Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Familienversicherung  (Gelesen 47397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Familienversicherung
« am: 01. April 2011, 06:15:37 »
Hallo Grenzgänger,

bei mir hat sich seit dem gestrigen Tage folgendes Problem eingestellt:

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt bei mir familienversichert, wir sind auch seit dieser Zeit zu einem deutschen Kinderarzt gegangen. Ich war im Glauben das diese Konstellation so funktioniert und habe natürlich auch damals auf dem Antrag angegeben, das meine französische Frau in Frankreich arbeitet und dementsprechend bei der CPAM krankenversichert ist. Gestern aber bin ich aus allen Wolken gefallen, ich bekomme einen Anruf von meiner deutschen Krankenkasse und mir wird gesagt das unsere Tochter nicht bei mir mitversichert sein könne, da sie ja in Frankreich wohne, sondern das sie vielmehr nur bei der hiesigen CPAM versichert sein könne. Das wird mir, nachdem meine Tochter bereits 18 Monaten in Deutschland mitversichert war, einfach so an den Kopf geworfen. Es wurde auch gesagt das ab sofort keine Versicherungsschutz mehr besteht. Es wird sich auf ein Gesetz aus dem Jahre 2004 bezogen, das heißt im Umkehrschluß das unsere Tochter nie hätte in Deutschland versichert sein dürfen.

Wenigstens hat sich die CPAM kulant gezeigt und nach Schilderung der Situation durch uns mitgeteilt, das man uns umgehend für meine Tochter und meine Frau jeweils eine europäische Krankenkassenkarte schicke würde, mit der wir auch immer doch zum Deutschen Arzt gehen könnten, es sei aber nicht umbedingt so, das der Arzt die Karte aktzeptieren müsse. Dann bliebe nur die Möglichkeit die Arztrechnung selbst zu bezahlen und bei der CPAM einzureichen.

Hat hier jemand ähnliches durchgemacht und kann mir was dazu sagen?  

Ich bin ein wenig durch den Wind, da unsere Tochter natürlich just heute krank werden muß.

Europa und seine Gesetze sind schön, das merke ich leider immer wieder!

Danke für eure Antworten.

Gruß Waylon57
« Letzte Änderung: 01. April 2011, 06:32:50 von Waylon57 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 10:48:07 »
Hallo,

aber in Frankreich ist Deine Tochter doch bei Deiner Frau mitversichert oder ?
Dann ist doch alles gut......
Oder willst Du nur in D zum Arzt ?

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #2 am: 01. April 2011, 14:16:51 »
Hallo Ralph,

natürlich ist sie bei meiner Frau mitversichert, wir würden allerdings gerne weiterhin unseren Kinderarzt in Deutschland besuchen. Ich rege mich halt nur über das Gebaren der deutschen Krankenversicherung auf, hätten wir das damals gewußt hätten wir uns halt als konsequenz ´nen Arzt in Frankreich hätten suchen müßen, damit hätten wir auch keine Probleme gehabt.

Gruß Waylon57

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #3 am: 03. April 2011, 19:09:55 »
Hallo Waylon 57,

welche dt. KV macht den solche Probleme? Unsere Kinder waren anfangs über mich selbst in D familienversichert, wurden dann irgendwie über die CPAM dann allerdings über meinen Mann in D familienversichert - war ja auch eigentlich wurscht über wen, da wir ja beide einen Arbeitsplatz in D haben.
Die Versicherung der Kinder war auch kein Problem beim Wechsel von TK zu IKK und später wieder retour zur TK. Man muss lediglich aufpassen, dass die Leistungsaushilfe bei der CPAM immer eingeschrieben ist. Dafür braucht man halt das E106. Ich schreibe mir das zwar reglemäßig für den folgenden Februar in den Kalender, aber meist ist die TK schneller und hat das neue Formular schon an uns verschickt. Das muss man dann nur noch zur CPAM weiter leiten.

@Ralph
Ich ziehe die dt. Kinderärzte den frz. Allgemeinmedizinern vor, würde auch in D nicht zu einem Allgemeinmediziner gehen, wenn mein Kind krank ist - Kinder sind nun mal von der Medikation her keine kleinen Erwachsenen und die Krankheitsbilder sind auch nicht immer dieselben.
Was die frz. Vorsorge bzgl. Zähne angeht - unser Zahnarzt in D (bei dem wir schon lange vor der Geburt unserers ersten Kindes waren) hat enormen Zulauf von Franzosen inkl. deren Kinder, da das frz. System in dieser Richtung lange hinterm Mond lebte. Mittlerweile fängt die Reform in F in dieser Richtung mal so langsam an zu greifen, aber bis das alles mal rund läuft, kann's noch lange dauern.
Gruß
Bingo

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #4 am: 03. April 2011, 19:54:35 »
Hallo Waylon 57,

welche dt. KV macht den solche Probleme? Unsere Kinder waren anfangs über mich selbst in D familienversichert, wurden dann irgendwie über die CPAM dann allerdings über meinen Mann in D familienversichert - war ja auch eigentlich wurscht über wen, da wir ja beide einen Arbeitsplatz in D haben.
Die Versicherung der Kinder war auch kein Problem beim Wechsel von TK zu IKK und später wieder retour zur TK. Man muss lediglich aufpassen, dass die Leistungsaushilfe bei der CPAM immer eingeschrieben ist. Dafür braucht man halt das E106. Ich schreibe mir das zwar reglemäßig für den folgenden Februar in den Kalender, aber meist ist die TK schneller und hat das neue Formular schon an uns verschickt. Das muss man dann nur noch zur CPAM weiter leiten.
[...]

