Grenzgaenger Forum

Umfrage

Mutterschaftsgeld/Elterngeld d`Allemagne imposable en France???

Elterngeld imposable
2 (50%)
Elterngeld pas imposable
2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Elterngeld/Mutterschaftsgeld  (Gelesen 11387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sahida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« am: 10. Februar 2014, 20:40:45 »
Bonjour, je suis frontalier ,domicile France, lieu de Travail Allemagne.J`ai percu d`Allemagne du Mutterschaftsgeld et pour un an du Elterngeld.Le Fisc français me dit que ce sont des revenus imposables, qui sont a mettre sur la Declaration d`impôts comme les salaires.Je ne suis pas sur de leur interprétation.Pouvez vous me renseigner exactement peut-être avec des textes (finances)?!?Avec mes remerciements.

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014, 11:12:59 »
Hallo,

Mutterschaftsgeld ist immer im Kassenstaat, d.h. bei Dir Deutschland, zu versteuern.

Elterngeld weiß ich nicht, ich vermute aber daß es nach dem gleichen Prinzip (Kassenstaat) in DE nach den dortigen Regeln zu versteuern ist. Da in DE Elterngeld steuerfrei ist, und nur dem Progressionsvorbehalt unterliegt, wäre es de facto steuerfrei - dazu kann aber sicher jemand anderes etwas definitives sagen, wir leben nicht in Frankreich.

Grüße


TGV

Offline Sahida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 20:15:08 »
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort!Ich hoffe noch auf mehr Info, denn mir fehlen die "Fakten" WARUM das so ist, da das frz Finanzamt bislang anderer Meinung bleibt.
Gruß

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014, 09:02:01 »
Das müßte aus dem Deutsch-Französischen Doppelbesteuerungsabkommen hervorgehen. Siehe auch hier:
http://www.infobest.eu/de/pensions-retraites-indemnites-journalieres-et-autres-pres/

Die Berater von Infobest (www.infobest.eu) sollten Dir da im Zweifel weiterhelfen können. Eine Steuerberatung machen die aber auch nicht, da muß man sich dann wenn man es ganz ganz genau wissen will immer einen richtigen Steuerberater suchen.

Grüße

TGV

Offline Sahida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #4 am: 12. Februar 2014, 20:13:05 »
Danke, hab mich an infobest gewandt.

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #5 am: 16. Februar 2014, 09:24:37 »
Hallo Sahida,

Elterngeld und Mutterschaftsgeld ist in F steuerfrei.
Wir haben die letzte Steuererklärung von einem Steuerberater machen lassen, hatten diesbzgl auch keine Rückfragen oder sonstiges mit dem Finanzamt zu tun.

Viele Grüße
Dori

Offline Sahida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #6 am: 17. Februar 2014, 08:11:09 »
Hallo Dori,
Danke für die Info!
Auch die caisse alloc.familiale bestätigt mir dies zumindest bzgl dem Elterngeld.Neben "infobest"habe ich nun auch noch "guide.munich-french-connection.net als Tip bekommen.Werd dort mal noch reinlesen...
LG

Offline Sahida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #7 am: 04. April 2014, 11:52:53 »
Hallo zusammen,
ich will mich gern an mein eigenes Thema nochmal anhängen...meine Geschichte bzgl der Nachzahlungsaufforderung zur Versteuerung des Elterngeldes (und Mutterschaftsgeld) ging noch weiter.Ich habe bislang sowohl von einem frz.Steuerberater, als auch von der frz.Familienkasse(CAF) und der Beratungsstelle des frz.Finanzamtes (administration fiscal) und über Infobest.eu den Verweis auf Artikel L 511- 1 aus dem Code de la Securitée Social bekommen, in dem aufgeführt ist, das die sog."prestations familiales" steuerfrei sind. Das Finanzamt sagt aber, das in meinem Fall das deutsche Elterngeld nicht unter prestations familiales fällt und daher eben doch nachträglich ein Differenzbetrag versteuert werden darf.Die deutsche Elterngeldstelle bestätigt diese Aussage, das ganze falle unter das Progressionsgesetz und bei monatl. Leistungen über einen gewissen Betrag hinaus (über den ich gekommen bin), kann das Elterngeld nachträglich versteuert werden.
Ich habe die Nachzahlung mittlerweile gemacht, da ich keine weiteren Argumente mehr habe, bzw selbst nicht beweisen kann, ob Elterngeld unter prest.familiale fällt oder nicht.Der Steuerberater empfiehlt mir nun den Weg zum Rechtsanwalt, was ich nicht möchte.
Kann mir jm.bzgl der Frage "Fällt Elterngeld unter prestations familiales oder nicht ???" weiterhelfen???

