Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kiga und schule besser in D oder in F???  (Gelesen 9028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja2384

  • Gast
Kiga und schule besser in D oder in F???
« am: 18. Januar 2011, 09:26:52 »
Hallo,

habe bereits das Forum durchsucht aber eine genau antwort auf meine Frage nicht gefunden deshalb stelle ich Sie jetzt mal hier:

Also wir wollen dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr nach F Ziehen, sobald wir unser Haus hier in D verkauft haben und in F ein neues gefunden haben, und sowas dauert ja etwas.

Nun meine Frage, unser Sohn ist jetzt 4 Jahre (geb. September 2006) und geht in den Kindergarten wenn wir umziehen ist er dann noch 4 Jahre oder aber auch schon 5 Jahre.

Nun sind wir natürlich auch schon am nachdenken, ob er weiterhin in D den Kindergarten fertig macht und dann auch in D zu Grundschule geht. Aber ich habe bereits erfahren, das man dann für die Schule schulgeld bezahlen muss und es auch nicht einfach ist einen platz zu bekommen.

Sollte ich ihn dann sofort nach Umzug in einen Kindergarten in F schicken und auch dann später zur Schule in F.
Bekomme ich dann dort in KIGA und Schule auch sofort einen Platz für Ihn.

ich mache mir halt gedanken das er probleme haben wird, wegen der Sprache.
Wobei ich immer wieder höre das kindern das garnicht so schwer fällt wie man denkt aber als Eltern macht man sich da natürlich große gedanken.

Würde mich sehr freuen wenn vieleicht leute da wären die die gleiche situation schon hatten und mir Ihre Endscheidung und erfahrung mitteilen würden.

Desweiteren würde mich dann auch Interessieren wie die Kiga zeiten und Kosten in F sind.
Und Natürlich auch die Schul Zeiten und Kosten in F. ( Infos zur Grundschule reichen )
Ab welchem alter gehen die Kinder in F zur Grundschule.

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 10:52:54 »
Hallo Nadja,

Sicher habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, da ich keine Kinder habe. Aber ich bin hier doch sehr gut integriert und auch im örtlichen Leben aktiv beteiligt.
Vielleicht ist ja auch der Stammtisch am 5.3. in Lauterbourg für euch interessant. Ich weiß ja nicht, in welche Ecke ihr wollt. In Lauterbourg könnte ich auch einen Kontakt zu einer pensionierten Vorschullehrerin herstellen, die dir sicher gerne Rede und Antwort stehen wird.

Das Schulsystem in Frankreich ist ganz anders gestrickt als in Deutschland. Den Kindergarten im deutschen Sinn gibt es in Frankreich nicht. In F geht ein Kind mit 4 Jahren bereits in die Vorschule.
Da ich davon ausgehe, das ihr längerfristig in F bleiben wollt, denke ich, das es auch für die Integration der ganzen Familie besser ist, wenn  das Kind vor Ort in die Vorschule geht. Dort wird er auch keine Probleme mit der Sprache haben, denn so weit ich weiss, wird schon in den meisten Vorschulen im Grenzgebiet Wert auf zweisprachige Erziehung gelegt. Und die Eltern lernen die Eltern der anderen Kinder kennen und können dabei wunderbar Freundschaften schließen.

Das waren mal ein paar Gedankenanstöße, Vielleicht meldet sich ja auch noch eine Mama oder ein Papa, der das aus direkter Erfahrung beurteilen kann.

Lieber Gruß aus Lauterbourg

Hermann

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 11:31:16 »
Hallo,

kann mich prinzipiell Hermann nur anschließen. Wenn ihr euch überlegt nach F zu ziehen, dann solltet ihr das mit allen Konsequenzen tun. Das heißt dann auch, dass euer Sohn hier zur Schule geht. Man sollte immer auch an die Folgeprobleme denken. Häufig wurde hier ja schon davon berichtet, welche Schwierigkeiten es z.B. bereitet, einen Führerschein (Mofa oder später Auto) zu machen, wenn man die Sprache nicht spricht bzw. hier nicht zur Schule geht. In D geht es eben dann nicht ohne Wohnsitz.

