Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Center Parcs Moselle-Lothringen: Landleben zum Anfassen für Kids  (Gelesen 2978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Center Parcs Moselle-Lothringen: Landleben zum Anfassen für Kids


Rechtzeitig zu Beginn der Sommersaison bietet Center Parcs mit der Eröffnung der vierten Ferienanlage in Frankreich - in der waldreichen Landschaft der Vogesen in Lothringen - auch spannende neue Ferienerlebnisse für Kinder. Ein besonderes Highlight des Pilotprojektes mit dem WWF Frankreich ist der authentische Bauernhof, wie er in den 50er-Jahren in den Vogesen üblich war. Bewirtschaftet wird er von zwei gelernten Landwirten aus der Region, die bereits mit Begeisterung ihre neue Aufgabe übernommen haben.

Der Kinderbauernhof ist Teil des zukunftweisenden Gesamtkonzeptes des neuen Ferienparks: Center Parcs Moselle-Lothringen ist ein Pilotprojekt in Partnerschaft mit dem WWF Frankreich. Center Parcs hat sich von Anfang an verpflichtet, sämtliche Anforderungen des WWF zu erfüllen und deshalb ist die Umweltorganisation bereits seit der Planungsphase maßgeblich am größten touristischen Projekt Europas 2010 beteiligt. Eine wichtige Säule des anspruchsvollen Konzeptes ist die Sensibilisierung der Gäste für Umweltthemen. Kinder erfahren auf dem historischen Bauernhof spielerisch viel über das natürliche Miteinander von Mensch und Tier sowie den respektvollen Umgang mit ihrer Umwelt.

Die Kleinen haben Freude und Spaß am Kontakt mit Tieren und ihre Eltern wissen, dass er ihnen gut tut. Center Parcs Moselle-Lothringen macht diese lehrreichen, alle Sinne ansprechenden Begegnungen möglich und bietet dem Nachwuchs viel Spielraum für die Interaktion in einem geschützten Umfeld. Sie lernen traditionelle landwirtschaftliche Nutztiere kennen, darunter auch mittlerweile seltene Rassen, denn Center Parcs engagiert sich für die Wiedereinführung und Erhaltung bedrohter Arten.

Zu Hauptattraktionen des weitläufigen Hofes zählen die Tierkinder-Farm mit bis zu 100 Jungtieren und der Ponyclub. Neben den tierfreundlich artgerechten Ställen gehören große Auslaufgehege, ein traditioneller Hühnerhof, ein Obstgarten und grüne saftige Weiden zum Bauernhof. Die Kinder können Kühe und Kälber, Schafe und Lämmer, Ziegen, kleine Ferkel, Pferde, Esel, Hühner, Gänse, Truthähne, Pfauen und anderes Federvieh erleben. Aus nächster Nähe lernen sie, wofür Nutz- und Haustiere gut sind und wie sie richtig gehalten und gepflegt werden. Unter fachmännischer Anleitung dürfen sie auch einmal in die Rolle eines Bauern schlüpfen, zum Beispiel wenn sie die Hühnereier aus den Nestern einsammeln, beim Füttern und Melken der Kühe und Ziegen helfen oder bei der Schafschur mit Hand anlegen.
...nur fledermäuse lassen sich hängen...