Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?  (Gelesen 14342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #15 am: 05. Februar 2015, 10:07:19 »
@TGV die müssten Dir dann ganz groß Danke sagen, da unser Merkelchen doch eigentlich aufm Sparkurs und nicht auf nem Verschleuderungstrip sein sollte. Da haben die aber ordentlich bei der Verabschiedung gepennt!
Wieviele würden das mit dem Wohnsitz im Ausland wohl faken, nur um an die Kohle zu kommen, wenn sie davon wüssten...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #16 am: 05. Februar 2015, 12:30:22 »
@TGV
naja - mitnehmen was geht hat mit Glück nichts zu tun...eher mit einer Geisteshaltung unserer entsolidarisierten, egoistischen niedergehenden Gesellschaft.

Wie sagte jüngst Volker Pispers....wir gehen in Richtung "Endstadium des Kapitalismuses" - wohl wahr .
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 12:35:16 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #17 am: 05. Februar 2015, 12:41:01 »
Hallo Ralph,

...wir gehen in Richtung "Endstadium des Kapitalismuses

Das glaube "ich" nicht. Warte/t mal ab, bis TTIP und TISA "vollstreckt" wird.

Ach, was könnte ich meine Mittagspause mit angenehmeren Gedanken zubringen.

Liebe Grüße Gabrielle


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #18 am: 05. Februar 2015, 13:33:55 »
Hallo Ralph,

...wir gehen in Richtung "Endstadium des Kapitalismuses

Das glaube "ich" nicht. Warte/t mal ab, bis TTIP und TISA "vollstreckt" wird.

Ach, was könnte ich meine Mittagspause mit angenehmeren Gedanken zubringen.

Liebe Grüße Gabrielle

Das bestätigt diese Aussage ja aber eher ...  :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #19 am: 05. Februar 2015, 14:31:41 »
Das bestätigt diese Aussage ja aber eher...



Ja Ralph, aber nur, wenn du das als „Prinzip“ siehst. In der Praxis wird es so aussehen, dass noch weitere Mittel und Wege gefunden werden, den Menschen auszubeuten, in seinen Rechten zu beschneiden und zu enteignen. Oder glaubst du, dass es mit einem vermeintlich gescheiterten Kapitalismus irgendwann den Menschen besser gehen wird und die Welt sozialer wird? Ich nicht!

Aber, schau mal selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=p1ZVEbwVjaM

Danach können wir gerne nochmals über das Ende des Kapitalismus „streiten“.
Nein, du musst mir nicht Recht geben, aber du würdest dir dadurch eine Menge Zeit und Ärger sparen ;-)

Egal, ich grüße dich ganz lieb Gabrielle

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #20 am: 06. Februar 2015, 13:09:35 »
Hallo Gabrielle,

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei....
Mit dem Endstadium meint sowohl Pispers als auch meinereiner nicht das Ende desselben......nur den "perfektionierten" Kapitalismus.
Und wie der aussieht sieht man schon ein paar Jahre in den USA.
Und wir sind fleissig am nacheifern.

Ob der bei uns je scheitert weil die unterdrückte Masse aufbegehrt und sich wehrt - geschweige dem was danach kommen könnte, kann ich nicht beurteilen.
Ich lebe ja schließlich auch nur noch ca. 20-30 Jahre.....

Aber ich bin zuversichtlich das der Mensch es noch schaffen wird sich auszurotten.  :smily:

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #21 am: 06. Februar 2015, 13:48:12 »
Hi Ralph,

ich wollte doch nur, dass du dir mal das lange Phoenix Video anschaust, hast du?

Und, dass der Mensch es noch schaffen wird, sich selbst auszurotten? Hoffe nicht, bei allen "unseren" lieben Kindern und evtl. mal Kindeskind/ern.

Grüße dich ganz lieb - Gabrielle (und ebenfalls liebe Grüße an die deine, ebensolchen Namens).

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #22 am: 14. März 2015, 14:16:33 »
Hier noch das dazugehörende Video....sehr sehenswert...mal was zum Nachdenken wohin wir wollen, wollen wir wirklich eine total entsolidarisierte Gesellschaft ?

https://www.youtube.com/watch?v=eFHx2j1zDls

Deins hab ich auch angeschaut.

Und hier kann man gegen TTIP protestieren : https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #23 am: 14. März 2015, 16:48:14 »
Hallo lieber Ralph,

da hätte ich Geld sparen können, hätte ich deinen Pispers-Link vorher angeschaut  ;)
Gestern war Volker Pispers nämlich in der Congress-Halle und klar doch, ich war mit einigen Freundinnen dort.
Genial der Mann, wie immer. Und irgendwie habe ich den Eindruck, er wird immer bissiger. (Für mich, gut so!)
Und gegen TTIP UND TISA (Campact), ja, auch bereits mitgemacht und werde von Campact auch ständig informiert.

