Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bezuschussung Tagesmutter in Deutschland und Frankreich?  (Gelesen 4269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Wer weiß, ob es aus Frankreich eine Bezuschussung für eine Tagesmutter in Deutschland gibt?

Wir leben in Frankreich, arbeiten in Deutschland, beziehen auch das Eltern- und Kindergeld aus Deutschland.
Nun möchten wir unseren Sohn ggf. zu einer deutschen Tagesmutter geben und wissen nicht, ob wir dafür eine Bezuschussung
aus Frankreich erhalten.
Deutschland ist hierfür nicht zuständig, da wir keinen Wohnsitz in Deutschland haben, lt. Jugendamt.

Um weiteren Vorurteilen vorzugreifen: Wir sind auch einer französischen Tagesmutter nicht abgeneigt.
Wo kann ich hierzu Kontakte bekommen und erfahren, ob und wie hoch diese Betreuung bezuschusst wird?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Nutellalein  :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 08:59:58 von Nutellalein »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Seven

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Bezuschussung Tagesmutter in Deutschland und Frankreich?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2010, 12:09:02 »
Hallo,

unser Sohn ging seit dem 3. Monat zu einer französischen Tagesmutter und ich kann grds. das franz. System der assistante maternelle nur loben.

Wer als Tagesmutter bei dir im Ort tätig ist, kannst du bei der mairie erfahren.

Der Vorteil ist, dass die zugelassenen Tagesmütter in F alle eine Prüfung haben, was jetzt erst in den letzten Jahren auch in D verlangt wurde.

Die franz. Tagesmutter hat eine Zulassung für eine bestimmte Anzahl von Kindern in einem bestimmten Alter und und das wird dann auch immer mal wieder überprüft. Nach meiner Erfahrung jedenfalls öfter als in D.

Die Bezuschussung, nach der du gefragt hast, ist alters- und einkommensabhängig und läuft über die CAF/Paje.

Das Problem besteht jetzt für die Grenzgänger darin, dass das deutsche Kindergeld mit dem Zuschuss verrechnet wird (siehe Beitrag zur CAF), der müßte dir eigentlich alle Informationen zu dem Thema liefern und auch die Links auf die entspr. Internetseiten. Dadurch fällt eigentlich der Zuschuss weg oder das Kindergeld, wie man es sehen will. Ob der Sozialversicherungsbeitrag für die assistante maternelle dann auch noch bei den Eltern hängen bleibt, habe ich jetzt nicht weiterverfolgt, da unser Sohn altersmäßig im Sommer aus der Bezuschussung herausfällt.

Ich dachte übrigens am Anfang auch, dass ich meinen Sohn lieber in D bei einer Tagesmutter abgebe. Da wir aber in F wohnen und ich hier zufälligerweise eine super Tagesmutter gefunden habe, habe ich das damals wieder abgeblasen. Ich würde das auch davon abhängig machen, ob ihr wirklich in F wohnen bleiben wollt und ob euer Kind auch mal in die école maternelle soll, weil dann solltet ihr unbedingt eine franz. Tagesmutter nehmen, damit er nicht ohne franz. Sprachkenntnisse in den Kindergarten (école maternelle) kommt.

Vieleicht habe ich dir weiterhelfen können.

Gruß udn viel Glück!!!




Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Bezuschussung Tagesmutter in Deutschland und Frankreich?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2010, 12:32:51 »
Hallo Seven,

vielen Dank für deine Antwort!
Du hast mir damit wirklich schon sehr weitergeholfen.
Ich werde mich in der kommenden Woche mal an die Mairie wenden bzgl. Adressen für eine Tagesmutter.

Im Internet haben wir auch einen Antrag gefunden, um an die CAF zu senden, damit wir diese "No. CAF" bekommen.
Ob dann eine Bezuschussung erfolgen wird oder ob in irgendeiner Form Geld von der CAF an uns fliesst, wird dann entschieden werden.
Wie du schon geschrieben hast nach Prüfung der Einkommen usw.

Mittlerweile habe ich schon rausbekommen, daß eine deutsche Tagesmutter nicht bezuschusst wird, da diese keine in Frankreich
anerkannten Prüfungen abgelegt hat, die ja von dir auch hier erwähnt werden.

Danke nochmal und auch alles Liebe für dich!
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.