Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Alimente für Kinder  (Gelesen 8199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Alimente für Kinder
« am: 05. Juli 2009, 11:27:22 »
Hallo

kennst sich jemand zufällig aus, was der Mindestsatz Alimente pro Kind ist?

hab 3 Kinder und würd gern wissen was mir an Unterhalt zusteht. Am Dienstag hab einen Termin beim Anwalt.
Mein Mann meinte so 400€ für die 3 kinder wobei eins zu 50% behindert ist, ich finde das etwas wenig. Sein Verdinest liegt bei 1500€.

Mir gehts nur darum nichts zu unterschreiben wenn ich nicht sicher bin ob mir mehr zusteht.

Es ist wohl eine gütige Scheidung aber ich möcht dann schon was uns 4 zusteht, ich denke das kann verstehen.

Würd mich freuen wenn bis Dienstag jemand was in Erfahrung gebracht hat und mir einen Tip geben kann.


Danke schon mal im vorraus und allen noch einen schönen Sonntag


gruss Luna

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 12:19:43 »
Hallo luna

es gibt doch die Düsseldorfer Tabelle. Ruf sie einfach im Google auf und da bekommst du einige Infos. Es kommt auch darauf an, wie alt deine Kinder sind. Was ich allerdings nicht weiß wie es in Frankreich ist wenn der Vater in F arbeitet und bei Behinderung der Kinder. Ruf einfach mal im Jugendamt an. Die können dir sicher helfen.

Grüße Melie    :doppeld:

Offline mary20051

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #2 am: 10. Juli 2009, 08:28:09 »
Hallo,... ich bin jetzt wohl etwas später als 5 Tage , aber ich kann Dir gerne mal sagen wie es bei uns gelaufen ist. Wir haben schon einen Termin wegen dem Unterhalt vor Gericht und da hat die Richterin beschlossen mein ExMann muß 85 Euro pro Kind zahlen. Da ich 5 Kinder habe sind das mal gerade 425 Euro. Da brauchst du nicht mal in die Düss. Tabelle zu blinzeln.
Das sieht hier in Frankreich nicht so toll aus für Frauen mit Kinderm :-(
LG Heike

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #3 am: 10. Juli 2009, 12:15:13 »
Hi, mary

das ist ja übel. Wohnt und arbeitet dein Ex-mann in F? Bei mir gilt die DT, da mein Mann in D arbeitet und auch wohnt. Aber pro Kind 85 EUR ist ja wohl der Witz. Es kommt aber auch auf den Verdienst dem Mannes an und andere Voraussetzungen. Ich bin erst nach der Vereinbarung für den Unterhalt des Kindes nach F gezogen, habe allerdings auch nur 1 Tochter.

Grüße Melie  :zwinkern:

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #4 am: 10. Juli 2009, 14:30:06 »
ja also so hat mir der Anwalt das auch in etwa gesagt, wenn wir es übers Gericht laufen lassen würden könnte ich deutscg gesagt die a-karte ziehen.

So hab ich mich jetzt mit meinen Mann geeinihgt das er mir für 3 Kinder 400€ pro Monat zahlt, das haben wir schriftlich gemacht und wird beim nächsten Anwaltstermin abgesegnet.

Laut dem Anwalt seiner Berechnung steht mir viel weniger zu, und wenn ich den Titel habe und er mal nicht mehr zahlt dann kann ich es pfänden lassen.

Es gibt nicht wirklich ein gestz das ein mann unterhalt zahlen muss, es richtet sich nach seinen Einnahmen und Ausgaben, je nach dem was übrig bleibt gibts was oder auch nicht.

Jetzt hoff ich nur das der Anwalt unsere Einigung auch so annimmt da wir ja eine gütige Scheidung machen und er uns beide ja vertritt.

gruss Luna

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #5 am: 10. Juli 2009, 15:17:57 »
und wie ist das wenn der mann in F wohnt und die frau in D,läuft das dann über dein D oder ein F gericht?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #6 am: 10. Juli 2009, 16:36:13 »
Hallo Zusammen,

es fällt mir schwer hierbei sachlich zu bleiben, aber nun gut!

Wenn ihr in D geheiratet habt solltet ihr einen Scheidungsfolgevertrag machen bei einem Notar, denn irgendwas beim Anwalt zu unterschreiben bringt fast gar nix. Die Ex meines Freundes war kurzfristig Arbeitslos, da wollte das Amt nach ca. 9 Jahren geschieden, Unterhalt haben. (Die Ex-Frau wollte keinen Unterhalt von meinem Freund). Kindesunterhalt über Düsseldorfer Tabelle geregelt.
Da die beiden aber haben damals einen Scheidungsfolgevertrag bei einem Notar machen lassen, da hatte das Amt verloren. Den dieses Schriftstück kann nur das Oberlandesgericht aufheben nach langer Prüfung und dann hätte das Amt erstmal viel Geld zahlen müssen :)

Lasst euch beraten!

zu g2122: Das geht dann nach der Düsseldorfer Tabelle. Falls der Mann nicht zahlt ist es aber schwer einzuklagen, denn du brauchst einen Anwalt welcher auch in F zugelassen ist!

Soweit ich weiss, haben Frauen in F andere Zuwendungen vom Staat, wenn sie alleinerziehend sind! Auf jeden Fall egal in welcher Hinsicht, der Mann hat immer die A-Karte gezogen, ausser er hat die Kiinder, dann ist das Spiel genau umgekehrt. Die Leittragenden sind immer die Kinder, außer beide Parteien sind sich einig! (sorry konnte doch nicht sachlich bleiben)

Danke Gruss Zaren

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009, 11:36:41 »
Momentaner Stand

Also mein Exmann und ich haben uns geeinigt das er für meine 3 Kinder jeden Monat 400€ bezahlt Das haben wir schriftlich aufgesetzt, und ich dachte unser beider Anwalt würde das dann auch so anehmen.
Aber Pustekuchen, wir müssen beide eine Liste erstellen mit Einnahmen und Ausgaben. Und wenn der Betrag dem Richter dann nicht gefällt kann es sein das ich gar nix bekomme.

Ich selber bin jetzt quasi Sozialhilfeempfängerin und mein Ex verdient 1500€.

Was ich an Unterstützung bekomme ist Mietzuschuss das wären bei einer Miete von 670 € kalt etwas über 400€
dann das Kindergeld sind 600€ liegt aber daran das ich für meine behinderte Tochter etwas mehr bekomm. So und nun kommt noch RSA das sind auch knapp über 400€.

Soviel ich jetzt weiß muss ich die Krankenkasse nicht bezahlen und Fernsehgebühren. Aber das macht den Kohl nicht fett.

ich hab dann insgesamt ohne Unterhalt 1466€ da ist jetzt Mietzuschuss und allles andere mit einberechnet. So davon muss ich 3 Kinder ernähren Miete Versicherung und Nebenkosten bezahlen.

Also ich find mich nicht im Vorteil wenn die Einigung vom Gericht nicht angenommen wird .

Ich hab auch schon gehört das manche  Frauen leer ausgehen obwohl der Mann im Fehler ist.

Von der Anwardschaft die mir zusteht 8Jahre lang will ich noch gar nix schreiben.

Ich hab das Gefühl das ich dafür noch bestraft werde das mein Mann sich scheiden lassen will.

Und die Düsseldorfer Tabellle wird auf jeden Fall in Frankreich nicht angewand, das hab ich schon öfters gehört.

nach dem heutigen Telefonat mit dem Anwalt hab ich erstmal wieder fertig für den Tag, bin am Boden zerstört.

Und trotz " gütige Scheidung" ???

Gruss Luna

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #8 am: 16. Juli 2009, 13:53:57 »
Wieso ziehst du dann nicht wieder na D, da bekämst du doch dein Unterhalt oder nicht? Ich hoffe nur das deine Lösung jetzt nicht ist kein Geld keine Kinder!

Gruss Zaren

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #9 am: 17. Juli 2009, 17:49:48 »
statt hier die ganze zeit zu nörgeln und uns alles hier vorzurechnen such dir doch arbeit dann bist du das problem los,ich finde das krass sozialhilfe kassieren und sich dann auch noch beschweren dass es nicht reicht,dann geht man arbeiten oder ist hier jemand der meinung dass man 2000 euro sozialhilfe bekommen sollte.
sowas hab ich ja gern arst kinder in die welt setzen und dann soll der staat sie ernähren,du kannst froh sein dass du überhaupt kohle kriegst in F läuft dass nämlich anders als in D, sie hätten dir gar nichts geben brauchen,es sei denn du bist französin, F ist nämlich klein sozialstaat wie D, wenn du das haben willst dann geh nach D zurück und machs den anderen hartz 4 empfängern nach

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #10 am: 17. Juli 2009, 22:36:33 »
Hallo Kathy,

man kann sicher über dieses Thema (sehr) unterschiedlicher Meinung sein - aber ohne die Hintergründe zu kennen sollte man nicht vorschnell urteilen. Ich bin mir außerdem sicher das die Franzosen sehr genau hinschauen wem sie was bezahlen .

