Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fragen zu CAF  (Gelesen 5439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Fragen zu CAF
« am: 08. Juni 2012, 22:16:13 »
Hallo an alle,

folgendes: mein Mann und ich sind beide deutsche mit dt. Arbeitgebern, daher bekommen wir ja auch das Kindergeld u Elterngeld aus Deutschland, soweit so gut (ist auch schon mit pos. Rückmeldungen angekommen).
Nur wundert mich folgendes: Um aus D Kindergeld zu bekommen muss ein Formular von der CAF abgestempelt werden das wir keine Ansprüche in F haben, dies habe ich auch ohne Probleme schnell bekommen. Kindergeld aus D wurde bereits genehmigt.
Parallel hat die L-Bank der CAF gemeldet das zwei Deutsche mit Wohnsitz in F und dt. Arbeitgeber ein Kind bekommen haben (kein Witz hab den Brief als Kopie erhalten). Als erstes bekamen wir einen Brief in der sie die Kopie unserer Passeports wollten und die Heburtsurkunde. Als zweites kam ein französischer Kindergeldantrag, nochmals Kopie der Passeports, RIB, usw. Alles ausgefüllt und kopiert. Heute kam ein schreiben das sie eine Bescheinigung über meine Schwangerschaft möchten und Carte Vitale(die ich noch nicht habe).

Weshalb möchte die CAF die ganzen Unterlagen??
Dachte wir haben nur Anspruch aus D.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

Dori

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu CAF
« Antwort #1 am: 09. Juni 2012, 11:42:32 »
Hallo Dori,

warum die das alles brauchen, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber eines hab ich bei der CAF gelernt:
Deren Wege sind leider unergründlich!

Die fordern Formulare ohne Ende und nachher kommt irgendwie nix Gescheites dabei raus.
Am besten rufste dort mit nem franz. Bekannten/Freund an, der deine Fragen übersetzt.
Deren Telefonsystem ist ne Katastrope, man muss sich ziemlich durchwurschteln, damit man nen persönlichen Ansprechpartner bekommt.

Bei uns wurden letztes Jahr auch Unterlagen über Unterlagen angefordert, doppelt und dreifach, über 6 Mon. zog sich das hin! Zig Briefe gingen hin und her!
Am Ende stellte sich heraus, daß die gar nix mehr brauchten, war nur bei 2 verschiedenen Mitarbeitern in Bearbeitung, daher die doppelten Anforderungen  :pfeif:
Uns wurde dann gesagt, daß das Schreiben der deutschen KiGe-Kasse nicht ausreichte, die wollten prüfen, ob auch in F. Ansprüche bestehen?!  :rolleyes:

Ich drück dir die Daumen, daß du das schnell und problemlos über die Bühne bekommst.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu CAF
« Antwort #2 am: 09. Juni 2012, 12:08:33 »
Hallo,

spätestens dann, wenn Eurer Kind irgendwann mal zu einer Tagesmutter oder in die Ferienbetreuung in Frankreich gehen sollte, braucht Ihr die Anmeldung über die CAF, weil Du nur mit dieser Nummer dann Dein Kind anmelden kannst.
Vorher bekommt Ihr normalerweise von der CAF nichts, aber die Unterlagen wollen sie trotzdem haben. Theoretisch könntet Ihr auch Anspruch auf Geburtsgeld oder Ähnliches haben - das wollen die halt alles überprüfen.

Gruß
Sabine

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu CAF
« Antwort #3 am: 09. Juni 2012, 12:37:16 »
Hallo,

es scheint mir so, daß einige Fragen die hier gestellt werden immer wieder den gleichen Hintergrund haben:
Was wollen die Franzusen eigentlich von mir, ich will doch gar nichts von denen.Die sollen mich doch gefälligst mit Ihren Formularen in Ruhe lassen, ich bin doch nur eine deutsche Exklave auf franz. Gebiet und will am liebsten mit den Behörden gar nichts zu tun haben.
Aber es ist halt so, daß ihr euch entschloßen habt in F zu wohnen und da sind dann halt die franz. Behörden auch dein Ansprechpartner und natürlich wenn man in F wohnt und staatliche Leistungen für Kinder in Anspruch nehmen will ist halt als erstes die CAF euer Anpsrechpartner.
Das heißt, zuerst zur CAF das Kindergeld beantragen und nicht zuerst in D und dann die CAF vor vollendete Tatsachen stellen. Das mögen die nicht.Denn für dich zuständig ist halt die CAF und die wollen natürlich wissen welche staatlichen Leistungen du in Anspruch nimmst.
Wenn man diesen Weg geht klappt alles ganz wunderbar.
Außerdem kann ich deine Aussage "mein Mann und ich sind beide deutsche mit dt. Arbeitgebern, daher bekommen wir ja auch das Kindergeld u Elterngeld aus Deutschland, soweit so gut" nicht nachvollziehen, da das Kindergeld ja nichts damit zu tun hat ob man arbeitet oder nicht.
Ihr arbeitet zwar in D zahlt eure Steuern aber in F und trotzdem seht Ihr es als ganz normal an daß der deutsche Staat euch Kindergeld bezahlt? denkt mal darüber nach.

Grüße


Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu CAF
« Antwort #4 am: 09. Juni 2012, 16:07:36 »
es ist so, normalerweise ist die CAF fuer euch zustaendig. bei euch ist aber die besonderheit, dass ihr beide in D arbeitet, somit ist D zustaendig und nicht mehr die CAF, wird aber einer von euch arbeitslos ist die CAF wieder zustaendig, deswegen brauchen die auch die papiere. das ganze hat aber auch eine positive seite denn:
je nachdem welches land zustaendig ist varieren auch die leistungen, kriegt ihr aber vom einem land wenig als ihr vom anderen bekommen wuerdet, kriegt ihr eine ausgleichszahlung von der zustaendigen stelle, somit profitiert ihr in jedem fall, weswegen ich denen einfach alle papiere die sie benoetigen geben wuerde, es ist ja nur zu EUREM besten und nicht einfach nur zur schikane weil ihr deutsche seid

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu CAF
« Antwort #5 am: 10. Juni 2012, 15:59:35 »
Evtl. steht Euch 'ne Prämie kurz vor Entbindugstermin zu (zw. 800 u. 900 €), evtl. auch noch 'was hinterher.

Klar der Papierkrieg kann einem schon auf die Nerven gehen - selbst mein Mann (geb. Franzose) freut sich immer wieder auf's Neue, wenn er dort mal wieder anrufen "darf"  :laugh:

Aber man sollte schon bei Zeiten den ganzen Kram erledigt haben.

LG Anne

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu CAF
« Antwort #6 am: 10. Juni 2012, 16:45:39 »
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der kleine ist schon seit Ende Februar auf der Welt.
Die kriegen jetzt mal alle Unterlagen und dann mal sehen was dabei raus kommt.

@spirou:
ich bin persönlich bei der CAF vorstellig geworden und hatte auch längere Heit mit denen gesprochen, daher zu dem Punkt man will am besten mit den franz. Behörden nichtszu tun haben stimmt schon mal nicht!!
Deshalb hat mich das ganzeauch gewundert mit den Unterlagen, da diese zwei Beraterinnen mir versichert hatten Sie bräuchten keinerlei Unterlagen, außer mein Sohn würde zu einer Tagesmutter gehen. Daher eben auch die Frage.

Gruß Dori