Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Erziehungsurlaub/Elterngeld auch in F ?  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janis

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Erziehungsurlaub/Elterngeld auch in F ?
« am: 21. August 2009, 21:26:56 »
Hallo zusammen

nach vielem Lesen habe ich doch noch keine Antwort gefunden.
Also von vorne:
WIr wohnen in F und arbeiten Beide in D.
Gibt es in F auch eine Art Erziehungsurlaub mit finanzieller Unterstützung?
Konkret möchte ich als Vater die Betreuung unseres Kindes übernehmen und mich entsprechend beurlauben lassen bei meinem Arbeitgeber in D.
Ist das möglich und wenn ja, kann ich irgendwo die finanzielle Unterstützung ausrechnen?
Danke für eure Hilfe.

Janis
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 21:31:46 von Janis »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Erziehungsurlaub/Elterngeld auch in F ?
« Antwort #1 am: 22. August 2009, 15:45:33 »
Hallo,

so ganz erschließt sich mir die Frage nicht.
Da Ihr beide in D arbeitet, kannst du ganz normal deinen
Erziehungsurlaub beantragen, sofern Pflichtbeiträge
zu den Sozialversicherunsträgern geleistet werden.

Schau dazu hier: http://www.malaga.diplo.de/Vertretung/malaga/de/04/Konsularischer__Service/DLD__Kindergeld,property=Daten.pdf

einer von vielen Beiträgen in Google.

gruß saarbrücker

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Erziehungsurlaub/Elterngeld auch in F ?
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 12:12:07 »
Hallo,

ihr müsst das alles in Deutschland beantragen Familienkassr/Krankenkasse).Das hat nichts mit Frankreich zu tun

Eric

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Erziehungsurlaub/Elterngeld auch in F ?
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 09:25:59 »
Hallo..

Also es ist so du bekommst von deutschland ganz normal "elterngeld" das sind 67 % von deinem durchschnittlichen Gehalt der letzten 12 monate!
ausrechnen ist etwas kompliziert aber wenn du bei der Elterngeldstelle anrufst helfen die dir gerne weiter!!
Du bekommst auch das kindergeld von deutschland!! ist es euer erstes kind?weil ab dem zweiten kind habt ihr zusätzlich die möglichkeit
noch 2 jahre hilfe aus Frankreich zu bekommen...ausserdem gibt es noch ein paar Förderungen die ihr beantragen könnt..es gibt zum beispiel eine einmalige förderung der caf die etwa 2 monate vor der Geburt ausgezahlt wird..Da müßt ihr einen Antrag bei der caf stellen. Ist allerdings vom Gehalt abhängig!!aber da helfen die von der caf auch weiter...wenn du noch eine frage hast melde dich ruhig..liebe grüße,Melanie.

Sven

  • Gast
Re: Erziehungsurlaub/Elterngeld auch in F ?
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 22:35:40 »
Salut,

wie meine Vorredner schon schrieben, da ihr beide in D arbeitet und dort dann auch Eure Sozialabgaben verrichtet, steht Dir das Elterngeld sowie die Elternzeit zu.

Hier noch ein Link zum Elterngeldrechner: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

À bientôt

Sven