Außerdem war die ursprüngliche Frage die des Unterhalts der Kinder durch den Vater.
Wollte nur nochmal sachte darauf hinweisen ......

Gruß Ralph

@ luna - übrigens verdient man in Frankreich mit dem gesetzlichen Mindestlohn ca. 1500 EUR Brutto....mehr hat also ein alleinverdienender Elternteil in F auch nicht im Monat.....
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 22:40:07 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #11 am: 18. Juli 2009, 09:27:12 »
statt hier die ganze zeit zu nörgeln und uns alles hier vorzurechnen such dir doch arbeit dann bist du das problem los,ich finde das krass sozialhilfe kassieren und sich dann auch noch beschweren dass es nicht reicht,dann geht man arbeiten oder ist hier jemand der meinung dass man 2000 euro sozialhilfe bekommen sollte.
sowas hab ich ja gern arst kinder in die welt setzen und dann soll der staat sie ernähren,du kannst froh sein dass du überhaupt kohle kriegst in F läuft dass nämlich anders als in D, sie hätten dir gar nichts geben brauchen,es sei denn du bist französin, F ist nämlich klein sozialstaat wie D, wenn du das haben willst dann geh nach D zurück und machs den anderen hartz 4 empfängern nach

Das war nicht genörgelt und sorry ich bin zig jahre auch arbeiten gegangen, und habe 3 kinder hab und davon eins zu 50% behindert ist
und dann haut auch noch der mann von jetzt auf nacher ab.

so bitteschön du kennst die geschichte überhaupt nicht :mad:
aber da siehst man wieder die einstellung von manchen leuten    *ohne worte*

in so ein situation kannste  schneller geraten als dir lieb ist in der heutigen zeit sowieso

und wenn man hier nix mehr schreiben darf und nur dumm angemacht wird dann kann ich auch gerne auf diese forum verzichten.


und es ging hier nur um einzg und allein um die alimente, und ich bin der meinung wenn ein mann seine frau und 3 kinder sitzen lassen kann und alles kaputt macht was wir in 17 jahren aufgebaut hat, dann kann er auch zahlen, hier gehts nicht um mich sondern um die kinder



« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 09:30:30 von luna1 »

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #12 am: 18. Juli 2009, 09:49:48 »
Hallo Kathy,

ich weiß nicht in wieweit Du die Hintergründe bei Luna kennst. Aber Luna schreibt sie hat ein behindertes Kind und kann deshalb wahrscheinlich auch nicht so arbeiten wie Sie gerne möchte. Außerdem denke ich ist keiner scharf auf Sozialhilfe wenn er es in irgendeinerweise verhindern kann. Es ging Luna immer nur um den Unterhalt für die Kinder und diese Sorge ist meiner Meinung nach vollkommen berechtigt.

Gruß Eli
@ luna,

Hy Luna,

ich hoffe du bleibst weiterhin im Forum. Melde Dich mal wieder

Ganz liebe Grüße


Birgit

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Alimente für Kinder
« Antwort #13 am: 20. Juli 2009, 12:03:26 »
Hallo luna  :winkerwinker:

lass dich von so unqualifizierten Beiträgen nicht nieder machen. Ameisen haben mehr Hirn als manche Leute.

Ich hatte in den letzten Wochen zwei Krankheitsfälle in der Familie, die mich sehr zum Überlegen brachten. Man soll die Tage die man mit seinen Kindern hat geniesen und froh sein dass man sie hat (die Kinder). Das Leben kann sich von jetzt zur nächsten Minute ändern. Dann muss man um jeden Cent kämpfen und sich überall für alles rechtfertigen.

Und eine Person, die wie Kathy, sorry dass ich das sagen muss, so über jemand "nörgelt", dieser Person geht es bestimt nicht gut.
Sicher gibt es Halunken, die die Sozialhilfe Harz 4 usw. ausnutzen und betrügerisch unterwegs sind, aber irgendwann bekommt man sie alle. Da gehörst du, luna, mit Sicherheit nicht dazu. 

Wünsch dir ne schöne Woche
LG melie

 :nogger: