Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Rund um's Kind => Thema gestartet von: hoherprotektor am 15. September 2020, 15:04:22

Titel: Elterngeld und franz. Steuer
Beitrag von: hoherprotektor am 15. September 2020, 15:04:22
Hallo!

Meine Frau und ich leben beide in Frankreich und arbeiten in Deutschland (Sozialabgaben in D und Steuern in F).
Unser Kind ist im Mai zu Welt gekommen und meine Frau hat 2 Jahre Elternzeit mit Elterngeld+ aus Deutschland.
D.h. Sie bekommt über 2 Jahre das Elterngeld für 1 Jahr, also die Hälfte pro Monat.
Aber jetzt meine Frage: Muss das Elterngeld bzw das deutsche Kindergeld in Frankreich versteuert werden? Bei Kindergeld bin ich mir fast sicher das nicht.
Ich hab lange gesucht aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Danke im voraus.
Titel: Re: Elterngeld und franz. Steuer
Beitrag von: lilliputania am 17. September 2020, 16:59:57
Elterngeld ist bis zu einem gewissen Bertrag nicht steuerpflichtig. Mit Elterngeld plus seid ihr definitv unter dem Betrag