Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KiGa Deutschland oder Frankreich??  (Gelesen 5516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Emily1310

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
KiGa Deutschland oder Frankreich??
« am: 13. August 2012, 12:45:41 »
Halli Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und nun stellt sich so langsam für uns die Frage ob wir sie in Deutschland oder in Frankreich in den Kindergarten schicken werden. Ich habe schon einiges nachgelesen und mein Köpfchen raucht schon in anbedracht der vielen vielen Für's und Wieder's...   :anixwissen:

Ich würde sie eigentlich gerne nach Frankreich schicken, habe aber Angst das sie da Probleme bekommt, da wir eher leidlich Französisch sprechen und es Ihr daher nicht vorher schon gut beibringen können.
Zudem kennen wir das französische System nicht... ich habe aber gelesen das die Kinder schon von Anfang an unterrichtet werden und nicht wie in DE spielen und toben dürfen.

Ich wollte einfach mal wissen wie andere Eltern aus Deutschland die Sache sehen und welche Erfahrungen bisher gemacht wurden...

Wäre super wenn Ihr mir mal eure Sicht schildern könntet!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

LG Sabrina

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #1 am: 13. August 2012, 13:12:14 »
Hallo,

unsere Kinder gingen beide in die franz. Maternelle und es hat ihnen nicht geschadet .Sie konnten vorher auch kein französich aber nach einem Monat fingen sie an deutsche Wörter zu ersetzen .
Ich finde es auch nicht schlecht , wenn Kindern schon im Kindergartenalter etwas beigebracht wird .Unsere waren immer sehr stolz auf ihre Bewertungen .Ich kann mich an eine U-Untersuchung beim dt. Kinderarzt erinnern ; da sollte getestet werden , ob unsere Tochter ein Dreieck malen kann und sie die Ärztin fragte, ob sie auch ihren Namen auf das Blatt schreiben dürfte .

Wir würden unsere Kinder jederzeit wieder in Frankreich in den Kindergarten schicken .

Offline Chantal78

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #2 am: 13. August 2012, 13:39:00 »
Hallo Emily1310,

kann mich Eric nur anschliessen. Unsere Kleine geht seit dem Sie 1Jahr ist in die crêche. Wir sprechen auch nur mäßig französich, aber unter den vielen Erzieherinnen gräbt immer mal eine etwas deutsch aus ;-). Es ist einfach nur faszinierend zu sehen, wie schnell Kinder sich in einer anderen Sprache zurecht finden und man selbst lernt auch immer wieder was neues hinzu. Für uns hat sich die Frage eigentlich auch nie gestellt (gut, die Grenze ist auch nicht grad bei uns um die Ecke - 30km) wo die Kleine Betreut wird. Wir leben in Frankreich also soll das Kind auch französisch lernen können. Schlimm genug das wir es schleifen lassen. In 2 Wochen geht es dann schon in die ecole maternelle , wir haben Sie in der bilingualen Klasse gemeldet. Vielleicht kann sie da den Kindern auch mit deutsch weiter helfen. Also für mich ist es keine Frage - wenn ihr in Frankreich lebt und bleiben wollt sollten auch die Kinder dort integriert werden. Deutsch sprecht ihr sowieso zu Hause und unsere Kleine Maus hat damit absolut keine Probleme.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 13:43:17 »
Hallo Emily,

ich seh das so wie Chantal.

Unser Kleiner geht, seit er 14 Monate alt ist, in Frankreich in die Crèche (Krippe). Dort lernen die Kinder auch bereits das Stillsitzen, allerdings nur beim Essen.
Alles wird spielerisch beigebracht, sie dürfen toben und tollen, soviel sie wollen. Es wird ganz viel gebastelt, gemalt und draussen gespielt (wenn´s das Wetter zulässt). Auch ist die Versorgung
top bzgl. Essen, Windeln, ärztl. Versorgung usw.
Wir haben die Entscheidung nie bereut, ihn in eine französische Einrichtung zu geben. Im Gegenteil! So lernt er die Landessprache gleich mit und wird dadurch sicherlich später keine
Nachteile haben.
Ab September geht er in die Ecole Maternelle. Das war für uns auch eine Überlegung, ob wir nicht doch ggf. das D. System wollen.
Aber wir haben uns die Sache angeschaut und sind positiv eingestellt. Es ist zwar eine "Vorschule", allerdings wurde uns bereits im Voraus versichert, daß zwar "gelernt" wird, allerdings
auch wieder spielerisch z.B. beim Basteln, Malen, Singen. Es ist nicht so, daß die Kleinen den ganzen Tag "strammsitzen" müssen und nichts dürfen.
Die Regeln sind allerdings strenger und klarer als in D, was Mittagsschlaf, Windellosigkeit und Abholzeiten betrifft.

Was du aber sicher bedenken solltest bei deiner Wahl sind die Ferienzeiten der jeweiligen Einrichtung! Die Ecole Maternelle hat diei gleichen Ferien wie die normale Schule in F. Was ehrlich nicht wenig ist!
Dafür hast du aber die Möglichkeit, dein Kind 4x in der Woche Vor- und Nachmittags unterzubringen (viele Maternelles bieten auch eine Kantine über Mittag an oder eine Garderie nach 16 Uhr).
Ein D. KiGa hat viel geringere geschlossene Tage im Jahr. Das kann man normal mit dem eigenen Jahresurlaub alles abdecken und muss sich nicht zusätzlich Gedanken
über ie Betreuung machen.

