Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?  (Gelesen 3598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« am: 29. März 2012, 13:23:08 »
Hallo ihr Lieben,

dooooooch, ich habe recherchiert und die Suchfunktion genutzt  :respekt:, aber nicht das passende für mich gefunden ;-).
Würde mich freuen wenn ihr mir da Infos geben könnt.
Wir leben in F, mein Partner arbeitet in D. Ich habe auch in D gearbeitet, bin jetzt arbeitslos und beziehe Leistungen vom Pole Emploi. Was ist, wenn ich in der Zeit schwanger werde. Bekomme ich Elterngeld aus D, weil mein Partner dort arbeitet? Oder Leistungen von hier (gibt ja complément de libre choix d'activité), weil wir in F wohnen? Und in jedem Fall, wie berechnet sich das Elterngeld nach Leistungen vom Pole emploi? Hat jmd Ahnung? Ich danke euch schonmal und wünsche ein wuuunderschönes WE  :doppeld:

Liebe Grüße, Mel  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline katzemini9

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« Antwort #1 am: 29. März 2012, 13:44:43 »
Hallo Melanie,

ich habe gerade Deine Frage gesehen.
Anbei der Link von Infobest (Netzwerk der Informations- und Beratungsstellen für grenzüberschreitende Fragen am Oberrhein) zu Familienleistungen.

http://www.infobest.eu/de/familienleistungen/

Außerdem gibt es am ersten Montag im Monat eine Sprechstunde der französischen Familienkasse (CAF) von 13:30 - 16:30 Uhr im alten Zollhaus in Lauterbourg. Terminvereinbarung unter 0368338800. Und 2 mal jährlich findet ein Beratungstag bei der dann die CAF und die Kindergeldkasse von Offenburg dabei sind statt. Termine unter der Telefonnummer wie oben.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß,
Claudia  :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 29. März 2012, 14:18:14 von katzemini9 »

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld nach Leistungen vom Pole Emploi?
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 22:10:07 »
Danke Claudia :-)! Ich glaub ich muss da mal hin, denn für den speziellen Fall finde ich auf der Seite einfach nix  :'(

Liebe Grüße, Mel  :Hands:
Viele Grüße :-)