F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge
« am: 17. April 2017, 14:36:04 »
Hallo zusammen.

Meine Ex wohnt mit unseren beiden Kindern im Elsaß und ist in D angestellt (Grenzgängerin). Sie zahlt ihre Sozialabgaben in D und versteuert in F. Sie bezieht das Kindergeld aus F und D stockt bis zum deutschen KG-Satz auf, oder bezieht das KG komplett aus D - das weiß ich jetzt nicht genau.

Ich bin verheiratet (Zusammenveranlagung, beide angestellt) und wohne und arbeite in D, bin dort also unbeschränkt steuerpflichtig. (Bei meinen Kindesunterhaltszahlungen wird das halbe Kindergeld nach Düsseldorfer Tabelle angerechnet.)

Kann ich jetzt die Kinderfreibeträge (voll/halb?) in D bei der ESt-Erklärung geltend machen? Wenn nicht, kann ich die Unterhaltszahlungen steuerlich ansetzen?

Meine Web-Recherchen zu diesem Thema brachten bisher leider keine verwertbaren Ergebnisse. Vielleicht hat hier ja jemand einen ähnlich Fall.

Re: F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 17:41:43 »
Hallo Monsieur D,
ich an deiner Stelle würde die Unterhaltszahlungen in der Steuererklärung angeben. Sollten sie nicht anerkannt werden, hat das Finanzamt den Rotstift schnell geschwungen.
Dein halber Kinderfreibetrag sollte schon auf der deiner Lohnsteuerkarte eingetragen sein.
meint der
Saarbrücker

Re: F Grenzgänger Elsaß - M in D - Kinderfreibeträge
« Antwort #2 am: 18. April 2017, 00:31:42 »
Danke, aber das hilft nicht. Unterhalt und Freibeträge geht nicht, schon probiert. Die eigentliche Frage war ja auch eine andere. Ich suche jemanden, der es WEIß - eine Meinung habe ich auch ;)

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
3051 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Februar 2007, 18:10:41
von john.zajic
5 Antworten
9159 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. November 2007, 19:54:58
von marco2404
3 Antworten
5423 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Februar 2009, 16:09:26
von jauno
5 Antworten
3950 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. Februar 2010, 00:27:20
von Zaren
21 Antworten
10341 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. August 2010, 14:45:43
von Dupont