Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle  (Gelesen 3343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dymo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle
« am: 04. August 2015, 09:31:39 »
Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch die verschiedenen Diskussionen reingelesen, habe mich aber entschieden, selber mal was zu Posten um Hilfe zu erhalten.
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Frankreich. Habe eine kleine Tochter die bald 3 wird und arbeite wie viele in Basel, vollzeit.

Nun habe ich mich mal bei der Ecole Maternelle in meinen Dorf gemeldet und hatte einen Termin und habe fast die Krise gekriegt.
Alles alt, Erzieherin war nicht gerade die sympatischte, Uhrzeiten die für mich unmöglich sind und ich habe Bauchschmerzen gekriegt. Meine Tochter kann da nicht hingehen.
Im moment geht Sie in Basel in die Kinderkrippe, die einfach ein Vermögen kostet und auf weiteres, kann ich mir das einfach nicht mehr leisten.

Ich suche nach Optionen in Frankreich. Ich habe alle Bilingualen Ecole Maternelle angerufen die in Grenznähe sind und alle beschränken sich auf die Kinder die in der eigenen Gemeinde leben.
Eine Nounou möchte ich nicht, evlt nur um die Zeiten über den Mittag zu überbrucken, aber da brauche ich erst eine Ecole maternelle.

Was hat ihr für Erfahrungen gemacht? Tipps und Tricks?

Danke im voraus und sorry wenn ich mit den ewig selben Thema nerve!  :winkerwinker:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 13:41:24 »
Huhu,

Hat die Nachbargemeinde eine ecole maternelle?
Wenn ja frag den Bürgermeister um einen "Wechsel". Der ist derjenige, der das eh genehmigen muss.

Warum unmögliche Uhrzeiten?

Grüße

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle
« Antwort #2 am: 12. August 2015, 12:00:29 »
Hallo,

uns ging es ähnlich.
Man kann aber immer wechseln in einen anderen Ort, man muss nur auf der Mairie die Befreiung haben und einen Platz. Unsere Bilinguale ist privat und macht da keinen Unterschied. Probier das mal.

LG biggi