Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Austausch gesucht: mit 4 Jähriger nach Frankreich  (Gelesen 4012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Törtchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Austausch gesucht: mit 4 Jähriger nach Frankreich
« am: 29. November 2012, 20:48:52 »
Huhu,
Beruflich bin ich nun im Saarland beschäftigt. Mein Partner lebt mit Kinder bis zum Ende Probezeit noch mitten in D. Wir überlegen bei Umzug auf die Franz Seite zu ziehen (Sarreg/Forbach). Uns beschäftigt vor allem ein Thema. Wir haben zwei Kinder (4,5 und 1,5). Wir sind grds. der Meinung dass die Kinder auch in F in Kiga, Schule etc. gehen sollen. Problem: die 4 Jährige. Umzug wäre März 2013. Sie hätte bereits in Sommer 2012 im franz. Kiga angemeldet werden müssen um ab Sommer 2013 teilzunehmen. Damit könnte sie erst im Sommer 2014 in den Kiga. Sie wird dann 6 und käme in die Schule ohne auch nur ein bisschen franz. zu sprechen. Außerdem ist sie extrem schüchtern. Ergo müsste sie in D in den Kiga da aus unserer Sicht F dem Kind nicht zumutbar ist.
Bei dem Kleinen kein Problem da er dann in Creche etc gehen kann. Wie seht ihr das?

Stand/steht jemand von euch vor gleichem Thema ubd hat Lust sich auszutauschen? Alle Grenzgänger die ich in der Firma kennengelernt habe, hätten entweder sehr kleine Kinder bei Umzug oder noch keine :-).
Wie schnell würde die Kleine in einem dt. Kindergarten unterkommen bei Wohnen in F? Gibt es private Kigas in D bei denen es schneller geht? Wir wollen sie nicht 1 Jahr Zuhause lassen müssen. Ich würde auch mehr Geld zahlen. Die Kinder gehen vor...

Danke euch sehr für euren Rat und Austausch

Törtchen

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Austausch gesucht: mit 4 Jähriger nach Frankreich
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 08:19:25 »
Wer hat euch das mit den Anmeldefristen erzählt ? Es gibt immer wieder Kinder , die sogar im laufenden Schuljahr neu in eine Klasse kommen .

Noch als Nachtrag : in unserer Gemeinde (SaintAvold) erfolgt die Anmeldung immer so 6 Wochen vor den Sommerferien .
« Letzte Änderung: 30. November 2012, 09:00:54 von Eric »

Offline Törtchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Austausch gesucht: mit 4 Jähriger nach Frankreich
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 16:21:47 »
Hi Eric,

es geht um die Anmeldezeit im Kindergarten, wobei sich die Frage stellt ob 1-2 Jahre Kindergarten in F reichen würden um so viel franz. zu können um dann in die Grundschule gehen zu können.
Laut Internetrecherche (und frag mich nicht wo ich es gelesen hab :-) ist die Anmeldefrist für den Kindergarten im Sommer des Vorjahres..... Selbst wenn das ginge weiss ich nicht ob es unser Problem löst :-).
 :anixwissen:
Da sonst nich niemand geantwortet hat zeigt mir, dass wohl noch keiner vor diesem Problem stand aus der Gruppe.

LG
 :winkerwinker:

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Austausch gesucht: mit 4 Jähriger nach Frankreich
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 17:02:55 »
Wie kommst du darauf, dass du deine Tochter für das nächste Jahr bereits in diesem Jahr hättest anmelden müssen? Dies sollte auch im nächsten Jahr noch problemlos funktionieren. Viele kleinere Maternelle sind um jedes Kind froh das kommt.

Mit der Tochter einer Freundin wurde zuhause nur Deutsch gesprochen, obwohl die Mutter beide Nationalitäten hat und die Familie auch in Frankreich wohnt. Die Kleine geht jetzt auch zur Maternelle und hat dort keinerlei Probleme. Kleine Kinder lernen sehr schnell, von daher solltest du dir nicht unbedingt zu viele Gedanken machen.

Wir schicken unsere dreijährige Tochter, die auch zweisprachig aufwächst, nach der Maternelle auf die efsd in Saarbrücken. Das ist zwar eine private Schule, aber das ist es uns wert.

Hier mal der Link:
http://www.efsd.de/

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Austausch gesucht: mit 4 Jähriger nach Frankreich
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 17:53:19 »
Ich glaube , daß wir Eltern uns mehr Sorgen machen als nötig .Unsere Kinder gingen beide in die franz.Maternelle ohne Vorkenntnisse und beide besuchen mittlerweile das College (ohne Probleme) .
Falls ihr schon ab März in Frankreich wohnen werdet , würde ich sie schon ab diesem Zeitpunkt einschulen .