Grenzgaenger Forum

Autor Thema: F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge  (Gelesen 2881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monsieur D

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge
« am: 17. April 2017, 14:36:04 »
Hallo zusammen.

Meine Ex wohnt mit unseren beiden Kindern im Elsaß und ist in D angestellt (Grenzgängerin). Sie zahlt ihre Sozialabgaben in D und versteuert in F. Sie bezieht das Kindergeld aus F und D stockt bis zum deutschen KG-Satz auf, oder bezieht das KG komplett aus D - das weiß ich jetzt nicht genau.

Ich bin verheiratet (Zusammenveranlagung, beide angestellt) und wohne und arbeite in D, bin dort also unbeschränkt steuerpflichtig. (Bei meinen Kindesunterhaltszahlungen wird das halbe Kindergeld nach Düsseldorfer Tabelle angerechnet.)

Kann ich jetzt die Kinderfreibeträge (voll/halb?) in D bei der ESt-Erklärung geltend machen? Wenn nicht, kann ich die Unterhaltszahlungen steuerlich ansetzen?

Meine Web-Recherchen zu diesem Thema brachten bisher leider keine verwertbaren Ergebnisse. Vielleicht hat hier ja jemand einen ähnlich Fall.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 17:41:43 »
Hallo Monsieur D,
ich an deiner Stelle würde die Unterhaltszahlungen in der Steuererklärung angeben. Sollten sie nicht anerkannt werden, hat das Finanzamt den Rotstift schnell geschwungen.
Dein halber Kinderfreibetrag sollte schon auf der deiner Lohnsteuerkarte eingetragen sein.
meint der
Saarbrücker

Offline Monsieur D

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge
« Antwort #2 am: 18. April 2017, 00:31:42 »
Danke, aber das hilft nicht. Unterhalt und Freibeträge geht nicht, schon probiert. Die eigentliche Frage war ja auch eine andere. Ich suche jemanden, der es WEIß - eine Meinung habe ich auch ;)