Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Beschwerde bei der EU-Kommssion - diesmal über Frankreich  (Gelesen 2838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Beschwerde bei der EU-Kommssion - diesmal über Frankreich
« am: 06. Februar 2015, 19:40:35 »
Für Grenzgängereltern werden in Abhängigkeit vom einkommen und der deutschen Familienleistungen Teile oder der komplette Bertrag der Sozialabgaben für die französische Assistante maternelle übernommen - jedoch muss man diese erst einmal bei der URSSAF bezahlen und bekiommt sie dann nach einigen onaten vond er CAf zurück (anteilig oder komplett). Für französiche Eltern sieht das anders aus: die CAF und die URSSAF rechnen direkt miteinander ab, es muss nichts vorgestreckt werden. Damit werden Grenzgänger benachteiligt, weil sie im ungünstigsten Fall einige Tausend Euro vorstrecken müssen bzw., wenn sie nicht entsprechend flüssig sind vorfinanzieren müssen. Dagegen haben wir bei der EU-Kommission Beschwerde eingelegt - mit dem Ziel, dass auch bei Grenzgängern die CAF und die URSSAF direkt miteinander abrechnen und dann nur einen eventuellen Differenzbetrag von den Eltern einfordern oder auszahlen. Sobald wir Neuigkeiten zu dem Thema haben, melde ich mich wieder. Das kann aber rund ein halbes Jahr, eventuell auch ein jahr dauern. Uns hilft das also nicht mehr, anderen zukünftigen Eltern aber schon.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Beschwerde bei der EU-Kommssion - diesmal über Frankreich
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 19:42:28 »
Oh dann hoffe ich auf positive Nachrichten. Ich hab ab September drei Kinder bei der Tagesmutter. Das kost schon ordentlich im Voraus.