Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hebamme  (Gelesen 14274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Hebamme
« am: 26. Dezember 2013, 22:03:08 »
Hallo  :winkerwinker: ,

wir erwarten nächstes Jahr unseren ersten Nachwuchs und sind jetzt auf der Suche nach einer Hebamme.
Wir wollten im DRK Krankenhaus in Saarlouis entbinden.

Hat dort schon jemand mal entbunden und kennt dort eine Hebamme die auch nach Frankreich kommt?

Habe gehört das im Rastpfuhl  Saarbrücken damit geworben wird?

Noch schöne Feiertage

Offline smalandhero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2013, 21:27:49 »
Guten Abend,

wir hatten von der Caritasklinik aus eine Hebamme, die zu uns nach Sarreguemines kam. Sie wohnt übrigens auch hier im Ort.

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2013, 10:24:20 »
Guten Morgen ,

wir werden bei nächster Gelegenheit  mal auf diesen Infoabend der Caritas gehen, da wird man uns hoffentlich Auskunft geben.
Ich habe leider die Befürchtung das die Hebamme nicht bis bei uns kommt..... wir wohnen in Creutzwald .
Würde auch lieber im DRK entbinden.


Hatte die Krankenkasse bei euch keinen Ärger gemacht, oder hatte die Hebamme das anders abgerechnet ?

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2013, 11:41:34 »
Meine Schwester ist Hebamme bei der Caritas in Saarbrücken . Zur Not kann ich sie fragen , ob sie die Betreuung übernehmen würde .

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2013, 20:02:39 »
Hallo,

@ Eric das wäre sehr lieb von deiner Schwester wenn Sie das machen würde.
Bei dem ersten Kind ist man ja doch noch etwas unsicher.


Sollten wir keine Hebamme im DRK finden , würden wir wieder auf dich zurück kommen.

Lg

Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Super Kranken-Haus zur Entbindung!
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2013, 15:24:13 »
Hallo! Ich habe dieses Jahr auch im DRK entbunden und war suuuuper zufrieden!
Alle waren sehr nett und ich hab mich sehr wohl und gut behütet gefühlt !
Super Team!
Meine Hebamme war Super ! Langjährige Erfahrung und dass merkte man gleich! Sie hat das richtig toll gemacht, ich war sehr froh mit Ihr.
Sie kommt auch nach F. Ihr Name ist Reiter Anita, könnt über Sie googlen oder von mir auch die Tel. usw erhalten. Liebe Grüße und alles Gute euch !
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 15:41:05 von petee01 »

Offline Anna85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2013, 17:11:32 »
Hallo an alle, die hier schon mit ihren Beiträgen eine meiner Fragen beantwortet haben. Wir bekommen auch 2014 Nachwuchs :-) Wisst ihr ob es einen "Leitfaden" oder eine Broschüre gibt, in der "genau" steht was ich alles beachten muss (bzgl. Entbindung in D, Kindergeld, Elternzeit)? Oder gibt es eine Beratungsstelle an die ich mich wenden kann? Ich konnte hier im Forum schon viel erfahren, aber ich habe immer noch so viele Fragen....

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse!

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2013, 18:38:50 »
@ giannina  da bin ich ja richtig froh das es hier doch noch jemand gibt der  im DRK entbunden hat.  :doppeld:

Vielen Dank, werde mich auf jeden Fall an besagte Hebamme wenden.


Viele Grüße

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2013, 10:21:07 »
@ Anna85 Ich glaube eine Broschüre oder etwas in dieser Richtung gibt es nicht.

Wir gehen auf den Infoabend der Klinik , ich denke mal das wir dort alle Fragen bezüglich Entbindung beantwortet bekommen.

Wenn du in Deutschland arbeitest und dort angestellt bist, bekommst du auch von dort Kindergeld.

Beratungsstelle fällt mir im Moment nur die zuständige Elterngeldstelle ein, wegen Fragen zur Elternzeit!? :anixwissen:

Wir werden das alles im Januar in Angriff nehmen, kann mich ja mal melden wenn wir schlauer sind.

Alles Gute für euch


Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #9 am: 06. Januar 2014, 11:21:26 »
Hallo Walkingdreamer,

jedes Krankenhaus, wo man entbinden kann, hat normal eine Liste der Hebammen, die auch nach F. kommen.
In Püttlingen war es z.B. so, daß es da ein Schreiben gab, wo die "Einzugsgebiete" der Hebammen draufstanden. Nicht jede betreute im ganzen
Saarland bzw. Grenzgänger.
Auf den Infoabenden solltest du da alles erfahren können.

LG

Nutellalein
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 14:52:16 von Nutellalein »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Anna85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #10 am: 06. Januar 2014, 14:10:41 »
Hallo Walkingdreamer,

danke für deine Antwort.
Würde mich freuen wenn du nochmal auf mich zurück kommst, wenn du im Januar ein paar Infos gesammelt hast.
Ich hab mittlerweile noch eine interessante Broschüre gefunden, vielleicht kann diese auch euch weiterhelfen: Ratgeber für Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich. Erhältlich bei der Arbeitskammer des Saarlandes.

Liebe Grüsse!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 14:20:31 von Anna85 »

Offline caro1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #11 am: 06. Januar 2014, 15:37:38 »
Hallo zusammen,
wir bekommen auch 2014 Nachwuchs :laugh: und ich hab mich gerade asuführlich mit dem Thema Hebamme beschäftigt.
Das Problem ist wohl , dass ab 1.1.2014 die Hebammen bei Hausbesuchen in Frankreich nicht mehr versichert sind.Aus disem Grund muß man ausdrücklich nachfragen, ob auch in Frankreich Versicherungsschutz besteht.Ich habe jetzt unabhängig von der Wahl der Entbindungsklinik eine Hebammenpraxis für die Vorsorge in Saarbrücken und eine extra Hebamme zur Nachsorge(und einem ersten Kennenlern-Besuch auf französischen Boden ;) )
Dann gibt es auch mit der Krankenkasse keine Probleme, hoffe ich jedenfalls.
Viele Grüße :)

Offline walkingdreamer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #12 am: 04. Februar 2014, 11:02:47 »
hallo,

wir waren gestern auf dem infoabend im DRK-krankenhaus. dort hatte man uns dann auch mitgeteilt, dass zurzeit keine hebammen nach frankreich kommen (bzgl. des entfallenen versicherungsschutzes). ansonsten war der infoabend ganz gut.
wir werden mal gucken, was man da machen kann.

lg

Offline Piffekopp

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #13 am: 20. Februar 2014, 10:55:20 »
Hallo zusammen, :winkerwinker:

wir ewarten im August unser erstes Kind und ich bin auch schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer Hebamme, die auch nach Frankreich fahren darf. Die deutschen Hebammen brauchen für den Versicherungsschutz in Frankreich eine Erlaubnis von Paris, mit Sprachprüfung und allem drum und dran. Ich habe eine Hebamme aus Saarbrücken gefunden, die diese Erlaubnis besitzt. bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten gerne weiter geben.
Leider ist sie um den errechneten Entbindungstermin im Urlaub und kann nicht sicher zusagen, dass sie die Nachsorge bei mir übernehmen kann.

Kann mir vielleicht jemand, der auch fündig geworden ist, die Kontaktdaten geben?

@caro1979: Du hast auch jemanden gefunden, oder? Kannst Du mir vielleicht bitte einmal den Namen nennen? Das wäre super!

Im Voraus schon einmal vielen Dank an Euch!

Offline caro1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme
« Antwort #14 am: 24. Februar 2014, 19:32:02 »
Ich hab Dir die Kontaktdaten als persönliche Nachricht geschickt!
Viele Grüße ;)