Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ecole Maternelle  (Gelesen 3857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Ecole Maternelle
« am: 29. Juni 2011, 16:10:00 »
Hallo,

so, nun ists so weit. Ab September muss mein Zwerg in die Schule.
Gestern hatten wir eine "Reunion" mit den anderen Eltern.

Leider war die so spät Abends, dass meine Konzentration sehr stark nachlies..
(Um die Uhrzeit bin ich zumindest sonst im Bett :) )
Aufgrund dessen sind mir heute erst Fragen eingefallen.

Was bzw wie war das bei euch?
Was musstet ihr dem Kind mitgeben (Extra Schuhe für die Sporthalle/ Anti-Rutschesocken).
Mussten bzw müssen die Kinder definitiv Nachmittags bleiben oder kann man das die erste Zeit aussetzen !?
Extra-Kleidung einpacken, fals das Kind in die Hose macht?

Danke für Tipps

Grüße

 

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Ecole Maternelle
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 07:17:38 »
Hallo,

wir mußten festere Tunrschläppchen mitgeben. Ersatzkleidung nicht, die haben sie in der Ecole für den Notfall.
Nachmittags muß man in der Petite Section nicht gehen.
Am ersten Tag nicht vergessen, was zu Essen und zu Trinken mitzugeben für's "Goûter" (schreibt man das so?)

Eingewöhnung gab es bei uns nicht. - Abgeben und gleich wieder gehen war die Devise. Dann zur normalen Uhrzeit auch am ersten Tag abholen.

LG
Sabine

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Ecole Maternelle
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 17:52:01 »
Hallo,

unsere brauchten noch ein Bild für den Kleiderhaken und ein Tablier(Bastelschürze).
Im ersten Jahr halten sie nachmittags nur ein Schläfchen.
Extra Kleidung gab es im Notfall(2mal) von dort ; diese wurde gewaschen und wieder abgegeben .
Am Anfang Kind abgeben und gehen (ist so gewünscht)

Gruß

Eric


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ecole Maternelle
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 19:17:54 »
Wir dürfen die ersten zwei Tage 10min mit in die Klasse danach nicht mehr.. Das haben sie schon gesagt.

Jup, das mit den essen ist bei uns anders geregelt. Wir müssen einmal für 30 Kinder etwas bestimmtes mitnehmen. Die Eltern wechseln sich täglich ab.
Wie genau das funktioniert muss ich noch herausfinden ;)

Na so oder so.. Für meinen langschläfer names Sohn, wird es defintiv hart. Normalerweise steht er erst um 11 Uhr auf.. Nun muss er zwischen 8 und 9 in der Schule sein..
Tut mir richtig leid  :'(