Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg  (Gelesen 12761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sm919

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« am: 27. Januar 2015, 09:05:36 »
Hallo zusammen,

wir ( nicht verheiratet) sind im November 2014 nach Neewiller gezogen, ( total Happy darüber)  =D
wir sind mit Französisch leider noch nicht ganz fit wollen es aber noch richtig lernen.
Jetzt ist es so das ein Baby unterwegs ist  =D und wir aber noch ganicht wissen was wir hierbei im Elsass beachten müssen. Habe schon in älteren Beiträgen einiges gelesen mit Sachen die man beantragen muss/sollte.
Ich bräuchte bitte eure Hilfe weil ich da noch nicht wirklich durchgestiegen bin. :anixwissen:
wie kann ich bei CAF etwas beantragen und was?
müssen wir sonst noch etwas beantragen?
Ich bin jetzt gerade dabei meine Card Vital zu beantragen hoffe das klappt einigermaßen, da ich schon öfter gelesen habe das kann ein 3/4 Jahr dauern... :-\

Sollte noch jemand in der Gegend Schwanger sein und Lust auf ein bisschen werde Muttis Gequatsche haben , gerne melden. =D


Liebe Grüße  :-*

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #1 am: 27. Januar 2015, 13:12:45 »
Für die Caf bekommt man vom französischen arzt ein Formular für die geburtsprämie...

Was genau sind deine Fragen?

Herzlichen Glückwunsch euch

Offline sm919

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 14:28:02 »
Vielen Dank =)

muss ich unbedingt zum französischen Arzt? kann mir der deutsche nichts ausstellen??
wie gesagt ich habe die Card vital noch nicht.

muss ich sonst noch was beachten? ich möchte das Kind in Deutschland zur Welt bringen, es muss ja dann bestimmt gemeldet werden oder so oder nicht?

müssen wir Elterngeld etc. vorher beantragen?
wenn ja Frankreich oder Deutschland?

Ist alles ganz neu für mich , nicht nur das neue leben in Frankreich sondern auch das erste Kind, daher auch ganz unwissend.
man will ja auch nichts vergessen  :rolleyes:

Offline kauh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 07:01:51 »
Glückwunsch zum Baby!

Ob ein deutscher Frauenarzt ein solches Formular hat ist fraglich :anixwissen: , aber fragen kannst du ja bei der nächsten Vorsorge

Du kannst auch ohne Carte Vital zum Arzt, du zahlst dann erstmal selbst und gibst die Rechnung bei der franz. Krankenkasse ab.

Ich empfehle dir die Geburt in Wissembourg - die Gynekologen und Hebammen sprechen fast alle deutsch und sind super nett und wissen alles was du nach der Geburt tun musst (Anmeldung im Rathaus/Krankenkasse...). Dort kannst du auch die komplette Vorsorge machen lassen ;-)

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 10:16:37 »
Bei mir hat die Caf eine deutsche Schwangerschaftsbescheinigung akzeptiert. Ich find die Seite der CAF eigentlich ganz gut, wenn du was nicht verstehst, kannst du gern nachfragen. Ich habe auch in D entbunden, danach musst du in der örtlichen mairie (und Krankenkasse und CAF) die Geburt melden. Kopie der Geburtsurkunde hat jeweils gereicht.

Nach der Geburt beantragst du bei der Caf  la prestation partagée d'éducation de l'enfant (scheint neu zu sein, das hieß bei mir noch anders). Wenn du einen dt. Arbeitgeber hast, kannst du auch Elterngeld beantragen, die ziehen aber natürlich die frz. Familienhilfen ab.

Was willst du denn noch wissen ?

Offline sm919

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 07:27:13 »
Vielen dank für Glückwünsche und Antworten =)

Danke mit dem Tipp für Wissembourg, aber ich bin bei ner Belegärztin für Rastatt und da möchten wir auch hin. :)

das  la prestation partagée d'éducation de l'enfant ist dann sowas wie Kindergeld?

Ja bin bei nem dt. Arbeitgeber.

Ich habe gehört das man in F weniger bzw kürzer nach der Entbindung bezahlt wird.
Scheinbar ist es hier üblich das die Frau nach nem halben Jahr wieder arbeiten geht.. stimmt das?
wie habt Ihr das gemacht?

Ich finde die ersten Jahre des Babys sind die besten und würde einfach gern immer dabei sein wenn es was neues kann.. also ich denke es wäre das schlimmste wenn es sein erstes Wort sagt und ich bin nicht dabei ...

freu mich jetzt schon von euren Erfahrungen zu hören  :-*

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #6 am: 29. Januar 2015, 09:51:02 »
Ich habe gerade etwas Zeit und habe eine Aufstellung gemacht, von der CAF gibt es folgende Hilfen:

Prime a la naissance (ca. 923 €): ob man sie bekommt ist abhängig vom Jahreseinkommen (Tabellen bei caf.fr), man muss die Schwangerschaft rechtzeitig bei der Caf (und CPAM) melden und allgemein Anrecht auf Familienleistungen in F haben.

Allocation de base: Kind muss jünger als 3 Jahre alt sein, Höhe vom Einkommen abhängig, es gibt einen volle Höhe (ca. 184 €), einen halben Zuschuss (ca. 92 €) oder gar nichts)

Prestataion partagee de l'education de l'enfant (vormals complement de libre choix d'activité): Kind muss jünger als 3 Jahre alt sein, man muss Aufhören zu Arbeiten oder man arbeitet Teilzeit, bei einem ersten Kind müssen 8 Trimester Rentenbeiträge gezahlt wurden sein in den letzten 2 Jahren (bei mir wollten sie Lohnbescheinigungen (dt.) in Kopie haben um das zu überprüfen):
Höhe ca. 390 € wenn man ganz zu Hause bleibt, sonst 252 € (< 50 % Teilzeit) oder 145 € (Teilzeit zw. 50 und 80 %).
Länge beim ersten Kind: jeder der Partner 6 Monate innerhalb des ersten Lebensjahres, bei Alleinerziehenden 1 Jahr
Bei mehreren Kindern: max. 24 Monate pro Partner, aber nur in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes
Achtung: bei gleichzeitiger Elternzeit wird nur einmal gezahlt (wenn ich es richtig verstanden habe), wegen Mutterschutzmonaten muss man noch mal bei der Caf fragen, ich glaube man bekommt die Prestation erst danach → du alleine kannst also 8 Monate zu Hause bleiben (?! bitte nochmal Nachfragen ob dass so stimmt), bzw. kannst du auch länger zu Hause bleiben, du müsstest ja Elterngeld bekommen.

Und wenn dein Kind dann fremdbetreut wird → complément de libre choix du mode de garde

Offline sm919

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #7 am: 01. Februar 2015, 17:49:42 »
Hi gliglaglugg,
Vielen Dank !! Ganz toll , bin echt begeistert von deiner Antwort.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mehr.
Weist du auch ab wann man Elterngeld beantragen muss?
Oder auch den Mutterschutz? Also den nach der Entbindung wo man 2-3 Jahre nehmen kann.

Viele liebe Grüße 😘

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #8 am: 02. Februar 2015, 07:32:04 »
Mutterschutz ist sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt. Das errechnet der frauenarzt und wird der Krankenkasse mitgeteilt.
Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz.
Kann man bereits vorher beantragen, aber wird nicht fertig bearbeitet, da man ein Formular über den Mutterschutz von der Krankenkasse benötigt (letzten acht Wochen wertden erst nach der Geburt bezahlt und auch erst dann bekommt man einen Nachweis über die komplette Zeit)
Und man benötigt eine Geburtsurkunde.


Offline Seppinger76

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #9 am: 06. Februar 2015, 19:34:44 »
Mutterschaftsgeld, Elterngeld usw. werden gerne auf Basis der deutschen Steuerklasse vier berechnet, das heißt, die nehmen Deinen Nettolohn, ziehen davon die Steuern für die deutsche Klasse vier ab und berechnen auf Basis dessen, was übrig bleibt, das Mutterschafts- bzw. Elterngeld. Das ist so aber nicht richtig (siehe dazu mein anderer beitrag zur Berechnung des Elterngeldes). Es hängt da auch ein Schreiben der EU-Kommission dran, in dem das Thema behandelt wird. Eventuell gleich mit dem Antrag abgeben.

Offline sm919

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #10 am: 10. Februar 2015, 21:12:57 »
Super danke euch allen nochmal für die schnelle Hilfe!!
😘😘

Offline Entfant de Ete

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #11 am: 22. Februar 2015, 18:12:28 »
Hey,
danke an euch alle-  da sind wichtige Infos für mich dabei den unser Nachwuchs hat sich für Sommer angekündigt...

@ Seppinger 67 :respekt:  fürs durchfechten und Danke fürs teilen ! Klagen ist leider die einzige Sprache die die Ämter verstehen.

@sm919: Juhu  ! Schön noch jemand schwanger hier im Dorf !!  Erstmal Glückwunsch an euch ! Wir wohnen auch in Neewiller und an gelegentlichem "Mamagequatsche" wär ich sehr interessiert... :D

Wir wollten uns noch bei der PAMINA in Lauterbourg informieren bzw. beraten lassen. Einen Flyer mit ganz allgemeinen Infos haben wir dort schon mal bekommen.
Da steht z.B. auch drin ( wenn ich es richtig interpretiere) das in unserem Fall fürs Kindergeld die Familienkasse in Offenburg zuständig ist.
http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdbw/offenburg/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Kindergeld/index.htm
Fürs Elterngeld die L Bank in Karlsruhe :solut
https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/foerderungen-und-finanzierungen/alle-foerderangebote/fa-familienfoerderung/elterngeld.xml?ceid=100383
da gibts online ausfüllbare Anträge...

Mal sehen was die uns noch so wissen bei der Beratung !

Liebe Grüße!


Liebe Grüße  !
************************************************

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #12 am: 23. Februar 2015, 10:32:10 »
Die Beratung bei Pamina in Lauterbourg ist sehr gut, wenn gewünscht füllt die Dame die Anträge auch mit euch zusammen aus und nimmt sich sehr viel Zeit.  :doppeld:
Viele Grüße :-)

Offline Entfant de Ete

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #13 am: 23. Februar 2015, 12:35:40 »
Danke das hört sich gut an... !
Liebe Grüße  !
************************************************

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Baby unterwegs und frisch im Elsass raum Lauterbourg
« Antwort #14 am: 26. Februar 2015, 10:58:52 »
Hallo,

Die Aussage Kindergeld Offenburg und Elterngeld Karlsruhe ist korrekt.

Was wollt ihr denn genau von der PAMINA noch erfahren?
Es kommen nämlich 2x im Jahr die deutschen und französischen Ämter zusammen.
Bsp: wenn euer Kind bald zur NouNou soll wäre es ratsam sich einen Termin zu holen wenn die dt Familienkasse da ist und der Gegenpart aus Hagenau. Da kann man sehr viel vor Ort schon regeln und es zieht sich nicht Monate hin (hab zwei Kinder und daher mit beidem schon Erfahrung)

Viele Grüße
Dori