Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ecole Maternelle  (Gelesen 3020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Ecole Maternelle
« am: 20. November 2018, 12:07:52 »
Hallo zusammen,

wir erwarten Nachwuchs. Es dauert zwar noch ein bisschen allerdings möchte ich mich gerne frühzeitig schlau machen. In D ist das ja mit Kindergartenplätzen so rar, dass man sich wohl schon am Besten anmeldet, wenn man plant ein Kind zu bekommen.

Geplant ist, dass ich 3 Jahre zuhause bleibe und unser Krümel dann mit 3 Jahren in die maternelle gehen soll.

- Wie ich gelesen habe, gibt es ortsspezifische maternelle, bei denen man einen Anspruch auf einen Platz hat. Stimmt das so? Wir haben in Petite-Rosselle 4 oder sogar 5 Stück

- Wann sollte man das Kind dort anmelden?

- Mit welchen Kosten kann man rechnen? Ich habe bisher heraus bekommen, dass die Betreuung bis auf kleinere Beträge für Bastelmaterial & co. kostenfrei ist außer wenn eine Kantine angeschlossen ist (was für mich nicht in Frage käme. Lieber gehe ich 4 x am Tag die strecke oder fahre sie).

- Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin ein Freund der strengen und strikten Erziehung wenngleich es auch nicht zu streng sein sollte.

Viele Grüße und herzlichen DAnk für eure Antworten im Voraus!!!!

Liebe Grüße
Tina