Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Impfpflicht Ecole Maternelle  (Gelesen 17416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #15 am: 19. Juli 2011, 17:09:03 »
AFAIK gehört gerade der Schweinegrippeimpfstoff zu denen, die eine besonders große Dosis enthalten.


Gruß, Ralf


Deswegen schrieb ich ja, dass wir bei Schweinegrippe nicht zu streiten brauchen ;)
Den Impfstoff hab auch ich für überflüßig gehalten.

Wenn wir mit Quecksilber anfangen, dann sollten wir aber auch gleich unsere neuen Birnen einbeziehen, denn die dürfte dann niemand daheim haben...

« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 17:11:53 von Dragonvamp »

Offline smalandhero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #16 am: 19. Juli 2011, 18:28:17 »
Über den Sinn und Unsinn von Impfungen kann man schön streiten, solange 90% geimpft sind, ist die Gefahr einer Erkrankung für die nicht Geimpften natürlich sehr gering.

BTW Der Ausbruch von Masern in Norddeutschland, mit mitunter schweren Verläufen, ist auch einer gewissen Impfmüdigkeit zu schulden. Bedenken sollte man auch, dass Kinderkrankheiten bei Kindern weniger gefährlich sind, als bei Erwachsenen. (Im Normalfall, der "Dorfdepp -früher, man kennt ihn heute nicht mehr -dank Impfung- hatte meist als Kind eine Masern-Hirnentzündung.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #17 am: 19. Juli 2011, 19:27:22 »
Wie alles, man kanns uebertreiben, aber auch dramatisch untertreiben.
Ich arbeite ehrenamtlich im Kinderheim, und dort werden auch "obdachlose" Kinder betreut. Wir haben dort geradezu alles.
Mit meinem Club arbeite ich derzeit an einem Projekt: http://sites.kiwanis.org/Kiwanis/de/theELIMINATEproject/home.aspx
Somit kann ich die Diskussion leider nur bedingt verstehen, da hier Frauen und Kinder sterben, unzaehlbar.

Beruflich, sehr ich das noch viel krasser. Viele Kollegen reisen um die ganze Welt. Im Urlaub kann es nicht weitgenug sein.
Dort sind die in Deutschland/Frankreich "ausgestorbenen" Krankheiten hoch aktiv.
Ich kenne einige Kollegen, die sich in ihrer Kindheit nicht impfen liesen, genau diese "Kinder"-Krankheiten eingefangen.
Ich kann euch sagen, die haengen schwer in den Seilen, einer laeuft sogar nun in Kruecken rum.
Ist sicherlich nicht repraesentativ, aber wenns mich trifft, ist es besonders hart.

Nochmal, ich brauche sicherlich nicht alles, aber Tetanus, Polio, Diphterie, Masern, Roetteln und
wenn ich viel Reise noch ein oder zwei dazu, die sollte ich wirklich haben.
Wenn spezielle Laender dazu kommen, sollte man sich das wirklich ueberlegen und abschaetzen.
(Malaria oder Gelbfieber sind nicht wirklch lustig - Auch hier habe ich Kollegen die mit Mitte 30 bzw. 40 Fruehrentner geworden sind)  
gruss Matthias

Offline mivida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #18 am: 19. Juli 2011, 21:29:12 »
hi @ all,

also nette diskussion, aber das hilft inini jetzt nicht wirklich weiter - oder  :-\

wenn die kids hier in die maternelle kommen, werden die impfungen in der regel verlangt,
wenn du aber wirklich driftige gründe dagegen hast und die vom doc bestätigt bekommst
lassen die hier auch mal fünfe gerade sein,
du mußt das halt im laufe der zeit immer wieder argumentieren, warum und weshalb nicht, nur die absoluten pflichtimpfungen

aber bedenke das es im F halt auch immer wieder viele auslandsfranzosen gibt (algierfranzosen usw.) und die haben halt eher keine impfungen  :smily:
und deshalb sind die bestimmungen so
hat auch irgendwo mit sicherheit zu tun - oder ?
stell dir mal das gekreische vor, wenn dein kind sich halt bei so einem frisch zugereisten "ausländerkind" in der maternelle ansteckt.

die franzosen sind in ihrerm gesundheitssystem anders, aber manche sachen macht man mit oder man bleibt halt in D oder sonstwo

lg alex

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #19 am: 20. Juli 2011, 00:18:30 »
Deswegen schrieb ich ja, dass wir bei Schweinegrippe nicht zu streiten brauchen ;)
Den Impfstoff hab auch ich für überflüßig gehalten.
In .de, so munkelt man, wurde der zu "normalem" Grippeimpfstoff recycelt, der normalerweise kein oder deutlicher weniger Quecksilber enthält.

