Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kind kriegen in F  (Gelesen 10767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kind kriegen in F
« Antwort #15 am: 27. November 2012, 20:43:06 »
Also ..  Ich gehe ml stark davon aus das du Deutscher Staatsbürger bist, und von daher bekommt dein Kind ja auch die Deutsch Staatsbürgerschaft.   .

Wenn ein Geburt in Frankreich stattfindet werden die Französischen Behörden dir natürlich ein  Geburtsurkunde  ausstellen... 

In Deutschland ist es zb möglich für einen kleinen Aufpreis eine Internationale Geb. Urkunde zu bekommen. Also so war es bei mein 2 Kids.

Vieleicht sind die Franzosen mittlerweile auch so weit. 
Auf dem Rathaus deines Wohnsitzes musst du ja sowieso den Ausweiss beantragen. Also geht der Rest über Berlin..


Allerdings frage ich mich welches Standesamt bei zukünftigen Urkunden für dich zuständig sein wird... Normal ist es ja immer das der Geburtsstadt.. Vieleicht in deinem fall dann eine Behörde in Berlin oder so..

Aber um sowas entgültig zu klären solltest du vieleicht mal auf dem Standesamt deines Wohnortes ( Bezirkes ) anrufen .. Oder gleich am Konsulat in Strasbourg..

Du wirst ja sicher deine wichtigen Gründe haben, das eine Geburt in Frankreich eine soooo hohe Prio für dich hat obwohl du eh i. Deutschland wohnst..
Allerdings solltest du immer die eventuellen späteren Hürden die es vieleicht mal geben wird ( die Dann in der Zukunft mal dein Kind hat ) vorher abklären..
Vielleicht ist ja auch alles viel einfacher als ich es jetzt denke..

Ach ja... Denke bei den Urkunden auch dara, das du für einige andere stellen welche brauchst.
Kindergeldstelle, Krankenkasse, Kirchliche Zwecke , Elterngeld ( wahrscheinlich auch bei ALG1 ). Usw...

Also lieber einige mehr als eine zu wenig...

Offline Yene

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Kind kriegen in F
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2012, 14:08:04 »
Huhu,

also meine Krankenkasse teilte mir mit, dass ich mit dem Antrag auf Mutterschutzgeld (Mitte Dezember) ein Formular E112 bekommen werde, mit dem ich dann bei der französischen Krankenkasse VOR der Geburt antanzen muss, um die Abrechnung zu klären, was aber - angeblich? - kein Problem sein sollte. Juchhuuu...somit kann ich wohl tatsächlich in Frankreich entbinden und der Vater des Kindes kann dann dabei sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem E112?

Das mit dem Anmelden muss ich mir dann auch nochmal genau ansehen, aber ich denke ich werde dafür  mal im Konsulat anrufen, denn die müssten mir diese Fragen doch beantworten können, nicht wahr?

Ach, ich danke euch soweit schon einmal für eure Hilfe  :Hands:

Yene

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Kind kriegen in F
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2012, 16:01:04 »
@Yene
"Juchhuuu...somit kann ich wohl tatsächlich in Frankreich entbinden und der Vater des Kindes kann dann dabei sein." 
Kann er nur in F bei der Entbindung dabei sein?
Also in D sagt bestimmt keiner im Krankenhaus oder in der Klinik etwas, wenn er z. B. kein Wort versteht oder sagen kann. Dabei sein darf er aber bestimmt, wenn er nicht gerade 'nen Parkplatz suchen muss und Euer Kind es so eilig hat und nicht mehr auf den Papa warten kann. Bei unserem letzten Sohn war mein Mann daher leider nicht bei der Geburt dabei.

Den ganzen Papierkrieg würd' ich mir an Deiner Stelle echt ersparen.

Solltest Du fließend Französich sprechen, kannst Du Dir meine weiteren Zeilen eigentlich sparen.

Was ist eigentlich, wenn's dem Würmchen nicht gut gehen sollte? Ist dann gleich eine Kinderklinik in der Nähe? Kannst Du dann direkt dabei sein? Verstehst Du dann auch alles, kannst Du dann alle Fragen, die Dir notwendig erscheinen, stellen?
Was, wenn's Dir unter der Geburt oder hinterher bescheiden geht? Würdest Du in so einem Fall gerne in einem fremden Land im Krankenhaus liegen?
Klar man soll den Teufel nicht an die Wand malen - aber auch nicht alles durch die rosarote Brille betrachten.

Mein Mann ist Franzose, wir wohnen in F, es gibt auch Verwandschaft in der Nähe von Metz, wir sind zu AMP wg. Kinderwunsch nach Metz gegangen, irgendwie habe ich mich auch durch die ganzen Versuche durchgewurschtelt, da mein Mann ja auch nicht immer dabei sein konnte, aber entbunden habe ich nur in D.

Wünsch' Dir und Deinem Würmchen eine gute Kugelzeit.

Anne

Offline Yene

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Kind kriegen in F
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2012, 19:11:07 »
Das Problem ist, dass er nicht einfach so aus Frankreich raus kann für eventuell mehrere Wochen. Man weiß ja nie genau, wann das Kind gedenkt auf die Welt zu kommen. Er hat noch einen 9jährigen Sohn, der in Frankreich zur Schule geht und er selber muss arbeiten, kann also auch deswegen nicht x Wochen weg sein.

Deswegen ist es für mich einfacher in Frankreich zu sein als für ihn in Deutschland. Aber du hast Recht: dieser Papierkrieg nervt...nehme ich aber auf mich, wenn ich meinen Verlobten bei mir haben kann bei der Geburt.
Ich spreche nicht sooo viel französisch, er aber fließend, also besteht da auch kein Problem und das Baby-Wörterbuch deutsch-französisch habe ich schon und lerne fleißig die wichtigsten Vokabeln. Der Sprachen WirrWarr macht mir nicht sooo viel Angst. Ich bin und bleibe recht positiv und hoffe einfach, dass alles gut gehen wird. Aber auch hier hast du Recht: ist mit mir oder dem Kind was schlimmes, ist das alles etwas blöd.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kind kriegen in F
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2012, 11:22:50 »
Naja.  Seht's mal so. Wenns dann im Notfall ( was keiner wünscht ) zu Komplikationen
Kommen sollte und ne Not sectio gemacht wird fragt eh keiner mehr was.
Da isses dann auch egal ob man was versteht oder nicht. 

Ich persönlich hab's eh nicht so mit den Jungs in weiß.  Aber
Wenn ich wählen könnte würd ich die nehmen in die ich das meiste vertrauen hab.
Naja und das sind in meinem fall die Deutschen.

Sind vor 5 Jahren auch auf Teufel komm raus mit nem blasensprung von Bitche nach Rastatt Gefahren. ( geflogen. ;-).   ).   
Meine Frau wollte keinesfalls in ein Franz krankenhaus und das musste ich auch tollerrieren.

Also Sinn oder Unsinn hin oder her.  Jeder soll machen was ihm sein Gefühl sagt.