Die "Ecole Maternelle", die in der Tat eher mit einer Vorschule als einem Kindergarten vergleichbar ist, können alle Kinder besuchen, die spätestens am Ende des Jahres drei Jahre alt werden. Unser Sohn ist Ende Dezember 3 geworden und geht dementsprechend seit September in die "Ecole Maternelle".

Es gibt dort drei "Klassen", die Kleinen, die Mittleren und die Großen. Drei Schuljahre also. Auch sonst ist es sehr viel schulischer. Es wird viel gebastelt, gemalt usw., viel am Tisch sitzen und sich mit einer Sache beschäftigen. Damit hatte unser Kleiner am Anfang ein bisschen Probleme, aber er hat sich dran gewöhnt. Nicht erwarten darf man einen Kindergarten wie in D, wo die Kinder die Hälfte des Tages draußen verbringen...

Die Zeiten sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns im 1. Jahr nur von 8.30 h bis 12.00 h (nachmittags können sie zwar auch kommen, aber nur zum Schlafen), im 2. und 3. Jahr zusätzlich von 14.00 h bis 16.30 h (Grundschule genauso). Im Gegensatz zu D kann man nicht mal so entscheiden, ob das Kind heute kommt oder nicht. Wenn es angemeldet ist, dann soll es auch jeden Tag kommen, und ab dem 2. Jahr auch ganztags. Mittags können die Kinder dann zu Hause oder in der Kantine essen. Die Ecole Maternelle ist übrigens kostenlos. Die Ferien sind die gleichen wie die Schulferien.

Ich gehe davon aus, dass ihr sofort einen Platz in der Ecole Maternelle bekommt wenn ihr rüberzieht, jedes Kind hat in der Regel ein Recht darauf. Das mit der Sprache geht denke ich relativ schnell (kann ich nicht beurteilen, da unserer zweisprachig aufwächst). Hermann hat Recht, ihr solltet schauen, wo es eine bilinguale Ecole Maternelle / Primaire gibt (ist nicht überall der Fall). Dort wird die Hälfte der Woche auf Deutsch unterrichtet.

Hier findest du Listen mit allen bilingualen Schulen - nach Departement: http://www.olcalsace.org/fr/sites-enseignement-bilingue-existants/les-sites-d-enseignement-bilingue-existants.html

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 14:16:30 »
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.Ich habe 2 Kinder,die beide in Frankreich zur Schule gehen.Meine Tochter(12) geht jetzt ins College und mein Sohn (10) ist im letzten Jahr der Grundschule ( Ecole primaire).
Das Schulsystem ist am Anfang für Deutsche ungewohnt ,aber da die Kinder da auch reinwachsen für sie kein Problem.
Es ist kein Kindergarten,sonder eine Vorschule mit Bewertungen (Ecole maternelle)
Ein weiterer Vorteil des Schulbesuchs vor Ort ist natürlich auch ,daß die Kinder Freunde in der Nähe haben .

Gruß

Eric

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 19:50:35 »
Hallo,

wir sind Deutsche und unser Sohn geht seit letztem Jahr in die Ecole Maternelle in Lauterbourg. Wir haben ihn im "Bilingue"-Kurs angemeldet, d.h. er hat 2 Tage Unterricht auf französisch und 2 Tage auf deutsch (Mittwoch ist frei).
Bei einem Wohnsitz in Frankreich hat man das Recht auf einen "Kindergarten"-Platz im Wohnort.
Ihm ist es eigentlich egal, ob er deutsch oder französich hat - er findet jeden Tag die Maternelle toll. Inwieweit er etwas versteht, weiß ich nicht und das erste Zeugnis steht noch aus.
Wir haben ihn hauptsächlich wegen dem "Erfolgserlebnis" im Deutschen im Bilingue angemeldet - es gibt auch Schulen, die bei rein deutschen Eltern auf einer rein französischen Klasse zumindest im ersten Jahr bestehen.
Nicht überall gibt es auch den zweisprachigen Unterricht - im Nachbarort Scheibenhard z.B. nicht.

Gruß
Sabine

Nadja2384

  • Gast
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 07:19:26 »
Vielen Dank für die Information die haben mir schon sehr weitergeholfen.

