Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gute Ecole Maternelle rund um Saarbrücken  (Gelesen 2614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Safiya

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Gute Ecole Maternelle rund um Saarbrücken
« am: 03. Juni 2014, 10:52:39 »
Hallo Ihr Lieben,  :winkerwinker:

wir, d.h. unsere zwei Töchter, 4 Jahre und 8 Monate, mein Mann und ich leben in Saarbrücken, unweit von Schoeneck. Unsere Große geht in einen deutschen Kindergarten, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Da mein Mann marokkanischer Abstammung ist und wieder unter Umständen irgendwann nach Marokko ziehen möchten, spielen wir nun mit dem Gedanken, unsere Tochter in einer Ecole Maternelle hier in der Nähe anzumelden. Zur Erklärung: das marokkanische Schulsystem ist dem Französischen gleich, in vielen privaten Schulen wird sogar auf Französisch unterrichtet.
Unsere Töchter werden von Geburt an zweisprachig (deutsch-arabisch/marokkanisch) erzogen. Dennoch bin ich noch bisschen skeptisch, sie einfach ins französisch-sprachige Ausland zu geben, weil sie ja mit Französisch bisher nichts am Hut hatte. Mein Mann spricht fließend französisch, ich gar nicht, hatte französisch aber 5 Jahre in der Schule.

Kann uns jemand aus dem Raum Saarbrücken und Forbach weiterhelfen? Gibt es empfehlenswerte Schulen vielleicht sogar mit deutsch-sprachigem Personal für den Notfall?
Wir hatten schon beim EFSD und den beiden bilingualen Schulen in Sarreguemines angefragt, aber bisher nur Absagen kassiert.  :-[
Da mein Mann in Brebach-Fechingen arbeitet, wären wir auch bereit auch dort, eventuell sogar auf der französischen Seite zu wohnen.

Vielleicht noch eine Frage zum Anmelde-Prozedere:
Wenn ich zur zuständigen Mairie gehe um mein Kind pro forma anzumelden, bekommt man dann eine x-beliebige Ecole Maternelle zugeteilt?

Vorab schon mal vielen lieben Dank für etwaige Antworten!  :doppeld:

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Gute Ecole Maternelle rund um Saarbrücken
« Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 16:19:45 »
Hallo Safiya,

du hast eine PN.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Safiya

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Gute Ecole Maternelle rund um Saarbrücken
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 06:05:00 »
 :winkerwinker: ...vorab schon mal vielen lieben Dank!  :zwinkern: