Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ecole Maternelle gesucht, Forbach, Morsbach und Umgebung  (Gelesen 3699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

  • Gast
Ecole Maternelle gesucht, Forbach, Morsbach und Umgebung
« am: 16. November 2010, 02:17:03 »
Salut,

kann jemand im oben genannten Kreis Schulen, also erst mal eine Maternelle, empfehlen?

Danke für alle

A bientôt

Sven

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Ecole Maternelle gesucht, Forbach, Morsbach und Umgebung
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 11:22:07 »
Hallo,

ich würde dir auf jedem Fall zur Schule raten,die zu deinem Wohnort gehört.So hast du leichter Kontakt zu anderen Eltern aus deinem Ort und es ist auch unkomplizierter ,falls mal andere Kinder zum spielen kommen wollen.
Abgesehen davon ist es auch weniger Fahrerei.Falls euer nicht nicht in der Kantine isst,musst du sonst 4mal pro Tag fahren .

Gruß

Eric


Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Ecole Maternelle gesucht, Forbach, Morsbach und Umgebung
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 15:28:01 »
Hallo,

wenn's nur 'ne kleine Maternelle ist (hier haben sich drei Ortschaften zusammen getan, damit die Kid's nicht noch weiter weg müssen) muss man 4x fahren, da es da keine Kantine gibt.
Aber generell ist es besser, man lässt seine Kinder in die ortsansässige Maternelle gehen, sofern man Kontakt mit den "Ureinwohnern" haben will.

Kann auch eine Kostenfrage sein. Die ortsansässigen ohne Kantine sind kostenlos, wenn man mal von den 25 € am Schuljahresanfang absieht, die für Bastelkram und die daraus resultierenden Geschenke für Weihnachten, Ostern, Mutter- u. Vatertag sind. Bringt man sein Kind in eine "Rundumbetreuung", sprich morgens hinbringen und abends abholen muss man dafür schon ein wenig zahlen und die Kantine kommt dann noch dazu.

Sven

  • Gast
Re: Ecole Maternelle gesucht, Forbach, Morsbach und Umgebung
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 00:30:14 »
Salut,

danke für die rasche Antwort und die Tipps.
Grundsätzlich gebe ich Euch recht, doch werd ich mir die Maternelle´s mal anschauen und dann wohl entscheiden.
Ja das mit dem 4x fahren ist echt viel, doch wenn das ganze dan "besser" ist, kann man das vielleicht in Kauf nehmen...
Denke auch nicht, dass die Kosten für die Kantine, wenn überhaupt geboten, so groß sind wie die Kosten hier in D für den Tagesplatz, wo auch das Essen u. die Kita bezahlt werden muss, wo dann leicht 150-200€ pro Monat und Kind fällig werden.
Und das letzte "freie" Kindergartenjahr wurde ja in D gestrichen!!!

A bienôt

Sven