Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fragen rund ums Kind  (Gelesen 5707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Fragen rund ums Kind
« am: 10. Juni 2010, 15:16:08 »
Hallo,

ich werde im Februar 2011 mein erstes Baby zu Welt bringen. Nun habe ich hier einige Fragen:

- Welche Staatbürgerschaft hat das Kind wenn es in BRD geboredn wird?
- Welches Standesamt/ Jugendamt ist zuständig?
- Wo wird mein Kind angemeldet?
- Kann das Kind in einen deutschen Kindergarten? Wenn ja wie?
- Kann das Kind in eine deutsche Schule? Wenn ja wie? Kostet dies etwas?
- Wo gibt es Elterngeld/ Mutterschutzgeld/ Kindergled?
- Gibt es sonst noch Förderungen fürs Baby/ Eltern aus Frankreich?

Dies wäre eigentlich auch mal ein Thema fürs Wiki  =D, vielleicht nimmt diesen Punkt ja jemand mal auf. Für werdende Mütter und Väter stellen sich bestimmt öfters diese vielen Fragen.

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!!   :doppeld:

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #1 am: 10. Juni 2010, 17:33:46 »
Hallo

       Staatsangehörigkeit deutsch
       Standesamt zu dem das Krankenhaus gehört
       Anmeldung normalerweise bei den Eltern
       Das Kind kann in deutsche Schule/Kindergarten;die Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
       Elterngeld/Kindergeld gibt es bei dem Arbeitsamt/kindergeldkasse,wo ihr arbeitet
       
       Eric

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 23:09:39 »
Hallo Chika,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

das meiste hat eric ja schon beantwortet.
Von der CAF gibt es noch eine einmaligen Zuschuss im Vorfeld, gedacht für die Anschaffung der Erstausstattung.
Diese ist jedoch Einkommensabhängig. Normalverdiener erhalten diese in der Regel.
Wichtig ist das dieser Zuschuss innerhalb der ersten 14 Schwangerschaftswochen beantragt werden muss.

Hier der link: http://www.caf.fr/wps/portal/particuliers/catalogue/metropole/paje

Gruss


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #3 am: 11. Juni 2010, 11:34:45 »
Du lebst aber schon in Frankreich oder ?

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Chika

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #4 am: 11. Juni 2010, 13:01:41 »
Huhu  :winkerwinker:,

danke für eure zahlreichen Antworten.  :smily: Ja wir leben schon seid 1 1/2 Jahren in Frankreich.

LG
Chika

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #5 am: 11. Juni 2010, 13:35:23 »
aha - ok, dachte nur (deutsches Krankenhaus, deutscher Kindergarten, deutsche Schule)......

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 20:21:46 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #6 am: 18. Juni 2010, 00:31:17 »
sorry Ralph, ich bin immer für Integration aber ich kann nachdem ich das nun schon zweimal durchgemacht habe :-) schon sehr gut verstehen,
dass frau, die in den Wehen liegt, gerne in ihrer Muttersprache fluchen und verstanden werden möchte.
Außerdem ..ich weiß ja nicht genau wo Chika genau wohnt...aber ich weiß, dass wenn man in Sarreguemines entbindet und das Kind irgendein Problem
haben sollte, dieses oft nach Straßburg verlegt wird, was unter Umständen sehr weit und belastend sein kann.
Liebe Grüße aus einem kleinen süßen Kuhkaff zwischen Sarreguemines und Bitche.
Mone

Chika:
Alles Gute für Dein Baby! Und wenig Fluchnotwendigkeit ;-)

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #7 am: 18. Juni 2010, 07:42:10 »
Wenn Ihr in Frankreich wohnt, wäre es doch toll, wennd as KInd in einen französischen "Kindergarten" (= Ecole maternelle) und eine frz. Schule ginge. Dann lernt es gleich fliessend die andere Sprache und das Schulsystem ist in vieler Hinsicht soweiso besser und effektiver hier als in Deutschland.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Fragen rund ums Kind
« Antwort #8 am: 18. Juni 2010, 11:37:55 »
sorry Ralph, ich bin immer für Integration aber ich kann nachdem ich das nun schon zweimal durchgemacht habe :-) schon sehr gut verstehen,
dass frau, die in den Wehen liegt, gerne in ihrer Muttersprache fluchen und verstanden werden möchte.
Außerdem ..ich weiß ja nicht genau wo Chika genau wohnt...aber ich weiß, dass wenn man in Sarreguemines entbindet und das Kind irgendein Problem
haben sollte, dieses oft nach Straßburg verlegt wird, was unter Umständen sehr weit und belastend sein kann.
Liebe Grüße aus einem kleinen süßen Kuhkaff zwischen Sarreguemines und Bitche.
Mone

Chika:
Alles Gute für Dein Baby! Und wenig Fluchnotwendigkeit ;-)

Hallo Mone,

das mit der Geburt in Deutschland kann ich auch verstehen  .......den Rest nicht.

Wobei ich auch schon 2 Mal in einem französischen KKH war und dort schwäbisch geflucht habe ( im Notfall ist es einem egal wo man Hilfe bekommt) .

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 11:41:50 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz