Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld - Lohnsteuer DE oder FR?  (Gelesen 2627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Elterngeld - Lohnsteuer DE oder FR?
« am: 18. März 2014, 18:02:56 »
Hallo,

Ich lese soviele unterschiedliche Sachen im Netz, und erreiche jetzt keine L-Bank mehr.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen welche Lohnsteuer genau von dem Brutto bei FRanzösische Grenzgänger abgezogen werden? Ich habe nämlich gelesen dass es die Deutsche Lohnsteuer wären und nicht die, die in FR normalerweise gezahlt werden.

Stimmt es?

Danke im Voraus!

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld - Lohnsteuer DE oder FR?
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 17:52:42 »
Hallo Sophie,

ja, das stimmt. Dein Bruttogehalt wird von der Elterngeldstelle quasi Deutsch "versteuert", also wird gemäß Lohnsteuertabelle ein Betrag zu den Sozialbeiträgen abgezogen. Danach wird die Höhe des dir zustehenden Elterngeldes bemessen bzw. berechnet.
Da du das Geld aus D. erhälst, wird nach deutschem Recht versteuert. Ansonsten hättest du einen Vorteil gegenüber in Deutschland wohnender Eltern.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.