Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld Plus - Teilzeitregelung  (Gelesen 3710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Domi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Elterngeld Plus - Teilzeitregelung
« am: 18. November 2015, 12:06:53 »
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier im Forum nur gelesen. Danke an alle für die tollen Informationen.


Ein Hinweis von mir zum Thema "Elterngeld Plus" welches für Kinder, die ab dem 01. Juli 2015 geboren wurden, gilt.  

Elterngeld Plus bedeutet, dass nicht nur komplette Monate Elternzeit (wie bisher) gefördert werden, sondern auch Teilzeit bis 30h/Woche. Der Netto-Verdienstausfall wird dann durch das "Elterngeld Plus" ergänzt.

Leider gilt die Förderung dieser Teilzeitregelung nicht für Grenzgänger, da eine vergleichbare Leistung in Frankreich existiert (auch wenn den Antragsteller keinen Anspruch auf diese Leistung hat).
Ich hätte gerne 1 Jahr eine 4 Tage-Woche mit 30h gemacht. Die Förderung wurde von der L-Bank abgelehnt.

Für Grenzgänger, die in D arbeiten und in F wohnen gilt also: Basiselterngeld (wie bisher) ja, geförderte Teilzeit nein.

Hat jemand ne Idee, was man machen könnte? Das Elterngeld Plus gibt es erst seit 4 Monaten. Gibt es bereits Erfahrungen bzgl. der Teilzeitregelung?

Gruß
Dominic

« Letzte Änderung: 18. November 2015, 13:06:46 von Ralph »

Offline Domi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld Plus - Teilzeitregelung
« Antwort #1 am: 24. November 2015, 09:33:18 »
Hallo zusammen,

nochmal zur Elternzeit in Teilzeit.

Habe mittlerweile mit der L-Bank und der CAF telefoniert. Die Teilzeit wird von D nicht gefördert, da es ja ein "vergleichbares" Angebot in F gibt. Auf dieses habe ich scheinbar ebenfalls Anspruch:

hier sind die Leistungen und Bedingungen zusammengefasst:
https://www.caf.fr/aides-et-services/s-informer-sur-les-aides/petite-enfance/le-complement-de-libre-choix-d-activite-ou-le-complement-optionnel-de-libre-choix-d-activite

Sie sind zwar niedriger als in D, aber immerhin. Ich werde also der CAF einen Antrag stellen (Formular: 12324*04)

Gruß
Dominic

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld Plus - Teilzeitregelung
« Antwort #2 am: 24. November 2015, 17:41:44 »
Hm, also das verstehe ich nicht so ganz - das ist doch eine Familienleistung, d.h. man ist in beiden Ländern anspruchsberechtigt, und wenn DE mehr zahlen würde als FR, dann kriegt man (als in FR wohnender Grenzgänger) Geld von FR und DE zahlt die Differenz. So war jedenfalls mein Verständnis; so ist es doch z.B. beim Kindergeld.

Was liegt denn hier bitte anders, daß Du die Leistung nur aus FR bekommen würdest, und die Deutschen sich fein zurücklehnen? Hat man Dir das genauer begründet?

Offline Domi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld Plus - Teilzeitregelung
« Antwort #3 am: 25. November 2015, 19:54:03 »
Hallo,

ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Es müsste ähnlich wie beim Kindergeld sein. D.h. Deutschland müsste den Differenzbetrag ergänzen.

In dem Brief der L-Bank hieß es:

... Personen oder deren Familienangehörige, die in einem anderen Staat als dem Wohnsitzstatt eine Beschäftigung ausüben, können Anspruch auf vergleichbare Familienleistungen in unterschiedlichen Staaten haben (Verordnung (EG) Nr. 883/2004). ... . Für Monate mit Anspruch auf ausländische Leistungen, die dem Mutterschaftsgeld oder dem Elterngeld vergleichbar sind, kann nur (Basis-) Elterngeld beantragt werden.

Tja, Elterngeld Plus ist neu. Vielleicht wollte man sich Geld und vor allem Verwaltungsaufwand sparen und hat das dann gleich entsprechend formuliert. Ich warte jetzt erstmal das Ergebnis des Antrags in F ab. Und dann mal sehen.

Gruß
Dominic

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld Plus - Teilzeitregelung
« Antwort #4 am: 25. November 2015, 21:09:06 »
Hossa,


ja, probier mal und poste wie's ausgeht, Du bist vielleicht der Erste aber sicher nicht der Letzte der vor dem Problem steht.

Meine persönliche Vermutung: Der von Dir zitierte Absatz ist ein Textbaustein, den man schlicht vergessen hat zu überarbeiten :)

Viele Grüße, bon courage!