Elterngeld aus Deutschland möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elterngeld aus Deutschland möglich?
« am: 21. September 2012, 12:21:28 »
Hallo zusammen,
also habe mich erst angemeldet und schon durchgeschaut aber noch keine richtige Antwort gefunden auf meine Frage.

Bei uns ist folgendes:
Wir bekommen nächstes Jahr im April unseren ersten Nachwuchs!
Wir wohnen in Frankreich.
Ich arbeite in Deutschland.
Meine Frau arbeitet in Frankreich.
Jetzt ist es in Frankreich für meine Frau nur möglich 16 Wochen zuhause zu bleiben. Weiß den jemand ob es möglich ist über mich Elterngeld aus Deutschland zu beziehen damit sie länger bei unserem Kind bleiben kann, ich aber trotzdem noch weiter arbeite?

Ich danke euch schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Doccab   

Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 12:31:02 »
Hallo Doccab,

Glückwunsch vorab!
Soweit ich weiss, ist es in eurem Fall nur möglich, Elterngeld aus D. zu bekommen, wenn du selbst in Elternzeit gehst.
Bleibt deine Frau zu Hause, gelten die franz. Bedingungen.
Frag doch mal bei der Elterngeldstelle nach http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html ob es für euch
auch möglich ist, "Partnermonate" zu nehmen. Dann hättest du ggf. sogar bis zum 12. Lebensmonat des Kindes Anspruch auf Elterngeld.
Es gibt ja bestimmte Regelungen für Grenzgänger was das Thema angeht.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2103 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. August 2007, 03:22:54
von khmer
4 Antworten
3305 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. November 2008, 17:03:16
von boernsey
2 Antworten
3549 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. März 2009, 22:17:02
von Ralph
13 Antworten
8167 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. März 2013, 23:42:23
von chevymichel
2 Antworten
2061 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. November 2013, 16:22:06
von jojo1