Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld und franz. Steuer  (Gelesen 76 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hoherprotektor

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Elterngeld und franz. Steuer
« am: 15. September 2020, 15:04:22 »
Hallo!

Meine Frau und ich leben beide in Frankreich und arbeiten in Deutschland (Sozialabgaben in D und Steuern in F).
Unser Kind ist im Mai zu Welt gekommen und meine Frau hat 2 Jahre Elternzeit mit Elterngeld+ aus Deutschland.
D.h. Sie bekommt über 2 Jahre das Elterngeld für 1 Jahr, also die Hälfte pro Monat.
Aber jetzt meine Frage: Muss das Elterngeld bzw das deutsche Kindergeld in Frankreich versteuert werden? Bei Kindergeld bin ich mir fast sicher das nicht.
Ich hab lange gesucht aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Danke im voraus.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld und franz. Steuer
« Antwort #1 am: 17. September 2020, 16:59:57 »
Elterngeld ist bis zu einem gewissen Bertrag nicht steuerpflichtig. Mit Elterngeld plus seid ihr definitv unter dem Betrag