Grenzgänger in Frankreich: Finanzielle Unterstützung für's Studium in FRankeich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

wir wohnen seit 20 Jahren in Frankreich und unsere Tochter ging hier von der maternelle bis jetzt zur Schule. Im Sommer macht sie das Bac und möchte dann auch in Frankreich studieren.
Da wir alle die deutsche Nationalität haben und auch in Deutschland arbeiten, haben wir wahrscheinlich keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung von Frankreich.
Aber wie sieht es mit finanzieller Hilfe aus Deutschland aus?
Haben wir da Bafög-Anspruch?

Anfangs wird unsere Tochter noch bei uns wohnen, aber wir beabsichtigen, wieder nach Deutschland zurückzukehren und dann wird sie sich eine eigene Wohnung in Frankreich nehmen müssen.
Ändert sich dann etwas in Bezug auf finanzielle Unterstützung?
Sie wird dann wahrscheinlich Wohngeld in Frankreich beantragen können, aber gibt es auch sonstige finanzielle Unterstützung?

Kennt sich jemand von Euch hier aus?

Viele liebe Grüsse,
Gauloise

Hallo,
vllt kann ich dir etwas weiterhelfen, wobei meine Situation sich etwas anders darstellt.
Ich wohne in Frankreich und bin deutscher Staatsbürger. Ich bin wie ihr auch als Grenzgänger in Deutschland tätig.
Da ich ein fernstudium gemacht habe, habe ich einen Antrag auf das sogenannte Meister Bafög gestellt.
Dieses habe ich auch gewährt bekommen. So viel zu meiner Situation.
Heißt im Umkehrschluss für eure Tochter, dass sie wahrscheinlich aufgrund der Staatsangehörigkeit auch Anspruch auf ein normales Schüler/Studiumbafög haben könnte. Hierzu gibt es aber gute Informationen im Internet, wo die Bedingungen sehr gut geschildert sind. Ich glaube bafoeg.de  Hier gibts auch eine Hotline die weiterhilft.

Gruß

Offline myworld

  • *
  • 5
  • Nur wer es wagt, zu weit zu gehen, kann herausfind
    • Profil anzeigen
Ich schätze auch, dass sie Anspruch auf bafög hat.
Falls es nicht gehen sollte, könnte sie doch später bei euch in Deutschland offiziell angemeldet sein und das Studium in Frankreich absolvieren.
Das machen ganz viele Deutsche und kriegen finanzielle Unterstützung.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
1704 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. September 2010, 16:57:54
von Ringel
6 Antworten
2676 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. November 2010, 09:02:48
von Zaren
1 Antworten
981 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. Juni 2012, 09:49:15
von banjo
24 Antworten
10185 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. April 2015, 16:21:48
von Gabrielle
7 Antworten
2469 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. April 2017, 10:30:19
von Alice