Hallo Bingo,

bei uns ist die Sache halt nicht so wie bei euch, meine Frau ist Französin, arbeitet in Frankreich und ist logischweise auch nur dort versichert. Ich bin im übrigen auch bei der TK versichert und die macht mir jetzt solche Probleme. Jetzt muß ich, da dies in Frankreich leider nicht wie in Deutschland standard ist, auf eine europäische Carte Vitale warten. Dann muß ich mit meinem deutschen Arzt reden ob der auch über diese Karte behandelt und falls dies nicht der Fall sein sollte, die Kosten vorlegen und dann von der CPAM zurückverlangen. Ich rege mich schon wieder auf, also lassen wir´s besser.

Gruß Waylon57

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #5 am: 03. April 2011, 21:17:57 »
Hallo Waylon 57!

Hab' mal 'ne Mail an die TK gemacht. Bin ja mal gespannt was die mir mitteilen werden. Thema geht uns evtl. auch (nach der letzten Elternzeit von mir) an, sofern ich meinen Arbeitsplatz in D nicht halten könnte.
Werde mich dann melden, sobald ich von denen eine Antwort bekommen habe.

Gruß Bingo

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #6 am: 05. April 2011, 16:22:53 »
@Waylon 57
Es gab zum 01.05.2010 eine Gesetzesänderung (Familienversicherung obliegt dem Wohnsitzstaat, etc.). Durch die kann es sehr wohl möglich sein, dass die Familienversicherung Eures Kindes in D über Dich abgelehnt wird, da Deine Frau in F beschäftigt und somit auch krankenversichert ist. Hätte Dir gerne etwas anderes mitgeteilt. Aber wie Du ja schon geschrieben hast gibt es ja evtl. die Möglichkeit über diese europ. Karte doch noch in D zum Arzt zu gehen. Frag' am besten im Vorfeld mal bei Eurem Kinderarzt nach. Sollte der die nicht akzeptieren, würde die CPAM wohl die üblichen 90% nur übernehmen, wenn ich das richtig verstanden habe - oder? Hat Deine Frau evtl. über die restlichen 10% eine Zusatzversicherung abgeschlossen? Sie könnte dann Eurer Kind dann (klar gegen Entgeld) mitversichern. Würde eine Menge Papierkrieg bedeuten, wäre aber immer noch besser, als gar nicht mehr nach D zum Arzt gehen zu können.

Gruß Bingo

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #7 am: 05. April 2011, 19:12:03 »
Hallo Bingo,

mir hat der Versicherungsmensch gesagt, das es bereits seit 2004 ein Gesetz gebe, nachdem eine Familienversicherung für uns gar nicht hätte erteilt werden dürfen. Wenn der Arzt nicht die europäische Karte nimmt kann ich das Geld auch so vorstrecken und bekomme es von der CPAM zurück. Ich werde mich allerding vorher noch einmal mit unserem deutschen Arzt und der CPAM unterhalten. Meine Frau hat hier in Frankreich natürlich auch eine Complemantaire, unsere Tochter allerdings noch nicht, da wir ja bisher zum deutschen Kinderarzt gegangen sind. Danke für deine Anteilnahme, mich regt dieses Thema einfach unheimlich auf.

Gruß Waylon57

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #8 am: 08. April 2011, 09:07:20 »
Hallo,

es ist Sch..., dass die Krankenkasse Euch das nicht gleich gesagt hat.
Aber de Fakt ist es so, wenn Ihr in Frankreich lebt und ein Elternteil arbeitet in Frankreich, dann müssen die Kinder bei diesem Elternteil versichert werden.
Bekannte von uns haben auch das Problem - und gehen wegen der Abrechnungsschwierigkeiten nicht mehr in DE zum Arzt.

Wünsche Euch viel Glück, dass das mit dem deutschen Kinderarzt und der CPAM klappt!

LG
Sabine

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #9 am: 08. April 2011, 10:58:03 »
Hallo Sabine,

aber wenn beide Elternteile in D arbeiten, dann ist das Kind auch in D versichert oder? Ich bekomme mein erstes Baby im Juli ...

LG
Binks

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #10 am: 08. April 2011, 12:25:53 »
Ja, wenn beide Eltern in DE arbeiten ist das Kind in DE versichert.
Man kann dann in DE und in FR problemlos zu den Ärzten gehen.

LG
Sabine

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #11 am: 08. April 2011, 12:42:02 »
Merci Sabine!

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #12 am: 08. April 2011, 14:14:06 »
Hallo Sabine,

danke für deine Info.
Mein deutscher Arzt hat sich bereits dahingehend geäussert, das er mit den europäischen Versichertenkarten bisher keine guten Erfahrungen gemacht hat. Er wird es allerdings beim nächsten Arztbesuch einmal testen. Davor werde ich mich allerdings noch eimal mit der CPAM über die genauen Modalitäten der Abrechnung unterhalten. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Gruß Waylon57 

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Familienversicherung
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 17:51:28 »
Hallo in die Runde,

schlage mich auch gerade mit der TK und Familienversicherung für unsere Kleine rum.
Der Antrag wurde bisher abgelehnt, da man erst auf die CPAM wartet. Das prüfe nun F, auch wenn wir beide in D arbeiten. War jetzt schon 3mal bei den jeweiligen Kassen und die Kleine ist immer noch nicht versichert. Hoffe, es handelt sich nur um eine Formalie.

Angeblich ist das seit Mai 2010 geändert und man muss den Antrag in F stellen, und bekommt danach Antwort von D.

Wir bibbern auch, weil wir natürlich schon beim Arzt waren in D.

LG biggi