Übrigens gibt es durchaus weitere Hinweise auf Probleme mit "modernen" Impfstoffen: http://www.taz.de/!73651/
Interessante Bemerkung: "Der Hersteller hat sich abgesichert: Er haftet nicht."

Wenn wir mit Quecksilber anfangen, dann sollten wir aber auch gleich unsere neuen Birnen einbeziehen, denn die dürfte dann niemand daheim haben...
Im Prinzip hast Du damit recht. Die enthalten Quecksilber. Allerdings wird dieses für den Mensch nur gefährlich, wenn der Glaskolben der sogenannten Energiesparlampen bricht. Dann niemals die Trümmer mit dem Staubsauger "entsorgen", denn der verteilt das flüchtige Quecksilber im ganzen Raum in sehr feiner Form. Glastrümmer am besten mit feuchtem Tuch aufsammeln und die Ecke, wo die Lampe zu Bruch ging sowieso nur mit feuchtem Tuch wischen, das hinterher entsorgt wird.

Als alternative Beleuchtung, so ungefährlich wie die Jahrzehnte alte Glühbirne, empfehle ich 230V-Halogenlampen in den üblichen E27- und E14-Sockeln. Denn auch weiße LEDs sind nicht problemlos einsetzbar. Aber jetzt wird's völlig OT.

Und zum Thema Quecksilber gleich noch einen einstündigen Vortrag hinterher: http://www.youtube.com/watch?v=1VfTcKMsf50

Gruß, Ralf


Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #20 am: 20. Juli 2011, 00:21:24 »
wenn du aber wirklich driftige gründe dagegen hast und die vom doc bestätigt bekommst
lassen die hier auch mal fünfe gerade sein,

Allergische Reaktionen mit Krankenhausaufenthalt SIND triftige Gründe eine solche Impfung nicht vorzunehmen.

Z.B. mit einer Hühnereiweißallergie kommt man um eine Gelbfieberimpfung herum, freiwillig oder unfreiwillig, AFAIK.

Gruß, Ralf

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #21 am: 20. Juli 2011, 17:16:07 »


Übrigens gibt es durchaus weitere Hinweise auf Probleme mit "modernen" Impfstoffen: http://www.taz.de/!73651/
Interessante Bemerkung: "Der Hersteller hat sich abgesichert: Er haftet nicht."





Neuster Bericht.. Durch die impfmüdigkeit der Menschen, sind bereits wieder tausende Fälle von Masern wieder aufgetreten, die Jahrelang verschwunden waren. Und das obwohl die Folgen gar nicht so ohne sind...

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #22 am: 20. Juli 2011, 19:55:08 »
Hallo!
In D gibt es ja keine Impfflicht, nur Empfehlung. Nun kam der Brief von der Ecole Maternelle mit den geforderten Impfungen und ich finde das ganz schön heftig:

Diphterie (ist das nicht ausgestorben?)
Tetanus (finde ich vernünftig)
Polio
TB

Werden/wurden die an eurer Ecole auch gefordert?
Wir waren bislang nach jeder Impfung im Krankenhaus, da mein Sohn auf irgendeinen Impfträgerstoff allergisch reagiert und es ihm sehr schlecht geht.

Wir haben zufälligerweise nachher U8, aber mich interessiert dennoch eure Meinung.

 :winkerwinker:

TB steht teilweise noch als Impfpflicht auf irgendwelchen Formularen, aber laut unserem französischen Arzt ist das nicht mehr Pflicht.
Es kam damit auch keine Probleme in der Ecole Maternelle und auch nicht in der Periscolaire

LG
Sabine

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #23 am: 20. Juli 2011, 21:30:16 »
Hallo,

also unsere Kinder kamen vor (erschreckenden  ;)) 17 bzw. 15 Jahren in die maternelle und wir hatten mit der TB-Impfung bzw. Nicht-Impfung schon damals keinerlei Probleme...dafür allerdings mit der Notfallmedikation wegen Allergien für unseren Jüngsten, ließ sich aber alles regeln  :eijoo:

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #24 am: 21. Juli 2011, 10:55:50 »
Neuster Bericht.. Durch die impfmüdigkeit der Menschen, sind bereits wieder tausende Fälle von Masern wieder aufgetreten, die Jahrelang verschwunden waren.
Meldungen dieser Art gibt es seit längerer Zeit. Die gilt es zu berücksichtigen und in seine persönliche Risikoabwägung miteinzubeziehen. Nur die Hinweise auf extrem giftige Zusatzstoffe im Impfstoff und deren Folgen sind relativ neu. Ob das an erst in den letzten Jahren geänderten Zusammensetzungen liegen kann oder mit aktuellen Prüfungen bestehender "Rezepte" zusammenhängt, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, daß ich bei der heutzutage immer weiter kostenoptimierten Schulmedizin skeptischer werde bzgl. der Suche nach Heilerfolgen, die umgekehrt proportional zur Gewinnmaximierung von Pharmaunternehmen sind.

Gruß, Ralf

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #25 am: 21. Juli 2011, 14:01:36 »
Packen wir das Thema mal aus einem anderen Aspekt heraus an.
Interessant ist das was man unter Volksverdummung versthen könnte, wenn .....
Denn das Volk plappert eh meist genau das nach, was es vorgeplappert bekommt.

Nachdenken über das was vorgeplappert wird findet genauso wenig statt wie das eigene Nachdenken über die Sache an sich.
Es dürfte nicht schwer sein, die Motivationen zu ermitteln, die vorgeplappert werden, wenn man genau wüsste "Wer"  
und aus welchem Zweck genau diese Version vorgeplappert wird.
Ebenso ist es bei den Nachplappern. Also viele machen es sich zu einfach. 
Sie sind quasi Erfüllungsgehilfen derer, die wahrscheinlich wie so oft "Geschäfte mit der Angst der Menschen" machen wollen.

Siehe Hinweise wie, der Hersteller des Impfstoffes hat sich rechtlich abgesichert.

Ich will mal zum mitdenken anregen, sonst nichts.

Also, die Impfung fusst auf einer rein menschlichen Annahme, dass etwas was schadet im Umkehrschluss auch nützt.
Im konkreten Fall, das sogenannte Immunsystem gefördert wird, wenn man ihm was zu tun gibt.
Muskeln sollen ja erschlaffen, wenn man sie nicht bewegt usw. Deshalb sollte man Sport treiben usw.
Manchmal reicht auch verheiratet zu sein, grins, ist aber ein anderes Thema.

Soweit mal okay mit der menschlichen Vermutung wozu Impfung gut sein soll.
Nun denken wir aber mal ein bissel weiter und hinterfragen diese Vermutung bzw diese Behauptung.
Betrachten wir zuerst mal das Konzept von der energetischen Seite aus.
Im menschlichen Körper laufen rund um die Uhr viele Prozesse ab. Nicht nur das, was zur Funktion dieses Lebewesens nötig ist.

Auch die Zellerneuerung, Versorgung dieser Zellen, die Steuerung des ganzen Organismusses läuft dort wie von selbst ab. Darüber macht man sich kaum Gedanken.
Wird man müde, weil man sich körperlich überlastet hat, signalisiert der Körper dies und man bekommt mit, was man falsch gemacht haben könnte.
Ebenso Muskelschmerz bei Überanspruchung usw.
Wir betrachten also die Dinge mal aus Richtung Energie. Zuwenig und zuviel.
Nicht alles reklamiert der Körper erkennbar mit Schmerz.

Beginnen wir nun mal die Impfung von der energetischen Seite zu betrachten, dann müsste mindestens einigen einleuchten
dass es nicht gut sein kann, einen Organismuss "unnötigerweise mit einem Fremdstoff zu belasten" -den er erwartungsgemäß bekämpfen muss-
und da ist jedes chemisch hergestellte Medikament und vor allen Dingen ein Impfstoff quasi ein Fremdstoff.
 
Bleiben wir bei Annahme Nummer eins, was schadet ist auch im Umkehrschluss gut.
Somit wird dann logisch, was eigentlich unlogisch ist.
Wenn man dem Imunsystem also was zu tun gibt, es mit Impfstoff auf Trab bringt, tut man ihm etwas gutes. (Siehe später unter Stichwort Resistenz.)

Das ist die Logik die dahinter steckt und die jederman, jedefrau gerne nachplappert.
Sinngemäß sollte man also wenn man sich gerade von der Erschöpfung eines 100 Meter laufes erholt hat, direkt zum 1000 Meterlauf oder Maraton starten.

Häää wird jetzt jeder denken und fragen ob das gut sein kann, sein soll.
Nur im Zusammenhang mit Impfung unternimmt das niemand, bemüht seinen eigenen Denkapparat nicht mehr, lässt Andere denken.

Wechseln wir zum angesprochenen Thema Zellerneuerung, Zellheilung. Also natürliche Heilung bei Verletzungen.
Wir wissen dass diesbezüglich einiges funktioniert. Ganz automatisch, und natürlich.

Trotzdem kommt niemand auf die Idee, sich ständig irgendwelche Verletzungen oder Wunden zuzufügen, damit die Zellerneuerung,
die Wundheilung in Schwung bleibt und nicht einschläft!

Man könnte sich doch nach Terminkalender mit dem Messer Wunden zufügen und sich jedesmal freuen, wenn diese wieder ohne ärztliche Hilfe heilen.
Nur das tut niemand und das ist auch gut so.

Dann argumentiert jede/r das kann doch nicht gut und nicht sinnvoll sein, sein Wundheilungssystem unnötig regelmäßig herauszufordern.
Da braucht niemand einen Arzt nach dem Nutzen oder Sinn zu fragen.
Das leuchtet jedem sofort ein.

Ausprobieren braucht auch niemand, ob der Organismus lernt, mit neuen Herausforderungen umzugehen indem man sich in den Kopf schießt
um dann argumentieren zu können, das Zellerneuerungssytem soll endlich mal lernen, schnell darauf zu reagieren.

Klar ist jedem, das wird es auch in hundert Jahren nicht gelernt haben, weil es unnatürlich ist.
Wobei wir beim Thema sind. Unnatürlich.

Unnatürlich sind Impfungen, weil nicht ein Tier bringt einen Fremdstoff in den Körper ein.
Sondern der Depp Mensch, der mal von einer Idee ausgegangen ist, was schadet nützt auch und davon nicht mehr abweichen will.

Ich könnte euere Fantasie mal bissel herausfordern und hinterfragen ob jemand es für gut befinden kann, wenn man zu dem neuen Öl beim Ölwechsel am Auto noch verbrauchtes Öl hinzu gibt. Findet jeder sofort als unlogisch, nicht ratsam, sinnfremd.

Aber Impfungen sind bei vielen Nachplapperern und solchen, die das eigene Denken an Andere abgegeben haben auf jeden Fall vorteilhaft.
Anstatt dies jeweils selbst zu begründen, verweisen die Nachplapperer gerne auf entsprechendes Infomaterial, das genau die Version beinhaltet die sie als richtig empfinden.
 
Denken wir abschließend mal weiter.
Da es hier um Kinderimpfung und Vorschriften geht, dürfte doch klar sein, so gut wie jeder Erwachsene wurde mindestens einmal geimpft.
Sowieso im Kindesalter, weil diese sich nicht wehren können und die Eltern sich gerne überreden lassen, es sei gut, unabdingbar, nötig.

Haben Zahnärzte es nötig sich Amalgam in die Zähne schmieren zu lassen?
Nein, sie wurden entsprechend ausgebildet und man machte bei ihrer Ausbildung sehr deutlich, welche Gefahr damit und im Umgang damit besteht.
Zahnärzte wissen was los ist, tun das bei sich selbst nicht.
Und keine Krankenkasse kann einen Zahnarzt dazu nötigen sich selbst Amalgam in eine Füllung zu schmieren.

Komisch.
Wieso behandeln diese Ärzte die Leute so unterschiedlich. Wieso mucken die nicht flächendeckend auf, wenn die Kassen bei Kassenpatienten verlangen,
dass Amalgam das ja angeblich wissenschaftlich getestet und unbedenklich ist, vorschreibt?

Wie an Forenbeiträgen ersichtlich, raten einzelne Ärzte zumindest von einigen Impfungen ab.
Das können sie auch, da haben sie Handlungsspielraum und wissen, dass sie damit durchkommen.
Die meisten Ärzte wissen auch, dass jede Impfung vermeidbar wäre, nicht nötig ist.

Aber sie machen kollektiv das mit, was von gewissen Seiten angeraten ist.
Auf die Ärzte ist also kein Verlass!

Manche machen mit was von Oben runter verlangt wird und solange jemand freiwillig mitmacht, ist es doch eh egal. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Obwohl quasi jeder schon mal als Kind zwangsgeimpft wurde, macht man diesen Unsinn generationenlang weiter mit.
Obwohl quasi jeder schon mindestens einmal geimpft wurde, soll das angeblich regelmäßig so nötig sein, wie eine Ernährung.

Womit wir bei einem anderen Thema sind, was jeder kennt.
Gesunde und ungesunde Ernährung!
Hat ein Arzt darauf Einfluss?

Wer wird krank bei ungesunder Ernährung, der Arzt?
In welchen Körper gelangt denn Impfstoff und Ernährung? Was macht krank?
Und kann ein Arztbesuch oder häufige auch krank machen?

