Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem  (Gelesen 7651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« am: 27. Januar 2015, 13:06:26 »
Hallo zusammen,

hab kein Thema hier gefunden, das meine Frage beantwortet, daher stell ich sie mal  :D

Unser Junior soll ab September 2015 auf eine deutsche Grundschule gehen (Wohnsitz bleibt in F).
Dafür muss ich ihn aber in in Frankreich quasi freistellen lassen (oder so ähnlich), damit ich die Erlaubnis habe, ihn woanders unterzubringen bzw. aus dem franz. Schulsystem rauszunehmen.
Ich habe bisher nur gehört, daß das über Paris läuft...aber mehr leider noch nicht.

Hat schonmal jemand von euch diese Prozedur durchlebt und kann mir sagen, was ich dafür alles brauche und wie lange sowas ungefähr dauert?

Lieben Dank schonmal im Voraus.

Nutellalein

Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #1 am: 27. Januar 2015, 13:16:59 »
Ich musste nur innerhalb frankreich wechseln, da meine Tagesmutter meinen Sohn schon hatte und ich nicht wollte, dass er Ne neue bekommt.
Aber vllt ist die Prozedur ja die gleiche.

Ich musste damals den Bürgermeister der Stadt wo ich ihn einschulen lassen wollte anfragen ob er da aufgenommen werden kann.
Dann die eigentliche Schule gaaanz lieb fragen, ob er von dieser Schule befreit werden kann, da ich ihn woanders hinschicken möchte.
Die haben meinem schreiben ein Einverständnis (Brief mit langer Erklärung wieso weshalb warum) statt gegeben. Das ging dann wieder an die neue Schule und er war eingeschult, wo ich es wollte.


Aber mal doofe Frage: warum unbedingt nach Deutschland?

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 14:01:39 »
Hi Dragonvamp,

das Prozedere innerhalb Frankreichs kenne ich. Hatte ich bei der Ecole Maternelle, weil er nicht in unserem Wohnort angemeldet wurde.
Ist aber bei Wechsel von F. nach D. anders, soweit ich das mitbekommen habe. Die Mairie kann leider nicht weiterhelfen  :-\

Zitat
Aber mal doofe Frage: warum unbedingt nach Deutschland?
Weil wir ihn dort auf eine bilinguale Grundschule schicken wollen (Französisch/Deutsch). Ich möchte, daß er die Deutsche Sprache und Grammatik genauso gut erlernt. Das ist in seiner franz. Schule leider nicht möglich.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #3 am: 27. Januar 2015, 14:15:15 »
@ Nutellalein
Geht er ab September nach SB  aufs DFG?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 14:45:55 »
Oh das tut mir leid.
Vielleicht hätte es ja so helfen können.
Ein Wechsel ist ja schließlich nichts anderes.

Aber mal am Rande: mein Freund als er zu mir zog, hätte seine Kinder theore in Frankreich zur Schule gehen lassen müssen, hatte sie aber vorerst nach Deutschland geschickt.
Da reichte eine Anmeldung an der Schule. Die haben geguckt, ob sie bereit sind die Kinder aufzunehmen und anschließend wurde es im Ort dem Bürgermeister (Wohnort) mitgeteilt. Fertig.
Allerdings hatten wir uns aufgrund schlechter Erfahrungen und sämtlicher anderer Hintergründe dafür entschieden den jüngeren in Frankreich zur Schule gehen zu lassen.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 20:04:27 »
Frag doch mal die Maitresse in der Maternelle vielleicht weiß die ja was zu tun ist.

Normalerweise wird die einen Aushang machen, dass die Kinder der grande section in der primaire angemeldet werden müssen. Was passiert wenn du das nicht tust, kann ich dir aber nicht sagen.

Da bei uns ja der gleiche Fall im September eintreten wird, kann ich mich ja hier mal rückmelden sobald ich was neues zum Thema weiß.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #6 am: 29. Januar 2015, 13:14:37 »
@Waylon
Danke für deine Antwort!
Das wäre echt nett, wenn du dich meldest, wenn du was weisst. Umgekehrt werd ich´s genauso halten  :doppeld:

LG
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #7 am: 05. April 2015, 12:46:50 »
Es gibt Neuigkeiten:

Wer z.B. sein Kind in eine "primaire" außerhalb des Schulbezirkes schicken will, der braucht eine so genannte "dérogation". Außerdem muss der Direktor des eigenen Schulbezirkes auch zustimmen. Das ganze muss dann eigentlich auch schriftlich bei der "mairie" eingereicht werden. Sowas haben wir für die "maternelle" gemacht, da es ist in unserer Stadt mehrere gibt, unsere Tochter aber in jene gehen sollte die der Tagesmutter am nächsten ist.

Die EFSD verlangt von uns nur eine "certification de radiation", was uns die hiesige "maternelle" auch ausstellen wird. Für Privatschulen ist das in jedem Fall auch ausreichen.

Noch ein Link zum Thema:
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F20393.xhtml

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung aus franz. Schule/Schulsystem
« Antwort #8 am: 07. April 2015, 13:20:12 »
Danke Waylon57.
Das ist das Vorgehen, wenn das Kind innerhalb Frankreichs wechselt.

Die Info, dich ich bisher zusammenbekommen habe, ist die, daß wir, um Junior in D. an der bilingualen Schule unterrichten zu lassen, eine Abmeldung von der Maternelle brauchen. Das ist auch die von dir erwähnte "dégoration". Die hat mir der Schuldirektor der jetzigen Maternelle bereits zugesagt.
Die muss ich dann in der deutschen Schule abgeben und die haben da wohl ein vorgefertigtes Formular, das die weiterleiten (nach Frankreich).
Damit wäre der Prozess abgeschlossen.
Bin gespannt, ob´s dann tatsächlich auch so reibungslos klappt, wenn´s soweit ist.  =D

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.