Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld  (Gelesen 3643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chloé

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Elterngeld
« am: 11. August 2012, 22:32:03 »
Hallo liebe Grenzgänger  :winkerwinker:,

ich bin hier neu und habe einige Fragen zum Thema Elterngeld, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin total verunsichert und möchte mich vorab informieren um Fehler zu vermeiden.

Ich bin im 6. Monat schwanger  =D, arbeite sowohl Selbstständig als auch im Angestelltenverhältnis in Deutschland (Rheinland-Pfalz), mein Mann möchte ab Sep. nach Frankreich (Grenze SB) ziehen.

Ich hatte mich beim Jugendamt  bzgl. Elterngeld erkundigt, wenn der Wohnsitz in DE ist, bekomme ich Elterngeld in DE, wie ist es denn jetzt wenn ich mit ihm nach Frankreich umziehe, woher bekomme ich Mutterschaftsgeld und wie ist es mit Elterngeld? Stelle ich den Antrag auf Elterngeld da wo ich zur Zeit mein Wohnsitz habe? Oder soll ich in DE meinen Wohnsitz behalten um Anspruch auf Elterngeld zu haben? und wie ist es später mit Kindergeld, wird es in DE beantragt?

SORRY für so viele Fragen....hoffe auf eure Hilfe
« Letzte Änderung: 11. August 2012, 23:23:05 von Chloé »

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld
« Antwort #1 am: 11. August 2012, 23:36:09 »
Hallo  :winkerwinker:

soweit ich weiß, bekommst du das Elterngeld von den deutschen Behörden, wenn dein Arbeitgeber in Deutschland ist. Zumindest bekam ich das von einer Bekannten gesagt, die eine ähnliche Konstellation hatte. Mit dem Kindergeld, wie das im Erziehungsurlaub ist weiß ich leider nicht, soweit ich weiß bekommst du aber Kindergeld von Deutschland wenn du in Deutschland arbeitest.
Meine Aussagen sind nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr  :anixwissen:

Liebe Grüße
Viele Grüße :-)

Offline Chloé

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld