Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren  (Gelesen 7244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 16. Juni 2009, 12:25:23 »
Hallo,

meine Tochter kommt am 2. Sept. in Rott (ca. 600 Einw) in die "école primaire". Ich habe schon mit der Direktorin über die Schule und die Klassen geredet. Ich war relativ überrascht wie das läuft. Es gibt in dieser Schule 2 Klassenzimmer. Z. B. sind im ersten Schulraum 3 Jahrgänge:

1. Jahrg.  die 5jährigen (école maternelle)
2. Jahrg.  die 6jährigen (école primaire) 1. Klasse
3. Jahrg.  die 2. Klasse

Es werden insg. ca. 19 Kinder sein und ein Lehrer pro Klasse. Der zweite Schulraum ist für die 4. 5. und 6. Klasse (auch wieder alle zusammen und 1 Lehrer für alle Fächer).

Hat jemand sein Kind auch ohne große französisch Kenntnisse in die 1. Klasse eingeschult und wie groß waren da die Probleme wenn es welche gab?

LG Melie    :-\

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 09:43:26 »
Hallo,

wo war deine Tochter im Kindergarten ?
In Frankreich können die meisten Kinder bei der Einschulung schreiben und zum Teil auch lesen ,da auch die Ecole maternelle eine Schule ist(mit Beurteilungen).

Viele Grüße

Eric

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 10:09:58 »
Hallo Eric   :winkerwinker:

sie geht bis Ende Juli in D in den Kindergarten. Schreiben kann sie einige Wörter und Buchstaben erkennt sie auch zum Teil. Zahlen 0-9 auch.

Gruß Melie

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 10:18:12 »
Hallo Melie,

deine Tochter wird anfangs mit Sicherheit Sprachprobleme haben; auch die Tatsache, dass sie in Deutschland im Kindergarten war, wird ihr den Start erschweren - aaaber ich würde mir da nicht zu viel den Kopf drüber zerbrechen. Die Klassen sind bei euch ja ziemlich klein, da wird sie bestimmt gut gefördert werden können!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die franz. Lehrer sehr bemüht sind. Okay unsere beiden hatten es leichter, sie gingen schon in die maternelle...aber glaub mir, die Kids lernen so schnell - sie wird das schon schaffen   :doppeld:

liebe Grüße
Stini

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 15:04:56 »
Hallo nochmal,

ich weiß aus unsrerer Erfahrung,daß die Kinder weniger Probleme haben ,als wir Eltern.Ich sehe auch keine Probleme , da ja auch bei dir Die Kinder aus der CP mit der Grande Section der Maternelle zusammen sind .
Die Sprache wird sie auch sehr schnell erlernen.Versuch doch mal während den Ferien Kontakt zu anderen Kindern zu knüpfen,die auch eingeschult werden,dann ist sie nicht alleine am ersten Schultag .

Viel Erfolg

Eric

Offline Seven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 23:25:14 »
Sorry, aber ich bin nicht ganz so optimistisch.

Mein Sohn ging bereits mit 3 Monaten zu einer elsässischen Tagesmutter und geht seit 2 Jahren in die école maternelle und ich sehe aus eigener Erfahrung deshalb am Anfang große Schwierigkeiten auf Euch zukommen.
In Frankreich beginnt die Schule -wie wir Deutschen Sie verstehen- bereits mit 3 Jahren mit der école maternlle.
Die Kinder haben dort schon einen relativ straffen Lehrplan inklusive 2 mal wöchentlich Nachhilfe für die ausländischen meist deutschen Kinder.
Die Kinder sind einen relativ straffen Unterricht gewohnt, der nach meiner Ansicht oft auch sehr altmodisch und streng ist. Bereits in der école maternelle lernen Sie die Buchstaben und Zahlen. Desweiteren gibt es bereits zu diesem Zeitpunkt Zeugnisse und alle Arbeitsbläter sind mit Vermerken versehen, wie gut oder schlecht etwas erledigt wurde.

Es ist also kein Vergleich zum spielerischen Kindergarten in Deutschland.