Der finanzielle Aspekt ist sicher auch nicht ausser Acht zu lassen. In F. ist der KiGa kostenfrei (bis auf ein geringes Entgeld im Jahr für Materialeien, bei uns z.B. 40 EUR).
Logischerweise kommen Kosten für Kantine und Garderie dazu, falls benötigt.
Der D. KiGa ist dagegen wesentlich teurer!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #4 am: 13. August 2012, 17:18:02 »
Huhu,

ich habe mir die Frage auch nie gestellt....
Für mich war klar, dass mein Kind nach Frankreich gehen wird. Wie soll er sonst jemals mit den Nachbars-Kindern kommunizieren?
Zu anfang, als er durch uns nur deutsch konnte, war er weniger draußen. Die anderen Kinder haben ihn ja nicht verstanden, da Deutsch erst später gelernt wird. Mittlerweile hat er das erste Jahr der Maternelle hinter sich und ich seh ihn kaum noch.. Der rennt und tobt mit den Nachbars Kindern rum.. Eben weil er sie versteht und sie ihn.. Wenn ich mir vorstelle er würde Nachmittags als Teenager aus der deutschen Schule kommen und Freunde könnte er nicht einfach so besuchen, da die hinter der Grenze leben und die aus der Nachbarschaft versteht er nicht, dann hat er nichts auch wirklich gar nichts davon.
Zudem hat es Vorteile wenn er zweisprachig aufwächst. Das trainiert das Gehirn ganz anders ;) und kann für die Zukunft niemals schaden.

Was die Schule an sich angeht.. Mein Sohn konnte in den ersten Wochen bereits bis 15 Zählen.. Und das mit gerade mal drei Jahren.. Stolz wie Oskar präsentiert er mir solch Dinge. Natürlich lernen die Kids dort viel früher, aber sie sitzen nicht von 8-16Uhr auf ihren Stühlen. All das wird ihnen spielerisch beigebracht.

Und Schulkosten spare ich mir dadurch auch enorm. Ich habe 10€ Material-Kosten für das ganze Jahr. Mehr zahlen wir nicht an die Schule. ;)

Zudem habe ich an die Schulzeiten, meinen Vollzeit-Job und meine früheren Schulzeiten gedacht. Natürlich mag jede Schule in Deutschland anders sein und sich auch in 10 Jahren etwas getan haben, aber welcher Vollzeit-Arbeiter kann sich Schulzeiten erlauben, die um elf oder 12 aufhören oder mal erst um halb zehn anfangen? So war es bei mir und sowas könnte ich nicht gebrauchen.. SO weiß ich, mein Kind ist von 8 bis 12 und 13:30 bis 16 Uhr in der Schule. Mittags nimmt ihn meine Tagesmutter. Ich kann in ruhe Vollzeit arbeiten.
Zudem muss ich erwähnen ist bei meinem Sohn die Klassenlehrerin ausgefallen. Das ganze Jahr (glaube Schwangerschaft). Trotzdem ist nie auch nur eine Stunde ausgefallen. Auch dieses kenne ich aus deutschen Schulen nicht ;)

Was das Thema Sprache angeht... Mein Sohn konnte ebenso nur Salut und Merci sagen, als er hinkam.. Aber Kinder lernen verdammt schnell.. Und ausgeschlossen war er dadurch auch nie. Die Lehrer haben und werden sie auch nicht, mit den Kindern deutsch sprechen. Somit lernen sie es noch schneller.
Er hat sich alles in allem gut intergriert und ich würde es jedes Mal wieder so machen ;)

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 19:45:54 »
Das Thema Freunde ist meiner Meinung nach wie schon geschrieben sehr wichtig .Im Moment sehe ich meine Kinder mit etwas Glück beim essen . Sonst sind sie hier in der Siedlung mit ihren franz. Freunden unterwegs .

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 22:06:15 »
Hy zusammen,

So nun muss ich mich hier auch mal einhacken.

Grundsätzlich stimme ich der Meinung der anderen hier voll zu, obwohl ich es bei unserem kleinen anderst gemacht habe. Nunja ursprünglich war auch die Unterbringung in nem französischem Kindergarten geplant. Aber erstmal Maß man dies auch mit dem Altag und der Arbeit unter einen Hut bringen können.

Meine Frau wollte nicht das der Kleine in nem Kindergarten 70 km von ihrer Arbeit weg sitzt und in den Mittagsstunden bei einer Tagesmutter. Diese Meinung musste ich natürlich tolerieren.
Und deshalb ist er nun schon seit 2 Jahren in Deutschland in nem Kiga in der Nähe der Arbeit..

Diesen Standpunkt muss man natürlich auch immer berücksichtigen...


Aber beim Thema Freunde beginnen die Probleme... Die sind natürlich alle in Deutschland und das auch noch in dem Ort wo der Kindergarten sitzt..  Dies ist vieleicht in der KIGA zeit möglich. Aber spätestens ab der Schule wird das Elsass aus diesem grund unsere Ex Heimat sein... Schade aber was soll's..

Ich hatte auch schon versucht ihn auf Spielplätzen mit französischen Kindern in Kontakt zu bringen. Aber Lust hat er dazu nie.. Er fragt immer nur " Papa. Was babbeln die da für nen Quatsch .....". Elsässisch hingegen versteht er und spricht auch selber ein bisschen den Dialekt, weil ich ihn spreche ( Arbeitsbedingt ). 

Also. Wer vor hat seine Kinder in Frankreich aufzuziehen sollte klare Richtlinien haben..

Entweder voll Deutsch mit allen Hürden oder Französisch ( ev bilingual ).

Offline Emily1310

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« Antwort #7 am: 18. August 2012, 14:20:42 »
Huhu..!

Na, ich würde sagen, meine Frage wurde eindeutig mit FRANCE FRANCE FRANCE beantwortet!! Vielen, vielen Dank für die Mühe die ihr euch mit euren Antworten gegeben habt! Damit habt ihr mir sehr zu einer Entscheidung verholfen und mir ein großes Stück "Muffensausen" genommen  :doppeld: