Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Beantragen von Kindergeld, nur wo?  (Gelesen 17588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 13. Oktober 2009, 19:08:49 »
Hallo,

kurz mal einiges zu meiner Situation:
Ich bin mit einer Französin verheiratet, wohne in Frankreich und bin frisch gebackener Vater.

Seit neuestem gibt es wohl auch in Frankreich für das erste Kind Kindergeld, das wiederum ist aber einkommensabhängig und als Bemessungszeitraum wird immer das vorletzte Jahr betrachtet, und da ich zu der Zeit noch am Studieren war, gibt´s zumindest in diesem Jahr noch Kindergeld aus Frankreich. Für das Jahr 2010, haben wir allerdings, aufgrund meines Gehaltes, keinen Anspruch mehr auf Kindergeld aus Frankreich.

Jetzt meine Frage, wo muß ich Kindergeld in Deutschland beantragen? Im Landkreis in dem ich zuletzt gewohnt habe oder doch in der Stadt in der mein Arbeitgeber seinen Hauptsitz hat?

Vielleich hat da jemand ´ne Antwort für mich.

Gruß Waylon57

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2009, 20:01:31 »
Hallo Waylon57. Das kommt darauf an, wo Du jetzt wohnst.

Wenn Du im Nordelsass wohnst, ist das die Familienkassen in Offenburg.
Ansonsten frag mal Deine CAF oder ruf die Familienkasse in Offenburg an, die weiß vielleicht auch, wer für Dich zuständig ist.

Dann müssen noch ein paar in Frankreich unterschriebene Formulare her und voilà - vielleicht bekommst Du dann auch deutsches Kindergeld.

Da mein Mann und ich beide in DE arbeiten, bekommen wir nur deutsches Kindergeld. Wie das bei "gemischten" Paaren aussieht, weiß ich nicht.

LG
Sabine

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 21:01:34 »
Es gibt Neuigkeiten, kaum zu glauben aber wahr, wir bekommen auch 2010 Kindergeld aus Frankreich. Also scheint die Bemessungsgrenze doch relativ hoch zu liegen.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 21:19:44 »
Kindergeld für das erste Kind? Das ist mir neu...wo kann man das denn beantragen? Gibt es da ein Link dazu?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 09:58:47 »
Nach der Anzeige bei der "sécurité sociale" hat diese die Schwangerschaft bei der "Caf" gemeldet. Die "Caf" wiederum hat uns dann angeschrieben und diverse Unterlagen zum ausfüllen mitgeschickt.

Das Kindergeld beträgt im übrigen 177€, zusätzlich dazu haben wir im 7. Monat noch eine "prime de naissance" erhalten, das waren nochmal knapp 900€.

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #5 am: 16. März 2010, 10:55:17 »
Hallo

da möcht ich auch was dazu sagen, ich meine das dies Einkommensabhängig ist da ich eine nachbarin hab die allerdings
französische Staatsbürgerin ist und einen Sohn von 7 jahren hat.
Sie hat allerdings laut Caf keinen Anspruch auf Kindergeld. Sie arbeitet in Deutschland und beantragt jetzt da Kindergeld!

lg luna

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #6 am: 16. März 2010, 20:01:49 »
Es ist definitiv einkommensabhängig, hab´ ich auch oben bereits geschrieben.  ;)

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2011, 18:52:41 »
Ich poste jetzt einfach mal in "meinem" alten Thread.

Wir bekommen jetzt, aufgrund unserer Einkommensverhältnisse, seit 01/2011 kein Kindergeld aus Frankreich mehr.

Nachdem mich der Mitarbeiter der Service-Rufnummer der BA an die Kindergeldkasse in Saarbücken verwiesen hat, und nachdem ich einen ganzen Vormittag versucht habe jemanden zu erreichen, hat der Mitarbeiter dort mir einige Unterlagen zugeschickt, dies wären im Einzelnen:
- Demand d´allocations familialles
- Attestation concernant la composition de la famille en vue de l´octroi des prestation familiales

Einen Teil habe ich an meinen Arbeitgeber, zur Bestätigung das ich dort angestellt bin, geschickt. Einen anderen Teil hat die hiesige Mairie und den Rest habe ich selbst ausgefüllt.

Bei dem zweit genannten Formular wissen weder wir noch die Mitarbeiterin der Mairie was mit dem Punkt 5 "Nom et adresse de l´institution competénte pour l´octroi des prestations familiales" gemeint ist. Hat da hier jemand eine Ahnung?

Welche Unterlagen werden sonst noch von der deutschen Familienkasse benötigt? Geburtsurkunde evt.? Ein Schreiben der CAF das wir kein Kindergeld aus F mehr bekommmen ist bereits angefordert.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

PS: Ich gehe davon aus das wir 2012 das ganze Theater wieder in Frankreich erledigen müssen. Ich freue mich schon.  ;)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2011, 22:08:06 »
@ Waylon57
Unter Punkt 5 schreiben wir seit unserer Erstbeantragung für's dt. Kindergeld (Juni 2002) das zuständige Arbeitsamt hin. Da Du die Kindergeldkasse in SB erwähnst wäre das folgende Anschrift:
Arbeitsamt Saarbrücken "Familienkasse"
Hafenstr. 18
D-66111 Saarbrücken

In D gibt's nach der Geburt bei Anmeldung des Kindes auf dem zuständigen Standesamt eine Geb-Urkunde für die Beantragung des Kindergeldes. Ist euer Kind in F zur Welt gekommen, müsste eine Internationale Geb-Urkunde (in Fom einer Kopie) ausreichend sein.

Der Anspruch auf's Kindergeld aus D wird danach seit 2008 jährlich in etwa um die gleiche Zeit überprüft > Formulare ausfüllen, Mairie aufsuchen, Arbeitgeber Formular ausfüllen lassen, etc.

Falls Ihr tatsächlich eine schriftl. Bestätigung der CAF bekommen solltet, würde das mich mal interessieren. Als wir damals Erziehungsgeld beantragten, hieß es, sie würden nichts auststellen und die zuständige Behörde in D müsste selbst mit ihnen Kontakt aufnehmen - hat dann auch tatsächlich so funktioniert.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #9 am: 20. Februar 2011, 22:12:59 »
Vielen Dank für die Infos, Bingo.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #10 am: 08. März 2011, 18:14:17 »
[...]
Falls Ihr tatsächlich eine schriftl. Bestätigung der CAF bekommen solltet, würde das mich mal interessieren. Als wir damals Erziehungsgeld beantragten, hieß es, sie würden nichts auststellen und die zuständige Behörde in D müsste selbst mit ihnen Kontakt aufnehmen - hat dann auch tatsächlich so funktioniert.

Hallo Bingo,

das Schreiben der CAF ist inzwischen eingetroffen, darauf wird bestätigt das wir keine Leistungen mehr aus Frankreich bekommen.

Gruß Waylon57

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #11 am: 13. März 2011, 18:09:27 »
Hallo Waylon!
Danke für die Info.
Sind offensichtlich nicht mehr so schreibfaul wie 2002. Wir haben die Tage tatsächlich auch mal 'was in einer anderer Sache schriftlich von denen bestätigt bekommen - und das, obwohl vorher schon jemand von denen uns retour gerufen hatte! :-)

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #12 am: 05. Juni 2011, 12:07:24 »
Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Das Kindergeld aus Deutschland ist inzwischen bewilligt worden.

Es wurde auch daraufhingewiesen, das wir für die Zeit in der wir Kindergeld aus Frankreich bekommen haben, die Differenz zum deutschen Kindergeld bekommen würden. Es ist zwar beschrieben, das ein Formular E411 benötigt wird, auf telefonische Nachfrage wurde mir aber gesagt das auch eine "einfache" Bestätigung der CAF ausreiche. Die "Attestation de droits aux prestations familiales" habe ich jetzt bereits vor sechs Wochen nach Offenburg an die Familienkasse geschickt, mal schauen was draus wird.

Offline MacGuyver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #13 am: 16. Juni 2011, 19:23:14 »
Salut an alle,

ich bin (oder vielmehr wir sind) in einer ähnlichen Situation, wie Bingo.
("nur" gepacst/ nicht verheiratet, ich Grenzgänger, wohnhaft in F, Arbeit in D - Freundin/ beides in F) - wohnhaft im Bas-Rhin // Geburt voraussichtlich Ende Dezember.

Sollten wir uns also an die Familienkasse Offenburg wenden - bzgl Kindergeld?


(Freundin war heute erneut beim Frauenarzt, und hat einen Doppelbogen zum ausfüllen bekommen "premier examen médical prénatal" für die CAF.
(Ist es "egal" auf welchen Namen das Dossier eröffnet wird?
Den meiner Freundin oder meinen?

Merci für Eure Hilfe



Merci

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2011, 19:34:44 »
Wenn deine Lebensgefährtin in Frankreich arbeitet, bekommt ihr auch von dort euer Kindergeld. Diesbezüglich würde ich mal bei der CAF vorstellig werden und checken lassen ob ihr, aufgrund eurer Einkünfte, ein Anspruch auf französischen Kindergeld habt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bekommt ihr natürlich aus Deutschland euer Kindergeld und hier wäre auch Offenburg der richtige Ansprechpartner. Sollte ein Anspruch in Frankreich bestehen, so gibt´s aus Deutschland nur die Differez vom deutschen zum französischen Kindergeld.

Zu der zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen, meine Frau und ich waren damals schon verheiratet.