Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten  (Gelesen 31866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« am: 24. Januar 2015, 10:11:42 »
Hallo allerseits,
bisher waren wir nur Leser, Schande über uns :-(
Letztes Jahr haben wir bei der EU-Kommission eine Beschwerde über die Bundesrepublik Deutschland eingereicht. Der Hintergrund: Wir arbeiten beide als sozialversicherungspflichtig Angestellte in Deutschland und wohnen in Frankreich. Das Elterngeld wurde nach der fiktiven Steuerklasse 4 berechnet. Dies ist, so die EU-Kommission, nicht EU-rechtskonform. Dem hat wohl die Bundesregierung auch zugestimmt, das Elterngeld wird also für Grenzgänger mit Wohnort Frankreich und Arbeitsort Deutschland in Zukunft auf Basis des französischen Nettos berechnet. Dies haben wir der Elterngeldstelle in Landau auch so mitgeteilt - allerdings sitzen die jetzt seit mehr als 5 Monaten auf den Unterlagen und tun - nichts. Es muss wohl das Landesamt, der Ministerpräsident, das Sozialministerium, der Papst, Aldi Nord und die NSA zustimmen - und keiner der genannten scheint sich zu trauen...
Anyway, wer mag darf das Dokument gerne verwenden, dem deutschen Amtsschimmel auf den Geist gehen und sich sein Geld holen...
Hier der Link zum Dokument: https://www.dropbox.com/s/opnljqbuj3bccxa/beschwerde%20eu-kommission.pdf?dl=0
Viele Grüße

Sebastian

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #1 am: 24. Januar 2015, 11:05:50 »
Wegen der Elterngeldstelle SÜW habe ich heute dann mal eine Klage ans Sozialgericht eingereicht (wegen Untätigkeit gemäß §88 SGG), da die auf den Widerspruch seit mehr als 5 Monaten nicht reagiert haben und uns sowohl am Telefon als auch beim persönlichen Nachfragen jedes Mal nur vertrösten... Kleine Motivationshilfe :-)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #2 am: 24. Januar 2015, 16:53:28 »
Der link funktioniert nicht. Hätte mich jetzt näher interessiert, da ich arg mit der deutschen fiktiven steuer zu kämpfen hab.

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #3 am: 24. Januar 2015, 17:02:11 »
https://www.dropbox.com/s/m7oamcdyyodxtxc/beschwerde%20eu-kommission-anonym.pdf?dl=0

Sorry, hatte den falschen Link kopiert. Dieser hier sollte funktionieren.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #4 am: 24. Januar 2015, 19:30:51 »
Das bedeutet ja nichts anderes als das man mit diesem schreiben wiederspruch einlegen kann und genau mit diesem formular im Prinzip jetzt schon eine rechtliche Grundlage hat, obwohl es noch nicht gesetzlich geändert ist.
Versteh ich doch richtig oder?
Weil dann setz ich mein schreiben mal auf :)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #5 am: 25. Januar 2015, 13:21:09 »
Sehr interessant für mich, da ich demnächst Elterngeld beantragen werden. Heißt, das Schreiben schicke ich einfach mal beim Antrag mit. Ich hoffe, da bindet uns keiner einen Bären auf. Vielen Dank für die Info und wenn das klappt sag ich Bescheid!  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #6 am: 25. Januar 2015, 13:56:14 »
Viele Grüße :-)

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #7 am: 06. Februar 2015, 19:29:14 »
Nachdem wir als Motivationshilfe eine Klage wegen Untätigkeit nach §88 SGG eingereicht hatten ging jetzt alles ganz schnell und wir bekommen auf Basis des französischen Nettolohnes eine Nachzahlung. Es lohnt sich also, Einspruch einzulegen, wenn der Elterngeldbescheid auf Basis der deutschen Steuerklasse vier berechnet wurde!

Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #8 am: 06. Februar 2015, 20:06:04 »
Interessant, leider für uns sicher zu spät. Haben letztes Jahr das Elterngeld bezogen . 08.13-08.2014

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #9 am: 06. Februar 2015, 20:19:02 »
Warum zu spät? Wir haben bis Oktober 2014 Elterngeld bezogen und im Schreiben der EU steht explizit, dass das auch rückwirkend gilt. Verjährt dürfte da auch nichts sein, da das EU-Verfahren ja noch nicht so lange abgeschlossen ist. Ich würde die zwei Euro für ein Einschreiben in jedem Fall investieren...

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #10 am: 06. Februar 2015, 21:35:13 »
Das klingt gut. Glückwunsch, dass es bei euch geklappt hat.
Da hat sich der Kampf gelohnt :)

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #11 am: 07. Februar 2015, 18:35:15 »
Hi und Glückwunsch!

Wir werden unser Einspruch jetzt auch zusammenfassen, und hoffen es funktioniert auch.
Allerdings, und vielleicht liegt es an der Sprachbarriere, sehe ich nicht wo es explizit steht dass es rückwirkend gilt?

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #12 am: 07. Februar 2015, 18:41:24 »
https://www.dropbox.com/s/gqysw6xzvbxnprk/beschwerde%20eu-kommission-anonym.pdf?dl=0

Steht in diesem Schreien der EU-Kommission. Sorry, räume gerade meine Ordner in der Dropbox auf und hatte die Datei verschoben...

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #13 am: 09. Februar 2015, 10:24:41 »
Hi,

Und danke, hatte es aber von einer Forum Freundin weitergeleitet bekommen, meine Frage war eher wo mann es im schreiben explizit lesen kann dass eine rückwirkende Zahlung beantragt werden kann?
Oder ob du eher meintest das es einfach logisch ist?

Bin mir nämlich ziemlich sicher dass die Lbank peinlich genau alles mögliche in Frage stellen wird  :rolleyes:

Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Berechnung Elterngeld - interessante Neuigkeiten
« Antwort #14 am: 09. Februar 2015, 11:17:42 »
Hi, ich würde davon ausgehen, dass es logisch ist. Rheinland-Pfalz hat rückwirkend bezahlt. Hat zwar etwas gedauert, ging dann aber.