Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Complément de libre choix de garde - die Caf zahlt ÜBERHAUPT NICHTS mehr  (Gelesen 11097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berlioz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Hallo Dragonvamp,
zuallererst mal: Nerven behalten! Das Gefühl, dass mir alles über den Kopf wächst, und man sich Kinder in Frankreich eigentlich gar nicht mehr leisten kann, wenn man in Deutschland arbeitet, hatte ich auch (s.o.). Hat sich aber alles geklärt. Im Prinzip ist das Verfahren umständlich und man muss immer Vorkasse leisten für die Sozialabgaben, außerdem bekommt man als in Deutschland Arbeitender tatsächlich nun weniger, da das KG aus D angerechnet wird... Aber ganz so tragisch wie von Dir geschildert ist es sicher nicht! Da ist wohl ganz schön was schief gelaufen.
 Mir ist völlig unverständlich, wieso die CAF von der Kindergeldkasse Geld erhalten hat - und auch, warum Du nicht schon Anfang des Jahres von der CAF informiert worden bist, und die CAF Dir keine Aufforderung geschickt hat, dass Du Ihnen für die Abbuchungen der Sozialleistungen einen RIB zuschicken muss!?

Es ist tatsächlich genau so, wie der Krembser schreibt:

D.h. man bekommt eben stattdessen eine Ausgleichszahlung (Adi). Also die Differenz zwischen deutschem Kindergeld und dem französischen Anspruch (Allocation + Sozialabgaben). Man muss also die Sozialabgaben vorstecken, erhält dann aber alles zurück, abzüglich 184 Euro pro Monat.

Der einzige Haken ist eben, dass man für maximal etwa 4 Monate das Geld vorstrecken muss, da es die Adi nur vierteljährlich gibt. Und man manchmal auf die Bestätigung der KG-Kasse warten muss, so dass da auch mal 5 Monate draus werden können...

Du solltest ganz schnell mal persönlich bei der CAF vorbeischauen (die Hotline kann ich nicht empfehlen) und die Sache klären. Vielleicht lassen die ja mit sich reden und Du musst nicht den Batzen von 5000 Euro vorstrecken, sondern sie zahlen Dir direkt die Differenz aus.

Kopf hoch, das lässt sich bestimmt alles klären,

Berlioz