Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Haushaltshilfe/ Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorgehebamme  (Gelesen 39563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Hallo an alle,

ich bin echt bald am verzweifeln :anixwissen:

Ich bin im 7. Monat schwanger und darf aufgrund einer Risikoschwangerschaft zu Hause nur noch liegen. Wir wohnen in Frankreich in Spicheren. Dadurch benötige ich (auch laut Attest vom Frauenarzt bescheinigt) eine Haushaltshilfe für Waschen, putzen etc. Nun sträubt sich meine deutsche Krankenkasse mir hierfür die Kosten zu übernehmen, da ich ja nicht in BRD wohne und das eine Sachleistung wäre. Sie sagt die CPAM oder die CAF wären zuständig????? Hier hab ich angerufen und die sagten mir es wäre kein Geld da um mir so etwas zu erstatten und zu genehmigen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wer ist zuständig und wo muss ich einen Antrag stellen?

Zweitens bekomme ich ja nach der Geburt Hebammenhilfe zu Hause. Jetzt sagte mir die dt. Krankenkasse, dass sie hier auch keine Kosten übernimmt, da die Hebamme nicht nach Frankreich fahren darf???? Ich soll mal bei der CPAM (Caisse primär) nachfragen. Habt ihr hier Erfahrungen? Wer ist zuständig und wo muss ich das beantragen?

Genau das selbe mit dem Geburtsvorbereitungskurs bei mir zu Hause. Darf ja nicht aufstehen und kann somit nicht zum GV nach  BRD fahren. Hier würde ich auch nix erstattet bekommen.

Ja kann denn so was sein? Wir zahlen den vollen Beitrag und bekommen keine Leistung?  >:D

Bitte, ich hoffe es kann mir jemand helfen, verzweifele so langsam echt total!!!!!  :'( :'( :'(

LG
Chika

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Haushaltshilfe/ Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorgehebamme
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 14:47:21 »
diese erfahrung mussten wir leider auch machen, die deutschen krankenkassen übernehmen nur das, was die franzosen auch zahlen würden. in unserem fall ging es um haushaltshilfe weil ich nicht mehr gehen konnte, mein mann arbeitet und das kind erst 1 jahr alt war. Keine hilfe stand uns zu, sie sagten, in frankreich gäbe es eine solche hilfe auch nicht, sie würden ihre leistungen an F anpassen. Von daher waren auch wir ziemlich aufgeschmissen...denn aus Frankreich bekamen wir auch keine Hilfe.
Leider wirst du für deine termine nach D fahren müssen.

es ist ungerecht, nicht logisch und einfach zum kotzen, aber man kann wohl nichts dagegen tun.

Das und viele andere gründe, sind gründe, warum wir jetzt wieder nach D ziehen werden und unser Haus verkaufen. Was nutzem einem 1000 € steuervorteil, wenn man in anderen Punkten draufzahlt??


Offline Chika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Haushaltshilfe/ Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorgehebamme
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 14:54:20 »
Hallo,

danke für deine Antwort.  :smily:

Und wie war es mit der Hebammen-Nachsorge nach der Geburt? Habt ihr das auch nicht bezahlt bekommen? Bei welcher KK bist du denn versichert?

LG
Chika

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Haushaltshilfe/ Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorgehebamme
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 16:44:05 »
in unserem fall ging es um haushaltshilfe weil ich nicht mehr gehen konnte, mein mann arbeitet und das kind erst 1 jahr alt war.

bei der knappschaft

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Haushaltshilfe/ Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorgehebamme
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 21:15:35 »
Hallo!

Die dt. Krankenkassen reiten da stur auf ihren Vorschriften 'rum - da gibt's nichts zu machen.
Geburtsvorbereitung kannst Du wohl wirklich nur in D machen - nur da Du liegen musst, würde es wohl auch nix bringen, wenn jemand dafür zu Dir nach Hause kommen dürfte, da die Übungen beim besten Willen nicht nur im Liegen machbar sind.

Haushaltshilfe müsste Dir allerdings zustehen. Frage mal bei folgender Sage-Femme (versteht auch ein wenig Deutsch) nach:
Christelle Nidercorn 03 87 57 99 16. Die kommt sozusagen zu einem "Beratungsgespräch" zu Dir nach Hause, sofern Du zu ihrem Gebiet gehörst oder gibt Dir die notwendigen Kontaktdaten.

Was die Kosten der Haushaltshilfe allerdings angeht, kann Dir nur die AFAD (ASSOCIATION FAMILIALE D'AIDE À DOMICILE ) 2, impasse des Mimosas 57600 Forbach Tél.: 03 87 92 88 29 sagen. Es kommt halt auf Euer Einkommen an, was Ihr pro Stunde zu zahlen habt. Man muss jedesmal die geleisteten Stunden abzeichnen, bekommt am Ende vom Monat dann den grünen Durchschlag davon und bekommt so Mitte des nächsten Monats die Rg. der AFAD darüber. Das Jahr darauf kannst Du dann diese Beträge bei Deiner Steuererklärung mit angeben. Ach ja, viele der Haushaltshilfen können ein paar Brocken bis sehr gut Deutsch.

Was die Hebammen-Nachsorge angeht, kommst auch auf die jeweilige Hebamme an. Bis zur Grenze dürfen die die km abrechnen, nur den Rest in F nicht mehr. Manche rechnen sich das dann unter ihren ganzen Nachsorgen hin und her, manche nicht.

Wenn Du jemand in Grenznähe hast, kannst Du z. B. die Hebamme dorthin kommen lassen (vorher das OK der Krankenkasse geben lassen) und dann dort die Nachsorge machen lassen. Gibt auch noch 'nen Weg, bei dem Du halt pro Nachsorge ein wenig selber zahlst.

Bei der CAF würde ich aber auf jeden Fall eine "Demande d'ouverture de dossier" wg. der Schwangerschaft machen.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Haushaltshilfe/ Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorgehebamme
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 11:11:47 »
Hallo Chika,

meine Schwester ist Hebamme in der Caritas Klinik in Saarbrücken .Sie sagte mir ,daß man schon mit etwas Fantasie was machen kann .Schick mir bei Bedarf eine Nachricht .

Eric