Die Umstellung wird deshalb sicher nicht ganz einfach und sie wird Eure Unterstützung brauchen, da ja nicht nur Französisch ein Problem sein wird, sondern aufgrund der mangelnden Französischkenntnisse alle Fächer beeinträchtigt sein werden.
Könnt Ihr übrigens Französisch und ihr bei Problemen helfen?
Es wäre schade, wenn sie die Lust am Lernen und an der Schule verlieren würde.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #6 am: 18. Juni 2009, 10:02:58 »
Hi

danke erst mal für die Antworten.
Also, ich lerne jeden Tag französisch, kann mich auch auf französisch schon einigermaßen unterhalten. Da mein Freund Franzose ist und die Sprache spricht, ist das, denke ich, auf jeden Fall ein großer Vorteil. Wir versuchen auch mit dem Kind auf franz. zu reden.
Eine Freundin hat sie schon, die kommt aber erst nächstes Jahr in die Schule. Ich denke, alle Kinder sind verschieden, auch was das Lernen und den Ehrgeiz angeht. Zum Glück ist meine Tochter sehr verständlich und lernt auch sehr schnell. Das soll aber kein Freibrief sein, dass sie in der Schule gleich abgeht wie ein Moped sondern schon Schwierigkeiten haben wird. Da die Schule aber sehr klein ist und fast schon familiär wirkt, hoffe ich dass ihre zukünftige Lehrerin ein bischen darauf achtet, dass sie nicht so abseits sitzt.

Grüße   :D

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #7 am: 28. Juni 2009, 22:21:11 »
Sorry, aber ich bin nicht ganz so optimistisch.
Es ist also kein Vergleich zum spielerischen Kindergarten in Deutschland

So sehe ich das auch... mein Sohn war 6 Monate im deutschen Kindergarten und jetzt seit 1 1/2 Jahre im französischen Kindergarten und Er war da schon am Anfang ziemlich verloren! Inzwischen fühlt Er sich da sehr wohl und spricht, mit seine 5 Jahre auch schon französisch, aber ich bin froh, dass Er noch 1 Jahr im Kindergarten ist.
Ist schon klar dass Kinder in dem Alter sehr gut und sehr schnell lernen, aber es muss Ihnen auch noch Spaß machen... der Spaß kann Einem aber schnell vergehen, wenn man kaum was versteht und man gleichzeitig die Aufgaben der Schule erledigen muss!





Da mein Freund Franzose ist und die Sprache spricht, ist das, denke ich, auf jeden Fall ein großer Vorteil. Wir versuchen auch mit dem Kind auf franz. zu reden

Wenn Dein Freund Franzose ist, dann solltet Ihr Euch angewöhnen französisch Daheim zu sprechen...  versuchen reicht nicht, Ihr müsst konsequent sein! Aber das wird man Dir in der Schule auch schon sagen! ;)
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 15:55:08 »
Hallo Melie,

ich wollte nur mal nachfragen, wie es bei deiner Tochter denn klappt in der école???

LG

Stini

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2009, 09:51:39 »
Hallo Stini   :winkerwinker:

erst mal danke an alle fuer die Infos.

Also ich bin mehr als begeistert. Meiner Tochter gefaellt es in der Schule sehr gut. Sie bekommt sogar extra Franzoesischunterricht 1 Std. in der Woche und besitzt auch ein extra Heft dafuer. Die Lehrerin ist sehr nett, spricht aber nur ein wenig deutsch. Aber es befindet sich noch eine Art Erzieherin in der Klasse, da die 5jaehrigen von der école maternelle noch dabei sind und diese Frau ist eine Deutsche. Sie hilft Lena wenn es Probleme gibt.
Ich bin so froh dass alles so gut laeuft, natuerlich kommen bestimt auch noch schlechtere Tage, aber daran denk ich noch nicht.
Sie redet seit der Schule auch zu Hause viel mehr franzoesisch und kann auf bestimmte Saetze schon antworten. Ich muss mich halt auch daran halten franzoesisch mit ihr zu reden.

LG Melie    :doppeld:

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2009, 10:33:52 »
Hallo Melie,

na, das hört sich ja super an  :doppeld: Freut mich für euch!
Dann mal weiterhin viel Erfolg und v.a. Spaß in der Schule für deine Lena  :)

LG
Stini

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2009, 22:05:25 »
Hi Melie,

ich finde es prima, dass deine Tochter so gute Fortschritte macht und es ihr in der "Schule" gefällt. Du solltest aber weiterhin mit ihr Deutsch reden, denn in der Schule, mit den Nachbarskindern und deinem Freund ist für sie das Französisch ausreichend abgedeckt. Bei dir würde sie wahrscheinlich in der ersten Zeit viele Fehler lernen und vorallem kein Deutsch mehr. Kinder in dem Alter können ohne Probleme sich in zwei Sprachen bewegen und sich diese auch gleichzeitig aneignen. Ich rede mit meinen Kinder immer deutsch (da haben sie keine Wahl) und sie wählen dann aus, je nach Laune und Situation, ob sie mir französisch oder deutsch antworten. Hat von Geburt an bis heute gut funktioniert.

Gruss, Dieter