Wie verhält es sich mit dem Stichwort Resistenz.
Imunsystemüberlastung in Form von resistent werden.

Nicht nur Bakterien werden resistent.
Man selbst wird in gewissem Sinne resistent gegen z.B Antibiotika und ist dann dauerhaft krank, was ja sicherlich wünschenswert ist.
Denn sonst kann ich mir die gedankenlose nachplapperei von einigen Leuten nicht erklären.

Manche fangen erst an zu denken, wenn es zu spät ist.
Man kann ja bekanntlich nicht nur saufen bis der Arzt kommt.


« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, 14:11:50 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #26 am: 21. Juli 2011, 14:40:44 »
Hallo!

Zwei Widersprüche bzw. Ergänzungen von mir:

Haben Zahnärzte es nötig sich Amalgam in die Zähne schmieren zu lassen?
Nein, sie wurden entsprechend ausgebildet und man machte bei ihrer Ausbildung sehr deutlich, welche Gefahr damit und im Umgang damit besteht.
Die wenigstens Zahnärzte haben das Problem Quecksilber tatsächlich erkannt, so meine Erfahrung. Viele haben nach etlichen Jahren Umgang mit dem Material ebenso gesundheitliche Probleme, dasselbe mit Zahnarzthelferinnen, die bis vor einigen Jahren das Amalgam häufig noch mit den Fingern kneteten. Zahnärzte, denen das Quecksilberproblem wirklich bekannt ist, arbeiten mit Atemvollschutz beim Ausbohren von alten Füllungen, also umgangssprachlich mit einer Gasmaske.


Wie an Forenbeiträgen ersichtlich, raten einzelne Ärzte zumindest von einigen Impfungen ab.
Das können sie auch, da haben sie Handlungsspielraum und wissen, dass sie damit durchkommen.
Es gibt auch umgekehrte Fälle! Ich weiß von einem Arzt (BTW "auf dem Land"), der von jedem neuen Kassenpatient erstmal das Impfbuch anschaut und dann, teils sogar mit Erinnerungsschreiben, auf die Erneuerung des "Impfschutzes" drängt. Ist auch kein Wunder, denn das typische Impfen übernimmt in dieser Praxis eine Helferin. Schnell verdientes Geld!

Gruß, Ralf

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #27 am: 31. Juli 2011, 08:58:00 »
Moin,

ist ja sehr interessant wie aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion entsteht.


Hallo,

hab mal gegoogelt und diese Seite gefunden

http://www.medecines-douces.com/impatient/hs20/obligat.htm

Danach sind 3 Impfungen vorgeschrieben

Les vaccins contre la diphtérie, le tétanos et la polio sont obligatoires.

Eric


Im Carnet de santé unserer Tochter wird auch die Impfung gegen Tuperkulose als obligatorisch aufgeführt.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #28 am: 31. Juli 2011, 11:23:12 »
Genauso interessant ist zu sehen, wieviele Menschen das eigene denken aufgeben, wenn etwas vorgeschrieben ist.

Könnt ihr euch an die Zeiten erinnern in der laut "Geschichte" vorgeschrieben war, die Erde ist keine Kugel sondern eine Scheibe?
Diese Vorschrift war grundsätzlich falsch, wissen wir heute und Google Earth beweist es sogar, grins.

Eine große Menge "Vorschriften" werden nur aus finanziellen Gründen und zum Wohle deren Urheber gemacht.
So manche Vorschrift lässt sich umgehen, so man dies will. Es gibt schließlich Ärzte, die nicht alles mitmachen.
Gabe es wegen solcher Ärzte Gerichtsverfahren?

Wie lautet noch ein Grundsatz, jeder Eingriff in einen Körper kann als Körperverletzung ausgelegt werden, bzw ist eine.
Folglich gibt es nicht nur Impfbefürworter versus Impfgegner, sondern auch Leute die mit ihrem eigenen Körper oder dem von Schutzbefohlenen
eigenartig umgehen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« Antwort #29 am: 11. August 2011, 00:29:14 »
@ Toyota: Und dann gibt es noch andere, die dem Papst zustimmen. Das Kondom ist schließlich auch keine Erfindung der ersten Christen. Somit auch ein "hau drauf" auf alle, die dieses verwenden. Wie kann es sein, dass man sich gegen Krankheiten wie HIV/Aids schützen will. Der Körper muss sich doch selbst mit Anti-Körpern schützen können  :rolleyes: :rolleyes: Nichts anderes hast du hier im Bezug auf andere Krankheiten gesagt...

Da kann ich nur mit dem kopfschütteln.