Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger in Frankreich: Finanzielle Unterstützung für's Studium in FRankeich?  (Gelesen 3307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gauloise

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

wir wohnen seit 20 Jahren in Frankreich und unsere Tochter ging hier von der maternelle bis jetzt zur Schule. Im Sommer macht sie das Bac und möchte dann auch in Frankreich studieren.
Da wir alle die deutsche Nationalität haben und auch in Deutschland arbeiten, haben wir wahrscheinlich keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung von Frankreich.
Aber wie sieht es mit finanzieller Hilfe aus Deutschland aus?
Haben wir da Bafög-Anspruch?

Anfangs wird unsere Tochter noch bei uns wohnen, aber wir beabsichtigen, wieder nach Deutschland zurückzukehren und dann wird sie sich eine eigene Wohnung in Frankreich nehmen müssen.
Ändert sich dann etwas in Bezug auf finanzielle Unterstützung?
Sie wird dann wahrscheinlich Wohngeld in Frankreich beantragen können, aber gibt es auch sonstige finanzielle Unterstützung?

Kennt sich jemand von Euch hier aus?

Viele liebe Grüsse,
Gauloise
Viele liebe Grüsse

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Hallo,
vllt kann ich dir etwas weiterhelfen, wobei meine Situation sich etwas anders darstellt.
Ich wohne in Frankreich und bin deutscher Staatsbürger. Ich bin wie ihr auch als Grenzgänger in Deutschland tätig.
Da ich ein fernstudium gemacht habe, habe ich einen Antrag auf das sogenannte Meister Bafög gestellt.
Dieses habe ich auch gewährt bekommen. So viel zu meiner Situation.
Heißt im Umkehrschluss für eure Tochter, dass sie wahrscheinlich aufgrund der Staatsangehörigkeit auch Anspruch auf ein normales Schüler/Studiumbafög haben könnte. Hierzu gibt es aber gute Informationen im Internet, wo die Bedingungen sehr gut geschildert sind. Ich glaube bafoeg.de  Hier gibts auch eine Hotline die weiterhilft.

Gruß

Offline myworld

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
  • Nur wer es wagt, zu weit zu gehen, kann herausfind
    • Profil anzeigen
Ich schätze auch, dass sie Anspruch auf bafög hat.
Falls es nicht gehen sollte, könnte sie doch später bei euch in Deutschland offiziell angemeldet sein und das Studium in Frankreich absolvieren.
Das machen ganz viele Deutsche und kriegen finanzielle Unterstützung.