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #6 am: 22. Februar 2011, 22:25:32 »
salut,
tut mir leid ich sehe das ganz anders. ich habe meinen sohn in den D kindergarten und das war die beste entscheidung. wir leben in wissembourg und mein sohn ging in den creche. hat sich aber nie wohl gefühlt. dann habe ich mich mal genau darüber informiert wie das alles so in frankreich abläuft und das gefällt mir gar nicht. als ich nach frankreich kam habe ich mir noch keine gedanken über kinder gemacht. jetzt ist das anders. mein sohn ist sooooo aufgeblüht im deutschen kiga das ist echt super.
kurz und gut, wer was von seinen kindern haben will tut sie nach deutschland wem das nicht ganz so wichtig ist nach frankreich. oh je, jetzt bekomme ich schimpfe...... >:D aber ihr wisst das ich recht habe. wieviel zeit habt ihr wirklich von euern kindern. ich will nicht vor meinem kind von der arbeit zu hause sein......
gruß alex
p.s. seid nicht so hart zu mir..... :smily:

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 23:20:35 »
Hi Locosnight,

du magst schon recht haben, für dein Kind!
Nur hat das nichts mit Frankreich zu tun! In Saarbrücken gibt es Kindergärten und Krippen, welche von 7 bis 18 Uhr offen haben. Und glaube mir nur das dies auch viel genutzt wird. So haben viele Frauen die Chance auch einen ganzen Tag arbeiten zu gehen. Finde ich persönlich Klasse, bis die Kinder in die Schule kommen, dann ist meistens nur noch halbtags angesagt. Und was machst du dann mit deinem Job? Also Kind wieder anders wo hin, egal ob Verwandte oder Tagesmutter (welche noch viel Geld kostet). Oder wird später ein Schlüsselkind und dann entgleitet einem das Kind eher. So habe ich doch lieber mein Kind wissentlich behütet in einer "Vorschule", wo ich weiß, mein Kind wird auf die Schule vorbereitet. Ich wäre auch für Frankreich.
Kommt mir jetzt bitte nicht damit, man soll keine Kinder bekommen, wenn man sie nur "Abschiebt". Heutzutage weiß jeder, das es meistens nicht reicht, wenn nur einer arbeiten geht.
An der Grenze hat man noch die Möglichkeit zu wählen. Andere sogenannte Auswanderer müssen sich dem fügen was das Land hergibt!

Nadja ich würde es in Frankreich versuchen, denn ich wäre froh gewesen so eine Chance gehabt zu haben :)

Gruß Zaren

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« Antwort #8 am: 20. Mai 2011, 18:56:52 »
Die Frage ist zwar schone in paar Tage alt, aber du sagtest ja das es evtl noch eine weile dauert ;)

Also, die Anmeldung geht recht fix. Du musst allerdings einen Brief an den zuständigen Bürgermeister um die bitte der aufnahme schicken. War bei uns zumindest so. Dann bekommst du weitere infos von denen ;) Am besten einfach auf der zuständigen Mairie nachfragen ;)
Das geht dann auch alles ganz fix. Also keine monatelangen Wartezeiten ;)
Mein Sohn kommt auch in Frankreich auf die Schule. Nichts mit bilingual. Dafür hätte ich eine neue Tagesmutter suchen müssen. Das wäre dann wieder eine neue Angewöhnungssache gewesen. Das wollte ich nicht.
Also springt er nun komplett ins kalte Wasser.
Durch die Tagesmutter hat er gerade mal "Hallo, Tschüß, Danke und co" gelernt. Aber er versteht sich auch so mit den französisch sprachigen Kindern. Wie weiß ich nicht, aber es klappt :D

Nach Deutschland wollte ich ihn nicht schicken. Zu kurze Schulzeiten. Hitzefrei.. Leherausfall.. Das kennt man ja alles von seiner eigenen Schulzeit. In Frankreich habe ich davon bisher nicht gehört.
Unsere Nachbarin hat mich immer benieden, weil die das nie hatten ;)
Zudem ist die Schule ganztags, sodass ich Vollzeit arbeiten kann.
Morgens und Mittwochs kommt er dann zur Tagesmutter. Die sind gut bezahlbar und man bekommt sogar diesbezüglich finanzielle Unterstützung in Frankreich.

Ich würde also die Schule in Frankreich bevorzugen.

In Haguenau ist im übrigen eine Privatschule. Zweisprachig wird dort unterrichtet ;)