Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Frage zu Kindergeld etc.  (Gelesen 4739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline filou1012

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Frage zu Kindergeld etc.
« am: 18. Januar 2015, 22:24:04 »
Hallo,

wir haben Kinderwunsch. Wir sind uns nicht sicher, ob wir aufgrund der finanziellen Situation noch ein bis zwei Jahre warten sollten. Mein Mann arbeitet in Luxemburg und ich arbeite in Deutschland. Ich habe zwar gelesen, dass uns auf jedenfall Elterngeld zusteht und die Kindergelddifferenz aus Luxemburg. Ansonsten ist es ziemlich unübersichtlich für mich.

Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Vielen Dank schonmal.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Kindergeld etc.
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 13:47:43 »
Hallo Filou1012,

was ist denn nun genau deine Frage?  :anixwissen:

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Kindergeld etc.
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 15:24:15 »
@Nuteallalein: Mir ist die Fragestellung z B sauer aufgestoßen! Kann auch sein, dass ich sie in den falschen Hals bekommen habe.

@Filou1012
Für Kinder wird wohl jeder auf etwas verzichten müssen - selbst auf den schnöden Mammon.
Nur - Kinder sind nicht mit Geld aufzuwiegen!

Die Frage, wann es für Euch finanziell sinnvoll ist, Kinder zu bekommen, kann Euch keiner beantworten. Eher müsst Ihr Euch fragen, ob Ihr bereit seit, Eure eigenen Bedürfnisse auch mal zurück zu stecken und auf das ein oder andere verzichten zu können.

Ach ja, wenn Euch das luxemburger Kindergeld bzw die Aufstockung auf daselbe Niveau sicher ist, dann werdet Ihr Euch mit einem Kind (oder mehreren ) gar nicht mal so schlecht da stehen. Aber obacht - die Ausbildung, Führerschein, Heirat, Enkel, etc. könnten auch nicht gerade billig werden.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Kindergeld etc.
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 19:25:57 »
Ich bekomme Elterngeld aus D und vermutlich Kindergeld aus F oder D, was von wem ist noch nicht geklärt, da der Antrag erst nach der Geburt gestellt werden kann. Was sollte man denn noch mehr bekommen? Ich wüsste von nichts. Ist eine enorme Einbuße. Allerdings gab es das Elterngeld in der wahnsinns Höhe früher auch nicht und ich hab trotzdem schon Kinder bekommen. Musst gucken ob ihr klarkommt. Wüsste jetzt aber echt nicht, was du sonst noch bekommen solltest. Was meinst du denn was du noch kriegen kannst? Aufstockung wie Hartzler in D oder so? Damit kenn ich mich nicht aus?
Viele Grüße :-)

Offline filou1012

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Kindergeld etc.
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 23:00:07 »
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich glaube es ist etwas falsch rüber gekommen. Ein Kind möchten wir auf jeden Fall. Dabei kommt es jetzt nicht auf zwei Jahre an (bin erst 27). Ich möchte gerne drei Jahre zu Hause bleiben und mein Kind selbst betreuen. Zwei Jahre kann ich mein Elterngeld ziehen und danach bekäme ich aus Deutschland kein Geld mehr.Da stellte sich einfach die Frage, was uns generell zusteht und ob wir im dritten Jahr auch gut über die Runden kämen. Ansonsten würde ich lieber noch sparen, damit ich die ersten drei Jahre bei meinem Kind sein kann.
Uns hat jemand erzählt, dass man aus Luxemburg Betreuungsgeld bekommt? Stimmt das?

Offline kauh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Kindergeld etc.
« Antwort #5 am: 21. Januar 2015, 13:21:43 »
Hallo,
bitte bedenke, dass du noch nicht einmal schwanger bist und bis ein noch nicht gezeugtes Kind auf der Welt ist, vergeht einige Zeit. Bis dahin können sich die gesetzlichen Regelungen geändert haben. :anixwissen:
Bis dahin viel Spaß bei der Produktion  ;)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Kindergeld etc.
« Antwort #6 am: 21. Januar 2015, 14:27:16 »
Von L gibt es entweder für 6 Monate 'vollen' Lohnausgleich  (bei Mindestlohn) oder für 12 Monate 'halben' Lohnausgleich. Aber, diese Elternzeit muss direkt nach dem Mutterschutz (3 Monate bei Stillkindern und nur 2 Monate für Flaschenkinder) angetreten werden. Allerdings gilt das nur für in L angestellte Arbeitnehmer!