Grenzgaenger Forum

Autor Thema: complement de libre choix du mode de garde  (Gelesen 5869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marta

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
complement de libre choix du mode de garde
« am: 30. September 2010, 15:50:58 »
Guten Tag,

ich bin zur Zeit in Elternzeit. Ich bin in Deutschland beschäftigt und wohne in Frankreich.

Nächstes Jahr möchte ich wieder arbeiten gehen. Ich möchte mein Kind bei einer Tagesmutter lassen. Von der französischen CAF bekomme ich angeblich einen Zuschuss zu den Tagesmutterkosten. Die CAF konnte mir nur nicht sagen wieviel das ist, weil ich noch kein "avis d imposition" habe. Ich werde halbtags arbeiten gehen.

Weiss jemand die Höhe von diesem Zuschuss (complement de libre choix du mode de garde).
Ist das ein Prozentsatz?

Gruss,

Marta

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: complement de libre choix du mode de garde
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 16:51:22 »
Hallo Marta

vielleicht hilft das

http://www.caf.fr/cataloguepaje/GardPajeEmploi.htm

Gruß

Eric

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: complement de libre choix du mode de garde
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2010, 17:21:38 »
Hallo,

Erics Link sollte alle wesentlichen Infos enthalten. Wichtig aber noch zu wissen: Wenn du Kindergeld aus D bekommst, wird dieser Betrag von den Leistungen der CAF abgezogen!

Grüße,
der Kembser

Offline marta

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: complement de libre choix du mode de garde
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2010, 13:23:58 »
Hallo Eric und Kembser,

ja, ihr habt mir weitergeholfen. Danke.
Blöd, dass das Kindergeld abgezogen wird. Das ist ja anscheinend ganz neu. Dann würde ich ja nur 94 Euro bekommen :-( : Stimmt das, dass man zusätzlich 50% credit d impots bekommt (Steuerrückzahlung)?

Ich werde doch zur CAF fahren und mir das erklären lassen. Eine Mitarbeiterin der CAF hatte mir vor ein paar Wochen gesagt, dass es nur die Eltern betrifft, die in Luxemburg arbeiten.

Vielen Dank,

gruss,

Marta

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: complement de libre choix du mode de garde
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2010, 14:24:42 »
Hallo Marta,

das betrifft leider nicht nur die Luxemburger Grenzgänger. Dort ist jedoch der Aufschrei um einiges lauter, einfach deshalb, weil das Luxemburger Kindergeld viel höher ist.

Seit April wird bereits das deutsche Kindergeld mit dem Betrag "prise en charge partielle de la rémunération" verrechnet. Vorher bekamen wir mit einem Kind unter 3 Jahren monatlich 167,07 € Zuschuss. Die fallen jetzt weg.

Ab Januar 2011 sollen dann auch die Lohnnebenkosten, die die CAF (über Pajemploi) übernimmt ("Prise en charge des cotisations sociales par votre Caf") in diese Rechnung miteinbezogen werden. Dann muss man die Lohnnebenkosten an Pajemploi zuerst vorstrecken, und von der CAF bekommt man dann den Rest (Zuschuss+Lohnnebenkosten-deutsches Kindergeld) wieder zurück.

Vorausgesetzt, die Luxemburger Grenzgänger schaffen es nicht, hier noch etwas zu ändern.

Du hast allerdings in der Tat Recht, dass man die selbst gezahlten Kosten in der Steuererklärung angeben kann und dann 50% crédit d'impôt bekommt.

Grüße,
der Kembser

Offline marta

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: complement de libre choix du mode de garde
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2010, 12:24:01 »
Danke Kembser für die Infos. Weisst du vielleicht noch zufällig wie hoch die Lohnnebenkosten für die Tagesmutter sind?
Dann können wir nur noch hoffen, dass die Luxemburger hartnäckig bleiben und vielleicht was erreichen.
Schönen sonnigen Sonntag!
Marta

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: complement de libre choix du mode de garde
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2010, 13:43:02 »
Hallo Marta,

so genau nicht. Ich kann dir nur ein Beispiel geben:

In einem Monat, in dem wir für die Tagesmutter netto 285 Euro bezahlt haben, berechnet die CAF einen Arbeitgeberanteil von ca. 150 Euro und einen Arbeitnehmeranteil von ca. 90 Euro. Beide Teile werden allerdings anscheinend von der CAF übernommen.(?) Wie sich das genau berechnet, kann ich leider beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Grüße,
der Kembser