Grenzgaenger Forum

Autor Thema: deutsches Abitur/französisches Abitur  (Gelesen 5045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andrea

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
deutsches Abitur/französisches Abitur
« am: 03. September 2010, 13:24:23 »
Hallo
Ich wüsste gern, ob man mit dem deutschen Abitur alles in frankreich studieren kann (so wie in Deutschland eben) oder nicht? Und welches der französischen Abschlüsse dem deutschen Vollabitur gleicht (also mit welchem man auch alles studieren kann.)
Vielen dank im Voraus

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: deutsches Abitur/französisches Abitur
« Antwort #1 am: 03. September 2010, 14:19:06 »
Hallo
Ich wüsste gern, ob man mit dem deutschen Abitur alles in frankreich studieren kann (so wie in Deutschland eben) oder nicht? Und welches der französischen Abschlüsse dem deutschen Vollabitur gleicht (also mit welchem man auch alles studieren kann.)
Vielen dank im Voraus

Hallo Andrea,

vielleicht hilft Dir ja dieser LINK

à bientôt
Pero

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: deutsches Abitur/französisches Abitur
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 14:52:10 »
Hallo Andrea,

bevor ich ein Jahr in Frankreich studiert habe (nicht im Rahmen eines Austauschprogramms - da geht das problemlos), musste ich einen Sprachtest bestehen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her (14 genauer gesagt). Ausgenommen davon sind Schüler, die an einem bilingualen Gymnasium das AbiBac gemacht haben, und - wenn ich mich richtig erinnere - gibt's auch Erleichterungen für diejenigen, die wenigstens Französisch-Leistungkurs bzw. Neigungskurs mit anschließender Abiturprüfung hatten.

Grüße,
der Kembser

Offline andrea

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: deutsches Abitur/französisches Abitur
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 21:50:03 »
Wir wohnen in Frankreich. Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es schlau, das Abi in Deutschland zu machen, damit man sich1. nicht vorher festlegen muss und 2. alles studieren kann, was man möchte.?