Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kind krank - Anspruch auf Kinderkrankheitsgeld von deutscher Krankenkasse?  (Gelesen 3533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kinderkrankengeld.
Ich arbeite in Deutschland bin gesetzlich Krankenversichert und meine Tochter (geht in crêche) nach einigem hin und her hat auch eine deutsche Versicherungskarte bekommen.
Natürlich sind wir auch bei der CPAM und haben die carte vitale und gehen auch in Frankreich zum Arzt.
Mein Mann arbeitet in der Schweiz und ist in Frankreich privat versichert.

Hat jemand von euch schonmal die Kinderkrankheitstage mit Kinderkrankentagegeld von der Krankenkasse in Deutschland in Anspruch genommen?
Was muss der französische Arzt ausfüllen? Bekommt man ein Formular dafür? Oder geht es auch wenn es der Arzt auf französisch bescheinigt?
(Für die Kleine (20 Monate) ist es im Krankheitsfall zu weit nach Deutschland zu fahren)
Oder hab ich überhaupt Anspruch darauf bzw. wie wird das in Frankreich wieder versteuert?

Vielen Dank für einen kleinen Lichtblick
Chantal78