Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen  (Gelesen 6579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tamah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« am: 11. Juli 2010, 11:51:00 »
Hallo zusammen,

bräuchte jetzt auch mal eure Hilfe. Also unser Nachwuchs Nr. 1 wird diesen Monat schon 1 Jahr - befinde mich immer noch in Elternzeit (angestellt in D). Jetzt hat sich Nachwuchs Nr. 2 angekündigt und so langsam türmen sich die Fragen ins Unermeßliche. Wo soll ich anfangen?
1. Bleibt der Grenzgängerstatus in der Elternzeit bestehen?
2. Kind Nr. 1 ist in D geboren, aber auch in F angemeldet, sollte somit D-F-Staatsbürgerschaft haben   :-\- ist nicht bei der CAF gemeldet.Kann man sie jetzt noch nachträglich anmelden, auch wenn sie in D geboren ist?
3. Kind Nr. 2 soll im Feb. 11 kommen, überlege dieses Kind in F auf die Welt zu bringen, bin aber nicht wirklich von den medizinischen Standards hier in F. überzeugt - welche pro's und contra's könnt ihr geben? Erfahrungen in F?
4. Wie läuft das mit der Meldung bei der CAF ? Geht das auch wenn ich weiterhin zu meinem Gyn. nach D zur Vorsorge gehe???

Ups, vielleicht belasse ich es erstmal bei den 4 Fragen, ist ja schon einiges. Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal....
LG
Nicole   :hilfe:

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2010, 13:38:49 »
Hallo Nicole,

zu Punkt 1 Ich glaube ja,bin aber nicht sicher
zu Punkt 2 Nur weil dein Kind hier gemeldet ist, hat es nicht automatisch  beide Staatsbürgerschaften .Du kannst dein 1.Kind auch jetzt noch bei der Caf  anmelden

zu Punkt 3 Kannst du so gut französisch,daß du im Geburtsstress alles verstehst ?
zu Punkt 4 Die Caf ist keine Krankenkasse , sondern mit der Kindergeldkasse zu vergleichen .Es ist denen egal,wo du zum Arzt gehst.

Offline laura

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2010, 14:07:05 »
macht es den sinn das kind bei der CAF anzumelden?
dachte immer die D Familienkasse zahlt mehr...oder geht auch beides?

Offline Tamah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #3 am: 11. Juli 2010, 16:08:25 »
He Eric,

erstmal danke für die rasche Antwort.
nochmal zu 2: hab wohl vergessen zu erwähnen, daß der Papa des Kindes Franzose ist :-[ - das reicht aber, oder?!
zu 3: oh nö - absolut nicht. ok, das wäre schonmal ein Grund - aber können die nicht zum Teil sowieso auch deutsch?*hoff*

Tja und mit der Meldung bei der CAF - ich lese ständig mal was von irgendwelchen Differenzbeträgen, die Frankreich dann zahlt... verstehe es aber nicht ganz...Hat das was mit dem Kindergeld zu tun oder nur z.B. mit der kinderbetreuung??

Vielleicht weiß auch jemand, ob ich von der CAF irgendwelche Unterstützung bekomme, z.B. als Hochschwangere mit nem unter 2jährigen Kind? (Haushaltshilfe, Kinderbetreuung) ? 




Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #5 am: 11. Juli 2010, 21:40:06 »
2.)
Ich weiß nicht was dir die nachträgliche Anmeldung deines ersten Kindes bei der CAF bringen sollte. Da du in D arbeitest bekommst du prioritär aus Deutschland Kindergeld, dies ist im übrigen in D höher und wird dir dort auch einkommensunabhägig auf jeden Fall ausgezahlt.

3.)
Ich weiß das meine Frau (Französin), obwohl Sie das sowieso nicht hätte machen können, niemals auf die Idee gekommen wäre, unsere Tochter in Deutschland zur Welt zur bringen. Dazu möcht ich anmerken, das ihre deutsch Kentnisse sehr gut sind. Also ich würde da an deiner Stelle keine Experimente machen. Die medizinischen Standards in beiden Ländern sind aber mit Sicherheit gleich.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 15:48:02 »
Hallo, nun gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:

zu 2.) Spätestens wenn die deutsche Kindergeldkasse einen Nachweis über die - nicht erhaltenen - Kindergeldleistungen aus Frankreich fordert, wirst du gezwungen sein, es anzumelden. Außerdem kannst du durchaus mit französischem Wohnsitz von zusätzlichen Fördermaßnahmen der CAF profitieren - z. B. den Zuschuss zu einer französischen Tagesmutter.

zu 3.) Genau das Gegenteil von Waylon: Meine Frau, ebenfalls Französin mit sehr guten Deutschkenntnissen, hat sich - wir sind während der Schwangerschaft von D nach F umgezogen - damals dazu entschieden, bei den deutschen Ärzten zu bleiben und in D (Lörrach) zu entbinden. Dort fanden wir das als sehr angenehm organisiert (großes Bett, in das auch ich mich mit hinein legen durfte; Musik; nette Betreuung usw.), während Nachbarinnen, die in F entbunden haben, von eher einfachen Verhältnissen sprachen. Kommt aber vielleicht auch einfach auf das Krankenhaus an - vorher mal umhören. Meine Frau würde ein zweites Kind auf jeden Fall wieder in Lörrach zur Welt bringen wollen.

Grüße,
der Kembser

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #7 am: 12. Juli 2010, 17:07:17 »
Hallo,
fordert die deutsche Kindergeldkasse diesen Nachweis regelmäßig an oder nur am Anfang zur Überprüfung des Sachverhaltes? Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, dass wir einen solchen Nachweis leisten mussten...
Gruß
Stini

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #8 am: 12. Juli 2010, 20:45:16 »
Hallo,

bei meinen zwei Kindern wollte die Kindergeldkasse noch nie eine Bescheinigung der CAF

Eric

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #9 am: 12. Juli 2010, 21:23:23 »
Hallo,

also so lange kriegen wir noch kein Kindergeld aus D (vorher kam's aus der Schweiz) - aber ich weiß von einer Kollegin, dass sie jedes Jahr eine Bescheinigung von der CAF vorlegen muss...  ???

Grüße,
der Kembser

Offline Tamah

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« Antwort #10 am: 13. Juli 2010, 07:40:20 »
Also ich habe wohl in etwa den Kenntnisstand von dem Kembser, was meine Fragen anging. Das mit der Tagesmutter schwirrte mir nämlich auch im Kopf rum, als es um die Anmeldung bei derCAF ging.... Und was diese Bescheinigung angeht, ich weiß, daß mein Mann damals bei seinem 1. Kind auch so eine Bescheinigung von der CAF für die deutsche Kindergeldkasse benötigte, das Kind kam aber in F zur Welt. Für unsere gemeinsame Maus hatten wir es auch nicht gebraucht (in D. geboren) - vielleicht ist das der Unterschied.
Auch was Entbindungen in Frankreich angeht. Versteht mich nicht falsch, aber ich habs nunmal schon 2-3x gehört und auch Artikel hier im Netz gefunden, wo eben ziemlich offen darüber gesprochen wird, das Geburt in Frankreich immer noch nen anderen Wert hat als z.B. in D,  auch was Atmosphäre etc angeht, aber auch rein medizinisch, da es hier eher "übermedikamentierte und hochtechnisierten Standardgeburten" gäbe. Leider besagen auch Studien, daß Frankreich auch bei Säuglings- u.Muttersterblichkeiten immer noch sehr schlecht abschneidet. Ist bestimmt nicht überall so, aber das sind für mich eben auch schonmal Fakten, die mich doch sehr zögern lassen. Deswegen auch meine Frage nach evtl. persönlichen Erfahrungen über Geburt in F.
Gruß
Nicole