Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geburtenprämie CAF  (Gelesen 5822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Geburtenprämie CAF
« am: 14. Juli 2013, 12:44:16 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe von der CAF die Formulare erhalten, um die Geburtenprämie zu beantragen... Ganz schön schwierig das Ganze  :nixwieweg:

Hat das jemand von euch schon gemacht? Was genau muss man da alles angeben? Nur, dass ich grob einen Überblick habe...
Klar ist, dass ich unseren Verdienst angeben muss (hier ist das Jahr 2011 gefordert).

Kann ich da auch so Sachen angeben wie Hauskredit und Kosten für unser Haus?
Und die Steuern werden doch bestimmt auch angegeben? Ich bin gerade alles am übersetzen, aber es ist echt aufwändig - und vielleicht kann mir ja jemand etwas dabei helfen,
welche Formulare und Nachweise ich dazu machen muss?

Lieben Dank für eure Tipps  :doppeld:

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #1 am: 14. Juli 2013, 17:57:50 »
Hallo mondscheinengel,

wir müßen da gar nichts ausfüllen, meine Frau hat ein Schreiben bekommen in dem eine Prüfung angekündigt wird, wenn diese positiv ist bekommen wir die Prämie.

Hast du für 2011 keine Steuererklärung in Frankreich gemacht?

Vielleicht solltest du mal bei der CAF vorstellig werden und fragen was die genau wollen.

Sorry, das ich dir sonst nicht helfen kann.

Gruß Waylon

 

 

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 10:10:02 »
Hi,

ich wollte gerade eine Frage zu dem Thema stellen und habe diesen Thread entdeckt. Zufall ;-).

Wie beantrage ich das denn grundsätzlich? Einfach bei der CAF vorstellig werden? Gibts da Fristen?

Viele Grüße,
Marco

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 12:23:46 »
Hallo,

ich bekomme in einem Monat mein erstes Kind. Mein Freund ist Franzose und arbeitet in Frankreich, ich bin Deutsche und arbeite (jetzt Mutterschutz, dann Elternzeit) in Deutschland.
Wohnhaft sind wir in Frankreich.
Jetzt habe ich die Geburtenprämmie von der CAF erhalten.
Meine Frage: wie wird diese verrechnet?
Habe vor in Deutschland Elterngeld und Kindergeld zu beantragen und hoffe das geht...soweit ich das gelesen habe sollte es gehen...weiss jemand ob die Prämie mit den Leistungen aus D verrechnet wird? Und wenn ja, mit welcher?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Super Forum übrigens!
Franzi

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #4 am: 14. Januar 2014, 14:30:00 »
Weiss niemand ob die Prime de Naissance mit dt. Familienleistungen verrechnet wird?
Habt ihr das irgendwo angegeben, also im dt. Eltern- oder Kindergeldantrag?

Viele Grüsse

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #5 am: 14. Januar 2014, 18:09:36 »
Also, ich wäre der Meinung daß die nicht verrechnet wird, denn es gibt in DE einfach keine entsprechende Leistung (gab's mal, aber schon lange her), mit der man sie verrechnen könnte oder müßte. Kindergeld oder Elterngeld sind keine Einmalzahlungen bei Geburt, und kommen für eine Verrechnung damit nicht in Frage.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #6 am: 14. Januar 2014, 19:05:55 »
Mit was soll die verrechnet werden? TGV hat da schon recht.

Uns wurde jedenfalls im letzten Jahr nichts abgezogen.

Unabhängig davon weiß die deutsche Familienkasse auch davon gar nichts.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #7 am: 24. Januar 2014, 23:05:39 »
ich wollt euch nur mal auf dem Laufenden halten... Ich hab immer noch keine Prämie!

Muss nun zum 3 (!!!!) Mal Dokumente hinschicken. Dass ich schwanger war!!!! eine Kopie Mutterpass und ein Ärztliches Attest über mein Arbeitsverbot, wo der Entbindungstermin drinsteht - und die Unterschrift des Arztes dabei ist - sind nicht gültig!!!! Ich könnte echt platzen! Geburtsurkunde reicht ihnen nicht! Ich könnte da echt platzen. Jetzt werde ich meinem FA ein Schreiben aufsetzen auf Französisch und hoffen, dass er es so unterschreibt.

Die regen mich echt auf!!!!  :mad:

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Geburtenprämie CAF
« Antwort #8 am: 26. August 2014, 08:38:53 »
Mit der Geburtenprämie und den Formularen. Ich bekam von meinem französischen FA eine Bescheinigung über die schwangerschaft, die wurde an die CAF geschickt, bekamen Formulare zurück, haben diese ausgefüllt und eingeschickt. 'Ich wurde mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass man die Bescheinigung bis zur. Schwangerschaftswoche einreichen muss, sonst gibt es keine Prämie. Da ich erst im 5.Monat bin, kann ich jetzt nicht sagen, wann ich sie bekomme, habe aber alles rechtzeitig eingereicht.  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)