Offline kauh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #8 am: 04. April 2014, 19:04:54 »
Hallo Dori,
wo in der Steuererklärung hat der Steuerberater das Elterngeld eingetragen???
Steuerfrei heißt ja nicht, dass ich es gar nicht angeben muss :police:

Danke für die Info + schönes WE
Katharina

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #9 am: 04. April 2014, 20:23:08 »
Hallo Katharina,

der Steuerberater hat es gar nicht erst angegeben, sondern sofort rausgerechnet.

Viele Grüße
Dori

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 09:36:01 »
Hallo Sahida,

wie GENAU begründet denn die Elterngeldstelel bzw. das FA diese Rechtsansicht? Auf welche Gesetze oder Paragraphen wird sich da gestützt?

viele Grüße

TGV

Offline Sahida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld/Mutterschaftsgeld
« Antwort #11 am: 29. April 2014, 21:23:10 »
Hallo TGV,
entschuldige die späte Reaktion, wir waren im Urlaub...

Also, die CAF Metz nennt genau wie mein Steuerberater den article L 511-1 aus dem Code de la securite sociale, der besagt, das sog.prestations familiale nicht steuerpflichtig sind.Und das FA sagt, das mein Elterngeld nicht unter prestations fam.fällt und daher innerhalb ihrer internen Regelung steuerpflichtig ist.
Einige Aussagen im Originaltext :
->CAF Metz:
„ Nous appliquons l`article L 511-1 du Code de la Securité Sociale en France qui stipule que les prestations familiales sont non imposable. ...“


->Infobest.eu :

„ Mutterschaftsgeld est imposable en Allemagne (Art.14 de la Convention franco allemande contre la double imposition). ... L`Elterngeld n`est pas imposable, ni en Allemagne ni en France, comme c`est une allocation familiale qui n`est  ni imposable en France ni en Allemagne

->Centre des impots:

„ ... Vous contestez le bien-fondé de l`imposition en 2010 et en 2011, de la part de l`Elterngeld correspandant au complément de libre choix d`activité en France, exédant le plafond de la sécurité sociale que je vous ai notifié, au motif que l`exonération subsiste même en cas de dépassement des prestations légales versées par un organisme autorisé, en vous référant au paragraphe 40 de l`article 81-2° - du Code Géneral des Impots (CGI).Or il n`y a pas de paragraphe 40 à l`article 81-2° du CGI....Elterngeld au regard du droit interne francais. ...“



->administration fiscale :

„Sont exonérées les prestations familiales énumérées par l`article L 511-1 du code de la sécurité sociale (CSS)... paragraphe 40 : Cependant, compte tenu des garanties que présente leur mode d`attribution, l`exemption s`étend aux allocations familiales et aux allocations prénatales bénévoles versées en dépassement ou en sus des prestations légales par les caisses d`allocations familiales ou des caisses autorisées lorsqu`elles fonctionnent en conformité avec les dispositions légales qui les régissent.“



Gerade les ich im Infoblatt des commitee des frontaler folgendes :
 "prestations exonerees -> prestations familiale légales ( allocations prénatales,postnatales,familiales)...selon l`article L511-1 du CSS"!?! Das spricht doch eigentlich wieder gegen die Aussage des FA???

LG und Danke für alles an weiterer Hilfe!