Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge  (Gelesen 42287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meljae

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« am: 31. März 2011, 09:14:15 »
Hallo zusammen,

ich werde im September das 1. mal Mutter und beschäftige mich daher mit der ein oder andere Frage bzgl. Geburt, Hebamme etc. Wir wohnen in Spicheren und werden zur Geburt nach Saarbrücken gehen. Das ist definitv. Nachdem ich jetzt mit einer Hebamme gesprochen habe kommt etwas Ernüchterung und ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte und Hilfe von Euch:

1. Laut Aussage der Hebamme darf sie die Vor- und Nachsorge nicht in Frankreich machen. Ist das immer so, oder bin ich hier an einen Einzelfall geraten? Sie hat mir angeboten die Termin dann bei der Familie in Deutschland zu machen. Nur will ich da auch niemanden belämmern bzw. wohnt die Familie auch eine 45 Stunde von uns entfernt. Daher meine Frage ob jemand eine Hebamme in Saarbrücken kennt die nach Frankreich fährt?
2. Habe hier im Form einiges gelesen das die deutsche Krankenkasse die Vor- und Nachsorgekurse nicht bezahlt. Wer hat hier Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen

Mit Grüßen

meljae

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #1 am: 31. März 2011, 18:38:08 »
Hallo,

meine Schwester ist Hebamme in Saarbrücken und wohnt in Grenznähe .
Sie arbeitet in der Caritasklinik. Bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen .

Gruß

Eric

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #2 am: 03. April 2011, 18:45:11 »
Hallo,

Geburtsvorbereitungskurs, Rückbildungskurs, aufsuchen von Hebamme (alles in D) wird von der dt. KV ohne Probleme bezahlt.
Besuche der Hebamme in F werden aus versicherungstechnischen Gründen von der dt. KV in der Regel nicht bezahlt - es gibt angeblich Ausnahmen, hatte aber selber kein Glück in der Richtung.
Sofern Du allerdings der frz. Sprache mächtig bist, kommt gerne auch eine frz. sage-femme und/oder eine phéricultrice zu Dir nach Hause. Für den Bereich Bouzonville/Creutzwald wären das z. B. die sage-femme Christelle Nidercorn und/oder die phéricultrice Anne Sophie Graff (03.87.57.99.16).

Gruß

Bingo

Offline meljae

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #3 am: 04. April 2011, 09:46:24 »
Hallo Bingo,

und vielen Dank für Deine Erfahrungen und die beiden Ansprechpartnerinnen. Die Sprache wird bei dem ganzen wohl das größte Problem sein. Aber ich bin schon fleißig am lernen.

Ich habe in der Zwischenzeit einfach mal bei meiner Krankenkasse nachgehört. Deren Aussage war ganz klar. Hebammenvorsorge und -nachsorge wird nicht getragen. Das wäre eine Sachleistung die wohnortbezogen ist und damit falle ich in das französische System. Werde mich in den nächsten Tagen an die fanzösische Kasse wenden. Einen Geburtsvorbereitungskurs eventuelle noch auf Kullanz. Solltest Du die Ansprechpartnerinnen in Bereich Forbach kennen, wäre ich um eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Bis dahin viele Grüße

meljae

Offline Stine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #4 am: 04. April 2011, 12:26:29 »
Hallo,
ich werde in 2 Wochen Mama und wohne in Frankreich. Den Geburstvorbereitungskurs habe ich in einem dt. Krankenhaus gemacht auch die Nachsorge wird bei mir von einer dt. Hebamme durchgeführt die Kosten werden auch von meiner dt. Krankenkasse übernommen. Entscheidend ist hier nur, dass eine Hebamme genommen wird die keinen längeren Anfahrtsweg als 25 km hat.....

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #5 am: 05. April 2011, 16:08:36 »
@Meljae
Für Forbach muss ich leider passen.
Das mit den Kursen ist mir allerdings neu. Da Du in D krankenversichert bist, müssten die eigentlich auch von der dt. KV bezahlt werden, sofern Du die Kurse in D aufsuchst.
Es gibt allerdings eine Gesetzesänderung vom 01.05.2010, kann evtl. sein, dass es sich dadurch geändert hat.
Es hat sich hier im Forum in einem anderem Thema auch schon eine Frage in der Richtung ergeben (Familienversicherung über in D beschäftigten Ehegatten noch möglich, falls eigener Arbeitsplatz in D nach Elternzeit wegfallen würde), die mir die dt. KV allerdings nicht beantworten konnte. Dafür muss ich mich dann auch noch mit der CPAM in Verbindung setzen.
Drücke Dir die Daumen, dass da doch noch etwas zu machen ist - gerade beim 1. Kind ist es schon besser, wenn man alles von Anfang an auch versteht und nicht durch sprachliche Missverständnisse evtl. verunsichert wird.
@Stine
Tja, da macht halt jede dt. KV ihre eigenen Regeln - bei mir war die Länge des Anfahrtsweges wurscht - in F wurde von der TK keine Nachsorge bezahlt. Kommt dann aber auch auf die Hebamme an. Die dt. Hebamme einer Nachbarin im Ort wurde von der TK bezahlt (keine Ahnung, wie die das abgerechnet hatte).
Gruß
Bingo

Offline meljae

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #6 am: 07. April 2011, 08:55:14 »
Hey Bingo,

ich finde es schon lustig wie jede KV ihre eigenen Regeln hat. Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen Hebamme gesprochen habe, waren die ganz verwundert, dass die IKK die Nachsorge nicht bezahlt. Verwundert deshalb, weil sie schon ohne Probleme Nachsorge in Frankreich über die abgerechnet haben. Hier scheint jeder zu machen was er will. Habe mich jetzt entschieden eine deutsche Hebamme zu suchen und dann nochmal mit der IKK zu sprechen. Last chance sonst überlege ich mir einen Wechsel zu einer anderen Kasse. Mal sehen ob das hilft. Hab übrigens von der Hebamme gehört, das es in Frankreich keine Nachsorge in der in Deutschland bekannten Variante gibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße

Meljae
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 08:57:09 von meljae »

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 23:48:25 »
@Meljae
glaube mich daran erinnern zu können, dass die Nachbarin auch mit Kassenwechsel damals im Vorfeld gedroht hatte.
Viel Glück!

Bingo

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #8 am: 12. April 2011, 17:44:35 »
Hallo in die Runde,

habe selbst gerade ein Kind bekommen, und Nachsorge in F von der deutschen Hebamme machen lassen. Man muss nur eine einfallsreiche Hebamme finden ;) Wir rechnen einfach über D ab und sie kommt hierher.
Meine Kasse zahlt auch nur in D.

Viele Grüße
biggi

Offline seelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #9 am: 04. Juni 2012, 11:17:52 »
Hallo,

ich erwarte mein erstes Kind im Dezember und bin auf der Suche nach einer deutschen Hebamme die die Nachsorge in Spicheren macht. Ich habe bisher mit einigen deutschen Hebammen Kontakt aufgenommen die mir alle Absagen erteilten. Doch wie ich hier lesen kann, gibt es wohl welche die doch nach Spicheren kommen? Könnt ihr mir bitte die Daten von der Hebamme schicken?

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße, seelchen
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 11:19:34 von seelchen »

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #10 am: 04. Juni 2012, 12:17:27 »
Hallo Seelchen ,

du hast eine PN von mir .


Offline seelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« Antwort #11 am: 04. Juni 2012, 12:19:23 »
Hallo Eric,

vielen Dank!

LG Seelchen