziner, aber in Frankreich läuft das bischen anders als in Deutschland. Heißt, dass die Ärzte noch bestimmte Gebiete abdecken. So hat die eine Ärztin bei uns zB noch Orthopädie mitgelernt. Der eine arzt hat Kinderarzt mit drin etc pp.

Du kannst dir sogar die Pille vom Hausarzt verschreiben lassen. Frauenärzte gibt es nämlich nicht so viele wie in Deutschland.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 21:09:48 »
Fleur, dann spricht nur die Sprechstundenhilfe kein Deutsch, hab mich informiert, die Ärztin heißt Ösme und spricht perfekt deutsch. Wenn dein französisch ausreicht um ein Rendez-vous zu vereinbaren, würde es ja passen, aber hats wohl nicht  :anixwissen: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #6 am: 29. Juli 2015, 21:12:00 »
Ich persönlich gehe lieber zu einem Kinderarzt, weil der täglich mit Kinderkrankheiten etc. zu tun hat. Bei meinem Hausarzt hab ich noch nie ein Baby gesehen. Aber man kann natürlich  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #7 am: 29. Juli 2015, 21:18:17 »
@ Alice: das ist überall anders 😊 bei meinem Hausarzt, zudem ich liebend gerne mit den Kids gehe, da sie ihn sehr mögen und er sehr liebevoll mit ihnen umgeht, gehen Kinder ein und aus 😊

Offline Fleur123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #8 am: 30. Juli 2015, 15:40:23 »
Ja, also ich habe mich auch von meinen Nachbarn beraten lassen und kann auch guten Gewissens zu meinem Hausarzt gehen.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #9 am: 31. Juli 2015, 10:27:53 »
Wir waren früher bei Patrice Mengus in Wissembourg.
Ich glaube, er spricht auch Deutsch.
Einfach mal anrufen und nachfragen.

Gruss
Sabine

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #10 am: 31. Juli 2015, 22:10:30 »
Na klar, ich würde meinem Hausarzt meine Kinder auch anvertrauen, der ist top!! Trotzdem gehe ich persönlich gerne zu einem Kinderarzt, aus genannten Gründen. Dr. Rougerie ist leider nicht mehr oft in der Praxis Dragonvamp, die Vertretung spricht meist kein deutsch, Dr. Roth meines Wissens auch nicht. Aber Dr. Jung.  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #11 am: 01. August 2015, 11:14:26 »
Alice: rougerie ist die Woche im Urlaub gewesen. Ansonsten immer da, wenn ich komme. Meist sind nur Studenten dabei 😊👍🏻
Roth spricht sehr gut Deutsch. Walter und Jung auch, sind nur nicht meine Favoriten 😊

Selbst der Schwartz, der rougerie vertritt, bemüht sich auf Deutsch. Ich sprech genug Französisch, das weiß er, trotzdem bemüht er sich ganz extrem. Und es fällt ihm echt schwer.
Er ist noch jung-arzt, das merkt man, aber er ist absolut liebevoll.
« Letzte Änderung: 01. August 2015, 11:17:32 von Dragonvamp »

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kinderarzt im Raum Lauterbourg
« Antwort #12 am: 01. August 2015, 22:06:03 »
Dragonvamp, musst das nicht rechtfertigen, finde ich voll ok ;-)
Viele Grüße :-)