Ein Pispers Spruch (falls du ihn nicht gesehen haben solltest zu Sigmar Gabriel): "Und ich dachte immer, Dick und Doof seien zwei Personen"  :pfeif:

Das Problem scheint mir zu sein, "wir" wollen keine entsolidarisierte Gesellschaft - wir werden dazu gemacht.
Oder: Was ist Demokratie? "Wenn drei Wölfe und ein Schaf darüber diskutieren, was es zu essen gibt". Sonderbar, dass es den Wölfen immer wieder gelingt, die Welt von der Gefährlichkeit der Schafe zu überzeugen.

In diesem Sinne, dir (euch) ein schönes Wochenende
Gabrielle


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #24 am: 15. März 2015, 16:56:57 »
Hallo Gabriele,

das ist ja ein Zufall.....ich hab das irgendwann um Weihnachten auf einem Plakat gesehen, das er nach SB kommt.
Wir haben ihn schon ein paar Mal gesehen...und ja - er wird bissiger. Das Gefühl habe ich auch. Allerdings auch zurecht. Denn es wird ja auch immer Schlimmer in unserer Gesellschaft.

Gestern habe ich von meiner Nichte einen Satz an den Kopf geworfen bekommen, daß man auch nicht immer alles hinterfragen muß....
Ich habe geantwortet - das das genau das Problem ist - man kann heute gar nicht genug hinterfragen.

Ich denke Ihr hattet sicher einen super Abend....
Euch auch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #25 am: 16. März 2015, 07:43:24 »
Guten Morgen lieber Ralph (auch ihr anderen)

ja, es war nicht nur ein super Abend, bei dem ein oder anderen Vortrag musste ich selbst mal wieder so meine diversen Vorurteile feststellen. So z.B. auch, wie gerade in den deutschen Medien (Print und sonstiges) vieles verfälscht dargestellt wird und wie (auch ich) einigen Darstellungen auf den “Leim“ gehe.

Beispiel: Griechenland-Krise.

Dazu folgender Link. Falls du mal Zeit und/oder Lust haben solltest, schau und hör dir das an.
Bestseller-Autor Harald Schumann geht erneut einer brisanten Frage auf den Grund: Was passiert mit Europa im Namen der Troika?
https://www.youtube.com/watch?v=E6aNwBwEm6U

Tatsachen, die gerade in Deutschland und Frankreich nicht thematisiert werden, die man aber wissen sollte.

Dir und allen anderen einen guten Wochenbeginn und gute Woche
liebe Grüße Gabrielle

Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Betreuungsgeld aus D und Tagesmutter in F - kompliziert?
« Antwort #26 am: 26. März 2015, 11:50:20 »
So. Ich hatte ja an das Bundesfamilienministerium geschrieben und auf die Gesetzes- bzw. Regelungslücke hingewiesen, die es ermöglicht, im Ausland Betreuungsgeld zu beziehen, obwohl das Kind bei einer staatlich geförderten (ausländischen) Kiga/Kita/Tagesmutter ist. Hintergrund war, daß man den Betreuungsgeldanspruch nur dann verliert (laut Gesetzestext), wenn man Leistungen nach dem deutschen SGB ("SozialGesetzBuch) für Förderung einer KiTa/KiGa/Tagesmutter) bezieht - in FR z.B. wird die Creche aber nicht nach deutschem SGB gefördert, sondern nach französischem Recht. Man konnte also brav "nein, beziehe keine Leistungen nach SGB" ankreuzen und bekam dann trotzdem Betreuungsgeld.

Nun. Das ist wohl nicht korrekt (Gott sei Dank), entsprechend ausgezahltes Geld ist nicht korrekt bewilligt worden. Im von mir zwischenzeitlich erhaltenen Antwortschreiben des Bundesfamilienministeriums heißt es:

"Innerhalb der EU/EWR und der Schweiz gilt Art. 5 der VO (EG) Nr. 883/2004 (Sachverhaltsgleichstellung) wonach bei vergleichbaren Sachverhalten in der EU der Anspruch ausgeschlossen ist."

Prüfen muß das aber wohl das jeweilige Land bzw. die Landesbehörde, und das tun die offenbar nicht immer richtig - ich wäre jetzt mal so frei und würde die anschreiben und darauf aufmerksam machen, daß da wohl manche Formulare schlicht nicht auf die "Sachverhaltsgleichheit" abfragen und daher Gelder zuviel bewilligt werden könnten (und wurden, das war ja der Ursprung dieses Themas hier im Forum).