Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anmeldung zum Kindergarten - Dokumente  (Gelesen 4283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asteroidb612

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Anmeldung zum Kindergarten - Dokumente
« am: 28. September 2015, 17:55:51 »
Unser Bub soll im September 2016 in die Ecole Maternelle (Rixheim).

Ich war noch nicht beim Kindergarten vorsprechen  ... habe aber gesehen dass folgende Dokumente verlangt sind (wie zwingend die genau sind weiß ich nicht):

Les documents à présenter :
-    le livret de famille
-    une pièce d’identité
-    un justificatif du domicile (de préférence pièce justifiant le paiement de la taxe d'habitation ou une copie du bail, de la facture EDF...)
-    carnet de santé de l’enfant avec les vaccinations à jour
-    certificat médical d’aptitude d’entrée en maternelle.

Ausweis und Bestätigung über die Wohnadresse sind kein Problem.

Das "livret de famille" ... so etwas habe ich als Österreicher nicht ... es gibt ja dazu den Eintrag auf wikipedia https://fr.wikipedia.org/wiki/Livret_de_famille  ... dies entspricht einer Bündelung von Geburtsurkunde und eventuell Heiratsurkunde - zumindest wird dies auf gutefrage.net so erklärt.

Was ist das "certificat médical d’aptitude d’entrée en maternelle" ? - Muss das vom Kinderarzt eingeholt werden?

Ich habe die obige Auflistung von der Gemeinde Rixheim ... die Kindergarten sollten da (so die offizielle Angabe) sogar 2-sprachig sein - vielleicht gehen die deutschsprachigen Impfbestätigungen durch, wir sind erst jetzt beim Übersiedeln und nur die Geburtsurkunde (International) ist auf französisch.

Was ist Eure Erfahrung mit dem Thema "Anmeldung Kindergarten" ? (Die bisherigen Diskussionen im Forum zum Thema maternelle habe mir nicht viel weitergeholfen ... daher dieser thread)
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 19:42:33 von asteroidb612 »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung zum Kindergarten - Dokumente
« Antwort #1 am: 29. September 2015, 12:47:53 »
Huhu,

Livret de famille ist ein Stammbuch. Nicht notwendig wenn du Geburtsurkunde vorlegst.
Das Thema wird dich noch öfter begleiten. Ich habe auch keins, da ich nicht verheiratet bin.
Da reichte -bei mir zumindest- immer die Geburtsurkunde des Kindes. Ist ja alles vermerkt.
Damit hast du auch gleich das erledigt. Ist auch egal ob die auf deutsch ist :)

Das mit dem Zertifikat vom Arzt ist mir neu. Da kann ich dir nicht weiter helfen, aber da du am besten sowieso zum Arzt gehen solltest, um zu überprüfen ob alle Impfungen vom Kind nach französischem Recht gemacht sind, kannst du das gleich Anfragen.
Wir hatten es, dass nach dem 6. Lebensjahr eine Impfung in Deutschland nur 2 mal gemacht wird, aber in Frankreich 3 mal Pflicht ist.
Kam heraus, als der Sohn meines Freundes mit 8 Jahren von Deutschland nach Frankreich wechselte.
Davor und ansonsten sind alle Impfungen ähnlich.
Dennoch würde ich das einmal kontrollieren lassen 👍🏻

Offline asteroidb612

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung zum Kindergarten - Dokumente
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 01:55:03 »
Danke, jetzt scheint die Sache schon weniger kompliziert zu sein.