Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hebamme  (Gelesen 14273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #15 am: 24. Februar 2014, 21:00:13 »
Gebt doch bitte in Zukunft euren Wohnort mit an .

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #16 am: 25. Februar 2014, 10:12:33 »
Krankenhäuser und Hebammen gibt es doch auch in Frankreich... Ja, die können zum Teil sogar deutsch.
Ich hab damals keine Hebamme gehabt, da reicht auch der Gang zum ganz normalen Hausarzt, der auch nach Hause kommt, wenn's nötig ist.

Ihr macht euch das leben unnötig schwer.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #17 am: 25. Februar 2014, 11:45:20 »
@dragonvamp:
Ich denke, man sollte jeder Frau selbst überlassen wo sie entbinden will.
Wenn man Grenzgänger ist, hat man i.d.R. numal die Möglichkeit zwischen D. und F. zu wählen.
Und wenn D. die Nachsorge durch Hebammen bezahlt und zur Verfügung stellt, warum sollte man das Angebot dann
nicht annehmen? Dieses Angebot gibt es ja nicht aus Jux und Dollerei.
Ich selbst war sehr froh, daß ich eine nette Hebamme hatte, die uns besuchte und gute Ratschläge und Tipps gab.
Grad beim ersten Kind besteht bei den meisten eine gewisse Unsicherheit, die durch solche Menschen verringert werden kann.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #18 am: 25. Februar 2014, 19:58:12 »
Auch in Frankreich kommt seit neuestem eine Hebamme nach der Geburt zweimal ins Haus und das wird sogar von der Krankenkasse bezahlt. Außerdem kann, wenn gewünscht, auch eine "staatliche" Hebamme einen Hausbesuch abstatten.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #19 am: 26. Februar 2014, 06:06:54 »
@ waylon: das ist sogar schon ein paar Jahre so. Bei mir war sie vor der Geburt da, wurde von der Krankenkasse so veranlasst und dann durfte ich frei entscheiden ob ich sie weiter da haben will. Die guckt dann auch ob schon alles nötige im Haus ist etc.

@nutellalein: natürlich ist es jedem selbst überlassen, ich persönlich finde das "ich bin deutsche also mach ich alles in Deutschland " Getue nur schrecklich.
Im übrigen sind in einigen grenznahen französischen Krankenhäusern deutsche Ärzte. Nur mal so als Tipp.
Und auch das Kind, hat bei Geburt in dem Land ein Anrecht auf die Staatsangehörigkeit wenn es sich später dazu entscheidet. In Deutschland ist nicht zwangsläufig immer alles besser. Deswegen Rate ich nur dazu, manche Dinge zu überdenken. Was dann jeder daraus macht, ist nicht mein Bier. Man sollze nur manchmal daran denken, wo man lebt etc. Lebst du tiefer drin oder ganz woanders, reist du ja auch nicht extra nach Deutschland ein.

Wie dem auch sei. Ich bekomme im Sommer mein zweites Kind. Das wieder in Frankreich. Ich hab's nicht weit ins Krankenhaus, weiß um die gute Betreuung (die ich so in Deutschland nie erlebt habe) etc.


Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Hebamme
« Antwort #20 am: 26. Februar 2014, 09:56:19 »
Zitat von: Dragonvamp
Man sollze nur manchmal daran denken, wo man lebt etc. Lebst du tiefer drin oder ganz woanders, reist du ja auch nicht extra nach Deutschland ein.

Sicher ist das so. Ich gehe auch gern zu meinen französischen Ärzten, aber wenn’s eilig ist… Der nächste deutsche Hausarzt: 6 km oder unter 10 min. Der nächste französische Hausarzt: 15 km oder 20 min. Das nächste gut ausgestattete deutsche Krankenhaus: 17 km oder 25 min, das nächste gut ausgestattete französische Krankenhaus: 40 km oder 45 min. Da kann ich, wenn ich einen Notfall habe, keine Rücksicht auf D oder F nehmen, sondern die Nähe entscheidet. Nur gut, wenn man in beiden Ländern versichert ist.


Gruß Mathis


Offline asdfgh4

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #21 am: 10. Mai 2014, 11:32:39 »
Hallo,

auch wir stehen vor dem Problem das wir keine Hebamme für Frankreich finden.
Wohnen in Forbach/Oeting und die Entbindung soll in der Caritas Klinik stattfinden.
Dort wurde uns jetzt aber mitgeteilt das sie keine Hebammen hätten , welche nach Frankreich kommen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Hebamme die auch in Frankreich betreut und kann uns die Kontaktdaten senden.

Im voraus vielen Dank  :doppeld:

Natalie + Volker